Belüftung von Maschinenraum

Hallo,

brauch mal wieder ein paar Denkanstösse fürs Schiff. Motoren und Fahrtenregler liegen in einem geschotteten Rumpfsegment. Dies ist vorbildgerecht in einem Bereich 2.5cm über der Wasserlinie, wird also bei genug Wellen ausgiebig überspült. Schon durch Tageslicht und Sonne heizt sich der Innenraum kräftig auf, einfache Luftlöcher kann ich wegen der Überspülungen nicht reinschneiden. Ein kühlenden Effekt hat das umgebende Wasser wegen der Rumpfstärke auch nicht. Bin gerade am überlegen die Heckabdeckung komplett aus einer Aluplatte zu machen.

Hat noch jemand Ideen? (Wie das aussieht ist auf der Homepage zu sehen)

Bye Eric

Reply to
Eric Wick
Loading thread data ...

Eric Wick schrieb:

Warum nicht? Wenn dieses Loch (eines pro geschlossenen Raum) kleiner als 1 mm ist, kommt wegen der Oberflächenspannung des Wassers beim einfachen Überspülen kaum was rein. Natürlich darf das Loch dann nicht da liegen, wo nach einer Überspülung Wasser stehen bleibt. Alternativ kannst du auch nur eins von diesen Löchern nach aussen zeigen lassen, und in die Schotts ebenfalls derartige Löcher bohren, damit sich die Räume dann untereinander ausgleichen. Ich würde aber im Boot immer mit einer gewissen 'Restfeuchte' rechnen, und alles entsprechend zum Trocknen zugänglich halten.

Reply to
Alexander Gängel

Hallo Eric "Eric Wick" schrieb

Hm gab es da nicht mal Regler mit Wasserkühlung und Kühlschlangen für die Motoren.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Ja das wäre zwar aufwändig aber möglich. Die meiste Hitze kommt durch Sonneneinstrahlung auf die Anthrazitfarbene Bordwand zustande. Selbst die Innendämmung aus PU Schaum 1cm schafft es nicht die Hitze auf Dauer zu stoppen. Hmm ein Schiffsrumpf aus ALU hätte das Problem sicher nicht:-)

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Eric Wick schrieb:

Moin Eric

ich war 3 Tage offline und lese gerade Deine Frage. Die Alu Platte bringt nur eine Abkühlung, wenn das Arbeitsdeck ständig ausreichend überflutet ist. Und wenn das Modell im Sommer am Ufersteht ist keine Überspülung vorhanden und es wird dennoch langsam heiß ... Besser ist eine Zwangsbelüftung mittels kleinem CPU Lüfter. Das setzt aber eine rudimentäre Führung des Luftstroms voraus. Z. B. Mitteltrennwand bis nahezu Heck und dann die Spülluft backbord nach achtern und steuerbord bugwärts. Ich hatte mal einen großen (45kg) Seitenrad Dampfschlepper; da wurde die Verbrennungsluft auch mittels Zwangsbelüftung unter Deck geblasen, sonst kriegten die beiden Gasbrenner des Dampfkessels zu wenig Frischluft. Alternativ zu einem elektrischen (Temperatur regelbaren) Lüfter kann man auch ein Ventilatorrad mit an die Antriebswelle der Propeller koppeln. Aber bitte mittels leisem Riementrieb ins Schnelle übersetzen, sonst muß der "Püsterich" zu groß im Durchmesser werden, um noch einen spürbaren Effekt zu bringen. Und bei abgeschaltetem Antrieb an Land mußt Du trotzdem für Schatten sorgen! Leider kostet das alles irgendwie ein klein wenig Energie, die Dir an der Fahrzeit dann verlorengeht,

Denkanstoß genug ???

Tschüss

Reply to
Ekkehard Kröger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.