Fliegen in Berlin oder der 2sek Flug

Hallo Oliver,

"Oliver Varoß" schrieb ...

Ich sage Ja, das soll er doch.

Ein Trainer fliegt genau das. Ich weiß zwar, dass du es anders meinst, aber genau die Verzögerungen und leichte Bockigkeit eines Trainers kommen dem Schüler entgegen. Wenn ich auf die Hände von Schülern schaue, sind die nur am Zittern. Wie soll denn der Flug einer Mustang da aussehen?

Auch dann ist der Schüler überfordert. Hab ich doch in letzter Zeit selbst gesehen und war auch schon immer meine Meinung, weil ich selbst da durch bin.

Also mal im Ernst, ein Shocky fliegt allein durch Motorkraft. Der Gleitwinkel und die Segeleigenschaften sind weit entfernt von ärodynamischer Flugunterstützung für den Schüler.

Ein Trainer ist genau richtig für den Anfang, weil der Schüler das Modell _mit_ ärodynamischen Auswirkungen kennenlernen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass es unkontrolliert zu Boden trudelt. Auch der Lehrer kann da nix vermitteln , weil der nur verhindert, dass das Modell zerbröselt. Der wäre nur eine fleischgewordene Sicherheitseinrichtung, ein Aufpasser, aber kein Vermittler.

Egal, wie langsam so ein Shocky fliegen kann, er muss immer gelenkt werden. Erst recht beim Langsamflug. Das allein fordert schon den Anfänger.

Da freu ich mich aber. ;0)

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

Günther Grund schrieb:

Habe ich ja gesagt, da kann man trefflich drüber streiten ;)

Genauso zittrig. und das ist richtig so. Deshalb soll der ANfänge ja erstmal ganz geringe Ausschläge kriegen. Ich habe an meinem Rock genau dafür DualRate auf 20% von meinem Anormalen Ausschlag programmiert - und das ist immer noch viel ;)

Ich bin den Weg andersrum gegangen. So hat halt jeder seine Erfahrungen.

Ein Shocky mit unter 200gr fliegt wirklich so brav - in der Halle oder absolut ohne Wind. Das ist aber für eine Empfehlung an einen Anfänger tatsächlich ein KO Kriterium, weil "kein Wind" ist sehr selten.

Gleiten und Segeln ist doch dann erst interessant, wenn man die Steuerfunktionen beherrscht? Genau das er wie ein FMS-Modell einfach unbeeindruckt durch Schwerkraft geradeaus fliegt macht einen Shocky so geeignet.

Ein Shocky kann überhaupt nicht trudeln. Dazu ist er viel zu leicht. Es GIBT keinen Strömungsabriß, ausser man macht den Motor aus.

Genau, und dabei lernt er es. Das ist doch genau der Kernpunkt: Ich will von Anfang an und sofort ein Feedback von den Fingern des Lernenden auf die Reaktion des Modells. Und nicht eine Verzögerung von teilweise (je nach Modell) mehreren Seklunden, was dann wieder dazu führt, das zuviel gelenkt wird usw...

Es ist einfach ein anderer Ansatz. Wir werden uns da nicht einigen - müssen wir aber auch nicht ;) Das ist halt das, was ich bevorzuge wenn ich Lehrer spiele.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Das muß ich nochmal genauer sagen:

Ich empfehle dem Schüler als eigenes Modell einen E-EasyGlider oder TwinStar. Aber am Kabel darf er erstmal irgendwas Neutrales von mir Fliegen bis die Grundreaktionen stimmen. Dann ist es spielend einfach die MPX-Waffel zu fliegen ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

"Oliver Varoß" schrieb ...

genau. Du willst, dass deine Schüler _nur_ das Modell beherrschen und ich, dass sie das Medium und das Modell kennenlernen.

Janz schön windich heute. :0(

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Oliver,

"Oliver Varoß" schrieb ...

das ist aber ne harte Gangart. Hauptsache du kannst deine Schüler permanent motivieren am Ball zu bleiben.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Fritz "Fritz Reschen" schrieb

Den Spruch muß ich mir merken ,wirklich Gut.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Marco "Marco Mertens" schrieb

Na dann Denk mal ganz Laut. Am besten mit einer neuen Anfrage hier. Und Kauf das Ding _NICHT_.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Ja und Nein. Z.B. die Mpx Pico hat durchaus einen Microcontroller, als Computeranlage im landlaeufigen Sinne wuerde ich die aber nicht bezeichnen. Darunter versteht man wohl eine Anlage mit Display und Menufuehrung.

Reply to
Peter Stegemann

Den TwinStar finde ich fuer Autodidakten eigentlich schon zu schwer. Der Broeselfaktor ist deutlich hoeher als beim Easyglider.

Reply to
Peter Stegemann

Vom Flug? Das Original aus dem Set? Zurueckbringen. Entweder ist der Akku ein Garantiefall, oder Staufenbiel verkauft Flieger mit Lipos, die fuer selbigen Flieger nichts taugen - das ist fast schon eine Garantie fuer groessere Schaeden.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

"Peter Stegemann" schrieb ...

Ja.

Ja. Zwischen den 3 Zellen waren kleine Abstandshalter, vermutlich aus Doppelklebeschaumband. Im kalten Zustand konnte man durch diese Zwischenräume durchkucken. Nach dem Flug allerdings nicht mehr.

Und da fällt mir nochwas ein:

Wenn man beim Start zügig Gas gab, quietschte der Motor komisch und der Prop blieb sofort wieder stehen, nachdem er ein paar müde Umdrehungen gemacht hatte. Gab man langsam Gas, war das nicht. Kann das vorkommen bzw. wäre das unter Umständen normal.

Hoffentlich liest Marco das. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Staufi ihm einen besseren Akku gibt. Eher den gleichen und dazu die Aussage, "dass wir sowas noch nicht hatten." Aber vielleicht gibt's noch Wunder.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Oliver "Oliver Varoß" schrieb

L/S-Kabel.

Das sicher Richtig ( Langsam) Eine vorhersehbare direkte Reaktion habe ich bei einem Jet auch. Was ich damit sagen will ist ganz einfach. Sofern ich das Modell kenne,weiß ich immer was passiert. ( Vorhersehbar ) Nur steuert der Anfänger erst mal hinter dem Modell her. Eigenstabil heist für mich auch, das, dass Modell in der Lage ist ,sich nach einem verpatzten Flugmanöver von selber wieder abzufangen. Das hierbei Grenzen gesetzt sind ist mir auch klar.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Peter "Peter Stegemann" schrieb

Da kann Staufi aber nichts für das Set kommt so von Hersteller/Importeur. Garantiefall ist aber eine andere Sache

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Günther "Günther Grund" schrieb

Jaein nicht Normal kann aber vorkommen. Entwender ist der Regler beim schnellen Hochfahren der Drehzahl einfach schon überlastet, uns schaltet ab. Das Quietschen deutet doch mehr darauf das Regler und Motor nicht so richtig zusammen passen. Falsches Timing. Läst sich diese evtl. Einstellen oder kann man bei dem Regler einen Sanftanlauf einstellen..

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Schlimmer fand ich das lose Kabel (kalte Lötstelle) am Querruderpoti des Hype Senders.

Sollte man etwa immer nach dem Kauf alle Lötstellen überprüfen?

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

"Friedhelm Hinrichs" schrieb

Was spricht denn gegen diesen Sender? Sollte man auch ein Sonderangebot ausschlagen?

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

Marco Mertens kritzelte:

Die MC15 ist eigentlich ein solider Sender mit guten Komponenten (Potis, Kreuzknüppel).

Etwas sonderbar bis antiquiert ist die Software. Das zu kleine Display laesst erleichtert nicht die programmierung. Das gilt auch für MC10, MC12.

Man kann sich aber dran gewöhnen. Unter anderem ist das eine Preisfrage.

Beste Gruesse, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Er verkauft den Kram, er kann da schon was fuer :-). Wenn er nicht weiss was er da verkauft, ist er kein Fachgeschaeft sondern Kistenschieber. Und so hatte ich ihn bisher nicht eingeschaetzt.

Reply to
Peter Stegemann

Normal ist das nicht. Aber es gibt da immer wieder so Sachen... Bei der Multiplex Cockpit loesst sich gerne die Antennenschraube. Das ist auch autsch... wenn man's weiss loest ein Tropfen Loctite das Problem.

Reply to
Peter Stegemann

Hi Marco,

ergänzend zu Andreas ist sie auf 6 Speicherplätze beschränkt, ein 4 Klappenflieger und/oder Sonderfunktionen lassen sich damit nur bedingt einstellen und du kannst die Servos nicht frei zuordnen. Sie befriedigt nur die grundlegenden Funktionen. Also nix für hochgezüchtetes Geflügel? Es bleibt die Frage, wie kostspielig und anspruchsvoll deine Flieger werden sollen?

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.