Fliegen in Berlin oder der 2sek Flug

Hallo Andreas,

Andreas Meissner schrieb:

Die mc12 hat Trimmwertspeicher? Im Ernst?

Gruß Martin, überrascht

Reply to
Martin Schoenbeck
Loading thread data ...

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Fliegt Marco eigentlich Handsender (wie sich das gehört) oder hast Du ihm ein Pult aufgeschwatzt? ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck kritzelte:

Hm, naja, jein,... Also sowas ähnliches. Beim Speicherwechel wird dir mit Pfeil symbolchen angezeigt, wie du Trimmer wieder einzustellen hat.

Hab ich nie wirklich benutzt, da zu hampelig.

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Hallo Andreas,

Andreas Meissner schrieb:

Das würde ich schon als Trimmspeicher bezeichnen. Für eine Trimmung mit Potis ist das genaugenommen sogar eher ein Trimmspeicher, als die Version z.B. der mc24, wo man die Trimmer wieder auf Mitte stellt und der Speicher die vorher eingestellte Trimmung übernimmt. Und praktischer auch, denn ich vergesse immer, vor dem Modellwechsel die Trimmung bei Bedarf in den Trimmspeicher zu übernehmen. Am besten wäre, man hätte beides.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Auf dem Karton steht unübersehbar "Trimmwertspeicher". Das sollte dir reichen, gell!

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb ...

Versteh den Sinn der Frage nicht. Warum sollte "sich das gehören"? Ich schwatze auch niemanden etwas auf. Und für den L/S-Betrieb würde ich selbst mein Pult nehmen. Sollte sich bei Marco herausstellen, dass er mit seinem zukünftigen Sender ohne Pult nicht zurecht kommt, kann er selbst den Wunsch äußern, ein Pult zu bekommen.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Der Sinn der Frage war, rauszukriegen, ob Marco Pult- oder Handsender fliegt. Der Rest war ein Scherz.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Das sollte ich mir wahrscheinlich schnell patentieren: "A rotary device that is able to provide directional information based on a preset value not depending on manual initialisation prior to use." Will sagen: Statt einem dummen Schieber oder einem Ticker einfach ein Scrollrad einbauen. Aber ich kann nichts dafuer, wenn die Hersteller mich nicht vorher fragen...

Reply to
Peter Stegemann

Das geht nicht. Das kann keine Anlage. Die Trimmung ist ja eine Verschiebung des Mittelimpulses und die Enden sind mehr oder weniger vorgegeben. Auch wenn Graupner das ein bisschen zurechtschummelt indem sie per Default nicht den vollen Bereich einstellen, langt diese Reserve halt nicht ewig.

Reply to
Peter Stegemann

Hat sich da was geaendert in den letzten 20 Jahren?

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb ...

womit sich der Sinn immer noch nicht bei mir einnisten will. Wozu willst du was rauskriegen? Inwiefern ist das wichtig für dich?

Ich mein, ob mit oder ohne Pult ist doch für dich ohne Belang. Erklär mal.

Ich frag dich mal, ob dein Freund mit oder ohne Sonnenbrille fliegt. Dann sagst du:"Mit." Und ich sag:"Aha."

Hilft mir das jetzt irgendwie weiter. Nö, denk ich. :0)

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Nee, so meinte ich das nicht. Ich sehe auch keinen Vorteil von einem Scrollrad gebenüber den Tastkontakten in beide Richtungen. Ich meinte, daß sich die Anlage einerseits merken soll, wo die Trimmpotis (also echte Potis) standen, als ich zu einem anderen Modell umgeschaltet oder den Sender abgeschaltet habe und andererseits die Möglichkeit bieten soll, mit wenigen Handgriffen die aktuelle Trimmposition in die Neutralstellung des Potis zu übernehmen. Also die Methode der mc24 und die der mc12 zusammen. Wenn man digitale Trimmung hat, braucht man nichts weiter, als aussagekräftige Piepstöne, merken werden sich die Position ja wohl alle Anlagen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Nöö, ist auch nicht abzusehen. Da werden sie wohl bei bleiben.

EKNW

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Nun ja, wenn man den Mittelpunkt soweit ans Ende legt, daß der verbleibende Steueerweg nicht mehr den vollen Trimmumfang umfasst, hat man eher noch andere Probleme.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Willst Du's mir wirklich nur sagen, wenn Du verstehst, warum ich es wissen will? Manche Sender sind eben als Pultsender eher weniger zu gebrauchen.

Anders wird ein Schuh draus: Wenn ich Dich frage, ob er mit Brille fliegt. Dann kann ich Dir eine supertolle Sonnenbrille nämlich nicht empfehlen, die ich sonst vielleicht empfehlen würde.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Peter "Peter Stegemann" schrieb

Neutral abspeicher

Verschiebung

Default nicht

Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Was meinst du jetzt genau damit. Wenn ich sagen wir 10% Tief abspeichere und dann die Funktion Sub Trimm aufrufe sind dort die 10 % wieder zufinden . Bei der FF9 von Futaba gab es zumindest bei der Import-Version eine Abfrage ob die Trimmwerte übernommen werden sollten die Anzeige der Trimmung stand wieder auf Mitte. Oder was macht da eine Flugphase anders? Ich Trimme beim Thermikflug die Klappen etwas nach unten schalte um auf Speed und die Trimmung steht wieder auf Mitte Trimme noch etwas hoch schalte um auf Landung Trimmung wieder Mitte usw. .Schalte ich wieder zurück steht die Trimmung auf den vorher eingestellten Wert. Welches ich nun das Modell steht die Trimmung entweder auf den für Dieses Modell erflogenden Wert oder eben auf Neutral. Bis auf die Flugphasen kann das sogar schon die MX 12.

Gruß Friedhelm

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" schrieb

gebrauchen.

Richtig und dazugehören auch alle großen klobigen Graupnersender. es sei denn man hat überlange Daumen und Finger. Weshalb ich die Mc 22 auch gegen eine MX 22 eingetauscht habe, die 19 als Schülersender gegen eine MX 12 bzw. gegen Zwei davon.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb ...

War es schwer, das zu schreiben. Jetzt blick ich wenigstens durch.

Nö, da bin ich anderer Meinung. Für jeden Handsender kann ich ein Pult schnitzen. Damit wär er ein prima Pultsender. Die angenehmen Rundungen gehen natürlich verloren, aber so ein Handsender hat seine erogenen Zonen auch nur da, wo der Pultsender sie hat. Und ich sorge dafür, dass jeder Pilot da rumfingern kann.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Wozu gehören die? Zu den ungeeigneten Pultsendern? Das meinste doch nicht in echt? Die sind für Pulte geschaffen.

Ich glaub, du verdrehst was. Wenn du mit dem Daumen steuerst, ist ein Graupner-Klotz ungeeignet. Da haste dich wohl verkauft.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

"Marco Mertens" schrieb:

Hi,

habe dieses Modell noch nicht in echt geflogen, aber die Multiplex-Modelle scheinen mir _sehr_ realistisch zu sein (sind ja auch von MPX gestalted).

Gruß

Reply to
Torsten Becker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.