Re: (Mobile) Zweitklingel für die Haustuer

Ralf Wenzel schrieb:

1: Falsche Newsgroup! Nur weil eine Klingel im Haushalt ist, ist das kein Thema für eine Haushaltsgruppe.

Umgeleitet nach de.sci.ing.elektrotechnik

Moin moin, > > wir wohnen in einem Mehrparteienhaus mit vermieteten Wohnungen. Dort > gibts eine typische Hausklingelanlage, genauer gesagt, die hier: > >
> Leider hört man die Klingel nicht überall, insbesondere im Garten oder > auf dem Balkon nicht. Die Frage ist, wie ich eine (oder mehrere) > weitere Klingel betreiben kann. Was ich gefunden habe, sind > > * Universallösungen, die einen eigenen Taster haben, die über Funk > eine eigene Klingel betreiben. Da reißt mir der Eigentümer den Kopf > ab, wenn ich anfange, eigene Klingeltaster am Hauseingang anzubringen > > * Eine Zweitklingel vom Hersteller, die aber an zwei Klemmen per Kabel > angeschlossen wird - wofür ich dann das Kabel durch die halbe Wohnung > legen müsste. Funklösungen gibt es lt. STR nicht. > > Was mir vorschwebt, wäre etwas, das flexibler ist. Zum Beispiel eine > oder mehrere Zweitklingel(n), die per Funk angetriggert und an der > Steckdose betrieben werden. Dafür würd ich auch frech das ganze Teil > austauschen, wenn das nötig wäre (vorausgesetzt, es ist möglich! Ich > verstehe von solchen Klingelanlagen genau gar nichts).

Dann lass bitte die Finger davon weg. Ein falscher Handgriff und du legst u.U. die gesamte Hausanlage still. Das kann sehr teuer werden!

Oder es passieren so nette Sachen wie in einer früheren Mietwohnung. Da hat auch einer "gebastelt" - anschliessend hat man seine ganzen Wohnungsgeräusche, besonders die aus dem Schlafzimmer, unten an der Sprechanlage gehört. Peinlich!

Ich kann den > alten Kram ja aufheben und die Geräte wieder tauschen, wenn ich hier > irgendwann mal wieder ausziehe.

Lass die Finger weg. Es gibt Elektriker!

Welche Lösung würdet ihr vorschlagen? Sie muss auf jeden Fall > kompatibel zur bestehenden Anlage sein.

Kleines Relais parallel zum Gong / zur Klingel. Damit eine Funkklingel ansteuern.

So habe ich es hier gemacht. Aber ich weiß was ich tue weil es (Strom) mein Job ist.

Reply to
Jens Fittig

Nanana, du halt mal den Ball flach :-) Das ist eine T=FCrklingel, keine Raumf=E4hre.

Ein zweiter Signalgeber ist vorgesehen, Klemmen daf=FCr gibt es. Und ne Elektrikerlehre hab ich selbst mal gemacht - das ist zwar lange her, aber Anweisungen wie telefonisch von STR "den schlie=DFen Sie an Klemme bla und blub an" krieg ich auch noch hin.

Das Problem ist, dass die vorgesehene Zweitklingel eben zu immobil ist. Stattdessen w=FCrd ich lieber einen Funkgeber installieren. Der muss die T=FCrsprechanlage gar nicht bedienen, es reicht wenn das Teil klingeln kann. Wo kein Mikro, da keine =DCbertragung von (Schlafzimmer) ger=E4uschen.

Das dachte ich mir auch schon, aber das w=E4re ein direkter, nicht vorgesehener Eingriff in die Anlage (im Gegensatz zu den vorgesehenen Klemmen).

Nu tu mal nicht so als wenn Elektriker ein besonders schwer zu erlernender Beruf sei *lach* Die Ausbildung hab ja sogar ich geschafft :-)

Ralf

P.S.: Thread zur=FCckgeschickt in urspr=FCngliche Gruppe - weil sie da hingeh=F6rt

Reply to
Ralf Wenzel

Hallo

gute Idee

Die Idee ist gut, müsste ich bei uns auch so umbauen, momentan sind bei uns

3 Klingeln und ein Schild, bitte alle zu bedienen.

Eigentlich ist es noch besser, wenn man direkt mit einer Diode die Klingelspannung abgreift und mit der (ggfs auf 12 V begrenzt) den Funksender speist. Das spart den Ärger mit den leeren Batterien im Sender. Den Taster zum Aktivieren kann man ja überbrücken. Da das ales auf der Niederspannungsseite sein sollte, dürfte das auch einigermaßen unkritisch sein.

Ich hab übrigens diese Klingel im Einsatz:

Die ist ein bischen Empfindlich was Ausschalten von Leuchtstofflampen und unsere Dunstabzugshaube betrifft, dann klingelt sie eben manchmal. Aber nur die im selben Raum, was die Sache wieder erträglich macht. Ich hab 3 davon im Haus verteilt, alle auf den selben Kanal codiert, der Lötkolben ist dabei Dein Freund. Es sind einfach Lötbrücken über geteilten Pads.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Jens Fittig schrieb:

Hallo guck mal nach Mistral 400 bei

dürfte das sein, was du suchst. Das Ding funktioniert wenigstens gescheit. Hat bei mir noch nie was verpasst oder Fehlalarm produziert. Gruss Frank

Reply to
Frank Tofahrn