F: GY401 + S3107

Damit etwas Leben in die Bude kommt;-)

@Rüdiger: wenn ich richtig gesehen hab', hat dein Rexi die gleiche Kombination Gyro+Servo, wie meiner. Welchen Wert hast du bei "Delay" eingestellt? Und welche Empfindlichkeit am Sender? Mein Hubilein neigt dazu, sich mit dem Heck aufzuschaukeln was aber durch Drehzahlerhöhung rel. einfach wegzumachen ist. Lästig halt. Senx schon einmal!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

SErvus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Genau.

Garkeinen, weil´s Blödsinn ist ;-) Hatte zuerst auch verzögert und dann herausgefunden, dass das nur bei wirklich schneckenlahmen Servos Sinn macht. Aufschaukeln kann Delay nicht verhindern, sondern nur verstärken. Regle die Empfindlichkeit herunter, das isses nämlich, was ihn, neben einem zu langsamen Servo, aufschaukeln lässt.

Kann ich jetzt nicht sagen, schätze ziemlich wenig, max. 60%.

Kein Delay und am Servo auf´s erste oder zweite Loch, also 5mm Abstand von der Servoachse eingehängt, macht die Sache angenehm.

Wesentlich besser soll das HS50 funktionieren. Dem wird nach- gesagt, dass es nahezu an ein Volz herankommt.

hth,

Rüdiger

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:[ ... ]

Done.

5mm geht nicht, aber das Minimum, wo ich dem Kugelkopf noch ein Gegenmütterchen gönnen kann. (Ja Kugelkopf ist auch neu, weil die gekröpfte Anlenkung auch etwas Spiel hatte.) Somit kann der Servoweg auch rel. gut genutzt werden. 's geht insgesamt nun schon deutlich besser :-)!

Da schau' ich mich doch gleich um ein Volz um ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Gibbs das in dieser Größenordnung überhaupt? Ich find' irgendwie nix Passendes ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Die sind ja teurer als Dein ganzer Hubi ;-) :-)

Ich gehe mal davon aus, daß Du auf

gewesen bist. Die Maße sind zum HS50 wirklich nur annähernd.

Herzlichst geko

Reply to
Gerd Kosbab

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Dasjenige Servos muss von der Größe her total oversized sein. Welches es genau ist, weiss ich ad hoc auch nicht, aber in den Buntforen wie. z. Bsp. rc-heli.de liest man ständig von diesem Wunderservo für den T-Rex.

Ich bin mir aber sicher, dass man das Volz nur dann braucht, wenn man aus einem High-Speed-Rückenrückwärtsflug direkt in hart geflogene Pirouettenflips wechselt ;-)

cu/2,

Rüdiger

'n Abend, Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:[ ... ]

Ah dann ... so direkt wechsle ich eh noch nicht ;-) Nehm ich mir halt das Hitec mit. Danke!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Die F3B-, F5Bler und ähnliche haben inzwischen idR Hitec 125 oder 5125. Von/mit Volz reden da wohl nicht mehr soo viele.

servus, Patrick, selbst auch noch welche habend, aber für heutige Verhältnisse schon arg groß

Ruediger Zoll schrieb:

Manuel Dübel fliegt die Jehovaservos, weil die schnell und klein sind und eh an Boden/Wand/Decke zerschellen, bevor sich das Getriebe durch Karies auflöst.

Servus Patrick! :-)

Patrick Kuban schrieb:

IMO kommt es bei einem HeRo-Servo in erster Linie darauf an, dass es verflixt schnell ist, von daher habe ich mich damals[tm] beim Kauf meines T-Rex auch ein bisschen gewundert, warum man da das S3107, was ja nicht wirklich ein Geschwindigkeitswunder ist, nehmen soll. Dennoch hab ich mir´s geholt und das nur wenig bedauert, obwohl da tatsächlich schon was fixeres draufgehören sollte, wenn man über ganz einfachen Kunstflug hinweg ist.

Nur gibbet halt nix richtig fixes in dieser Gewichtsklasse, deshalb dann eben das Volz, was schön schnell bei vglw. wenig Gewicht ist.

Die Nonames, die Mamo bis vor etwa einem halben Jahr vertickt hat und von denen ich leider viel zu wenige gekauft habe, sind granatenschnell bei akzeptabler Stellkraft, dennoch würde ich von denen nur zweie im Verbund auf´s Heck schnallen, weil doch ein wenig Kraft gefordert ist.

Genauso würde ich das mit den HS50 halten, eines alleine scheint mir auf die Dauer zuwenig. Aber weil ich festgestellt habe, dass ein T-Rex in der Halle nichts verloren hat, weil er kräftemässig dazu in der Lage ist, einem die Schädeldecke abzutrennen, ist meine Liebe zu diesem ansonsten prima Minihubi erkaltet. Für den Einsatz draussen hab´ ich noch Hubis, die der schmierigen Seite der Macht hörig sind, da brauch´ ich keinen T-Rex ;-) Letzten sonntag hab ich übrigens mal wieder so einen fuel-to-noise-converter[(c) by Achim] bewegt und muss sagen, ´s war nicht schlecht, ´s hat sogar richtig Spass gemacht.

cu/2,

Rüdiger

Hallo Ruediger,

Auch wenn es widersinnig klingt: gibt's dazu einen Namen?

Kann es sein, daß Du selbst gegen Deinen Chico antrittst? ;-)

Servus Patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Keinen, der mir jetzt einfällt. Fünf Gramm, dunkelbraunes Steckgehäuse. Conrad hatte die in der vorletzten Modellbausonderliste zum Kleinst- preis restverramscht. Trotz sofortigen Anrufs alle weg :-(

Das hatte ich mir tatsächlich schon überlegt, mir fehlt aber die Zeit für eine E-Version des Chicco. Was aber nicht heisst, dass ich mir sowas eh noch baue.

Um´s DRMM-Rennen ist es sehr still geworden. Du baust so vor Dich hin? Wenn es keine ernstzunehmenden Meldungen geben wird, lass ich den Chicco zuhause, weil nur wegen des Chiccos das ganze Verbrennerdrumherum mit- zunehmen und dann festzustellen, dass kein "Gegner" da ist, lohnt nicht wirklich.

cu,

Rüdiger

Hallo Ruedi,

Die Steckergehäusefarbe irritiert mich. Ich dachte, daß ich das vielleicht hätte, (IIRC) Protech S1809. Passt aber ned. Das ist auch nicht auffallend schnell, nur einigermaßen stark und präzise bei geringer Größe.

Das muß man mit den Protechs (= Robbe 40 pico) nicht machen.

Ehm ...

Ich denke nur. Und ich hab' mal'n ollen Schnuppi-Vollbalsabausatz auf'm Markt gekauft, der liegt jetzt wohl und warm ;-)

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegen bei mir durchaus Unterschiede ...

Servus Paddy! :-)

Patrick Kuban schrieb:

[Servonamen]

Mamo M54 heissen die.

cu/2,

Rüdiger

Du kannst uns doch auch ohne Gegner mit dem Chicco beeindrucken. Irgendwer wollte doch auch Geschwindigkeitsmessungen machen, oder?

Schade, dass die nicht so schnell liefern koennen:

:-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Rydy,

Da Mangelmann Reseller von Staufi war/ist, waren das wohl die gleichen wie dessen D54. Das findet sich auf Staufis Seite aber nur noch in Getriebeform. Bei den F3Klern war es vor dem D47 auch ob seiner Geschwindigkeit angesehen, obwohl es da eigentlich egal ist. Dafür brauchte es immer mal einen chemischen Schubs am Poti und beim "schnellen Transport" auch ein Getriebe.

Hallo Peter,

Da wird's auch e bissi schwierig mit dem Rahmenbudget von 200.- ...

Ich dachte, das sei die Monatsrate.

Reply to
Peter Stegemann

Servus Peter1 ;-)

Peter Stegemann schrieb:

Irgendwer hat die Geschwindigkeitsmessungen schon beim letzten drmm durchgeführt.

Deswegen ist Widerstand zwecklos:
ist zwecklos.jpg

cu/2,

Rüdiger

Mahlzeit!

Ist DIE süß! Kriegt die noch Milch oder darf die schon Kerosin? *grins*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz