Lipo Ströme - die Physik gilt, auch wenn man drauf vergißt...

Da bei den Lipos ja die Strombelastbarkeit immer das große Thema ist, habe ich doch glatt auf den Innenwirderstand vergessen :-)

Etwas schwerer 3-D Flieger (ca. 275-295g): AXI2208/34 mit 9x3,8".

Wie vom Shocky gewohnt wollte ich einen 360 3s1p einsetzen. 20C Dauer

-> 7A sind kein Problem, das Doppelte kurzfristig. Nur leider ging so (fast) nichts. Müdes Hovern, nach der halben Zeit nicht mal das. Dann ein 640er (15/30C -> 10/20A) Gewicht höher, trotzdem lief es jetzt richtig - und lang.

Also Moral von der Geschichte:

Selbst wenn ein Akku den Strom überleben kann, bleibt trotzdem der Innenwiderstand, der einem die Tour versaut. D.h. Gewicht eher nicht beim Akku sparen, sondern lieber beim Modell.

RK

P.S. Hab meine (alte) Ultimate mal gewogen: hat 150g (nur mit den 6g Servos), nur sehe ich außer dem (Draht-)Fahrwerk nicht wirklich etwas zum Abspecken. Wo kann das hohe Gewicht herkommen ?

Besuche Tauchers Bastelstube !

formatting link

Reply to
Reinhard Kopka
Loading thread data ...

Hallo Reinhard!

Reinhard Kopka schrieb:[ ... ]

Der Innenwiderstand ist's der den max. Strom definiert ;-) zB meine Erfahrung: Ein (ältlicher) 340er 2p1s an einem CDRom- Motörchen mit

1047 GWS, wird mit
Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Scheint mir auch so.

Den alten Servostecker von denen?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Leider fehlen noch RX, Regler, Motor, Akku, d.h. Abfluggewicht eher nahe an 280g :-(

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Hallo Reinhard,

Jeti Rex5 und Phoenix 10 mit Kabeln 20g.

Ditto mit Latte 50g.

iRate 730 2S1P: 40g (meiner, gerade nachgewogen)

Zusammen 110g. +10g in-die-Tasche-lügen. Macht 250g Gesamtgewicht. Wo hakt's bei Deinem?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Nein, den alten Akkustecker. Den grauen.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

snipped-for-privacy@gmx.de (Reinhard Kopka) schrieb:

Das ist eine Behauptung von vielen, die ich nicht nachvollziehen kann. Die 360 macht schon deshalb keine 20C Dauer mit, weil der Strom bei der Last nach wenigen Sekunden auch ~10C einbricht :)

Ack. Genau meine Erfahrung. Kokam 360 als 2S funktioniert zufriedenstellend bis etwa 180gr. Modellgewicht.

- Unterschreib -

Habe ich auch gerade mal wieder bei meinem Rock gemerkt: Antrieb und Akku vom Shockflyer (180gr. ) in den Rock umgebaut. Im Shocky war der Antrieb der Hit, der Rock ging eher müde. Also wollte ich den Strom hochbringen, aber mit 10A Abstimmung war ich schon an der Grenze des Akkus (Irate 830, 10A Dauerstrom). Ich _wollte_ also einen Akku anschaffen der mehr kann um dann den Motor neu zu wickeln für mehr Strom. Das hat aber nicht geklappt :) Weil mit dem neuen Akku (Kokam

730er mit 20C Dauerstrom) hatte ich auch ohne Neuwickeln plötzlich 15A. Oh Wunder :) Und nun geht der Rock wie eine Rakete. Juhu!

Leider sind die Kokam 20C Zellen saumässig teuer. Das Grinsen auf meinem Gesicht beim Fliegen damit gleicht das aber wieder aus, die Zellen sind auch nur 7 gr. schwerer in der Summe als die Irates.

150gr. mit Akku, Antrieb... Flugfertig? Finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Oder wieviel Spannweite hat die?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Fritz Reschen schrieb:

Verwirrt bin. 5poliger MPX Stecker? Was das denn :) Meinst Du die

6poler? Die würde ich hier für übertrieben erachten. Ich liebe die 2mm Goldies (MC LS205), was wiegen die, sind die wirklich schwerer als MPX?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

snipped-for-privacy@gmx.de (Reinhard Kopka) schrieb:

Ähem. Das ist allerdings arg viel. Oder hat die 1m Spannweite? Also, die "normale" Ultimate wiegt leer so um die 40-60gr. Was hast Du an "Verstärkungen" eingebaut? Das ist meistens der Fehler.

Verstärkungen bewirken nur, daß mehr kaputt geht. 3mm Depron ist für ein Modell mit Abfluggewicht unter 200gr. (und das ist leicht zu schaffen) sehr stabil. Da kann man auch mal aus dem Torquen aufs Leitwerk fallen ohne daß was passiert.

Womit hast Du geklebt? Ich nehme wenig Weißleim.

Irgendwelche "CFK-Stangen" oder sowas eingebaut? Das einzige was nötig/sinnvoll ist: eine Diagonalstrebe 1,5mm je Seite, wenn man zu faul ist oder zu dicke Finger hat für die Verspannung mit Zwirn...

Beschreib einfach mal, wie sie aufgebaut ist im Detail.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver!

Oliver Varoß schrieb:

Nein, fünf, die grauen Akkustecker von MPX, mit den flachen Kontakten. Wobei ich denen für meine Zwecke noch den mittleren Zahn ziehe.

Die würde ich hier für übertrieben erachten. Ich liebe die 2mm

Viel Unterschied wird's nicht sein, awa die Goldies brauchen zum Stecken viel Weg, der zusätzlich Kabel erfordert. Wie ich sagte: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Das sehe Ich auch so, habe die Kokam 360 Zellen auf meiner Seite vermessen

formatting link
würde bis max.14-15C Dauerstrom empfehlen. Grüße Achim

Reply to
Achim Jendrian

-> Zubehör -> Stecker + Buchsen -> MPX

5-polig.

bzw

und

Das ist das frühere MPX-Empfängerakkusystem aus der Zeit vor den schwarzen Steckern mit den Schrägen dran.

Gruss -DJ, in Postinglaune

Reply to
Daniel Just

Daniel Just schrieb:

Ah, doch, das Bild weckt Erinnerungen :)

Hatte ich mal in meinem ersten Geier. Damals noch ohne -E dafür mit

2,5er Methanoler...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Genau das meinte ich.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.