Wie sieht es im OS Auspuff innen aus?

Hallo zusammen, ich habe einen blauen OS25[1]. Der hat IMHO zuwenig Leistung. Ich habe jetzt mal den Auspuff zerlegt und wollte eigentlich die Öffnungen etwas vergrößern. Dabei bin ich etwas stutzig geworden. Der Auspuff enthält einen kleinen "Trichter". Der ist so eingebaut gewesen, daß der verjüngte Teil nach Hinten Richtung Auslaß zeigt. Meine Frage ist: Müsste das nicht genau anders herum eingebaut sein um die Gegendruckwelle zu erzeugen und dadurch das bereits unverbrannt in den Auspuff gelangte Spritgemisch wieder in den Zylinder zurückzudrücken? Passen würde es problemlos so oder so. Falls es falsch herum ist und ich es durch einfaches drehen richtig einbauen kann bekomme dann vielleicht auch die Leistung heraus, die man von 4,5ccm erwarten dürfte.

Grüße Mario

[1] gebraucht bekommen
Reply to
Mario Kleinboelting
Loading thread data ...

Hallo,

der "Trichter" wird nach hinten! enger. So soll es sein.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Tach Mario, stimmt was Bernd schreibt.

Mario Kleinboelting schrieb:

Nein, Du kanst es aber wg Leistung mal ausprobieren. Der von Dir gewuenschte Effekt wird mit Resorohren erreicht und die sind viel laenger (1/4 Schallwellenlaenge eine Welle mit Frequenz Deiner Drehzahl: bei 12000/min = 200/s ist Wellenlaenge ca. 1,5m und Resorohr so 30-40cm).

Wenn die Kuehlrippen blau sind, ist es ein LA. Ich hab auch so'n Teil mit 6,5Kubik. LA -> LahmArsch ;-)

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Die Einbaurichtung sollte schon so stimmen. Solltest Du Dir einen Resonanzeffekt versprechen, dürfte die Konstruktion um mindestens eine halbe Größenordnung zu kurz sein. Und auch da spricht man dann von einem "Gegenkonus", der in Auslassrichtung verjüngend verbaut ist.

Es würde im Zweifelsfall auch nichts gegen das Ausprobieren sprechen, oder? :-)

Nix für ungut, aber ich werde den Drang mancher Leute, Dinge, die hervorragend in einen Nebensatz gepasst hätten, irgendwo unten als Fussnote ans Posting zu klatschen wohl nie verstehen. Und andernorts regt man sich über TOFU auf...

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

In diesem Fall wäre es sogar Teil des Hauptsatzes ohne Nebensatz gewesen. ;-)

Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Ich werde es einfach mal testen und berichten...

Ich muß mal eben klarstellen, warum das nur als Fußnote dabeisteht. Ich hatte schon das Posting fertig und da viel mir ein, daß jemand ja einfach sagen könnte: Laß es doch so, wie der Hersteller es gamcht hat. Die wissen schon wie es richtig ist. Daher hab ich noch schnell ne 1 drangemacht. Könnte ja auch von $VORBESITZER geändert worden sein.

Grüße Mario *unbeleidigt*

Reply to
Mario Kleinboelting

Du warst jetzt auch ein harmloses Beispiel. Da gibts in anderen Gruppen wesentlich Aufwändigeres, was dann eher einer Fussnotenschnitzeljagd gleicht. Und manche dieser Fraktion pinkeln andere wegen Lesbarkeit an. Pah.

Gut. Es traf ja auch sicher den falschen grad, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. ;)

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.