Schweißtechnik: Einfluss der Elektrodenpolung auf die Naht

An die Schweißtechnik-Experten im Forum:

Mich beschäftigt gerade der Einfluss der Polung der Elektrode auf Einbrandtiefe und Breite der Schweißnaht.

Verwirrend ist für mich nun, dass ich gehört habe, dass bei E-Hand-Schweißen bei plusgepolter Elektrode die Abschmelzleistung größer und der Einbrand kleiner sei (Pluspol ist heißer) und bei minusgepolter Elektrode genau umgekehrt (Minuspol ist kälter).

Von jemand anders habe ich aber gehört, dass beim UP-Schweißen bei plusgepolter Elektrode der Einbrand größer sei, da die übergehenden Tropfen äußerst heiß seien, wohingegen bei minusgepolter Elektrode die Abschmelzleistung größer sei, da der Lichtbogen den Draht besser "umbrennt" und der Einbrand geringer. Das ist ja praktisch genau umgekehrt zur Aussage zum Elektrodenschweißen ?!

Was stimmt jetzt? Oder ist beides richtig und der Einfluss der Elektrodenpolung ist verfahrensabhängig? Wie sieht es bei MIG/MAG und WIG aus?

Danke !!!

Gruß, Matthias

Reply to
Matthias Baur
Loading thread data ...

Das ist auch mein Wissensstand. Die wesentliche Erklärung für die verschiedenen Temperaturen ist die Austrittsarbeit der Elektronen am Minuspol, die zu einer Temperaturerniedrigung führt.

Mit UP kenne ich mich relativ wenig aus. Im Dilthey steht auch nichts tiefergehendes zum Thema. Insgesamt sollte man aber bedenken, daß beim UP-Schweißen durch den verdeckt brennenden Lichtbogen und die wesentlich höheren Streckenenergien die Temperaturfelder anders als beim E-Schweißen sind.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.