Überlandleitung wechselt die Position RST

in der Physik-NG gibt es eine Diskussion, warum bei sehr langen Überlandleitungen plötzlich die Positionen der Leitungen R,S,T untereinander wechselt - dies ist eine Tatsache!

Gibt es jemanden in dieser NG, der ZUVERLÄSSIG den Grund kennt.

Gruß, Manfred

Reply to
Manfred Ullrich
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Manfred Ullrich schrieb:

Überlandleitungen

eine Tatsache!

ACK

Hier, ich.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Am Mast hängen immer mehrere Systeme, die natürlich miteinander induktiv verkoppelt sind. Und die Koppelinduktivität soll dadurch reduziert werden, außerdem die Leiter-Erde-Schleifenimpedanz gleich groß für alle drei Außenleiter werden.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Manfred Ullrich spoke thusly:

Ja, ja, man darf Physiker nicht mit Problemen aus dem richtigen Leben belasten. ;-)

Egal, wie Du die Leiterseile aufhängst - ob in Einebenenanordnung oder im Donaumastbild (also im Dreieck) - es bleibt immer eine Unsymmetrie der parasitären Kapazitäten. Entweder bei den Leitern zueinander bei der Einebenenanordnung oder bei den Erdkapazitäten bei der Dreiecksanordnung. Da die EVUs Unsymmetrien im Netz meiden wie der Teufel das Weihwasser, werden die Leitungen "verdrillt" - und zwar immer nach je einem Drittel, so daß zum Schluß (idealerweise) eine symmetrische Leitung entsteht. (Letzteres aber bitte nicht mit symmetrischer Übertragung in der Nachrichtentechnik verwechseln.)

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Ralf Kusmierz schrieb:

Überlandleitungen

eine Tatsache!

Reply to
horst-d.winzler

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "horst-d.winzler" schrieb:

ist eine Tatsache!

So kann man's auch ausdrücken.

Da hört man Übersprechen ja auch gleich immer, deswegen heißt das ja so.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Aber immerhin werden auch dort die Adern zwecks Symmetrie verdrillt :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

begin (Ralf Kusmierz) 21.06.05 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Oder ne Art Super-Verdrillung?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Überlandleitungen

eine Tatsache!

Auf den gleichen Masten überwiegt oft die äußere, von den parallel führenden Stromkreisen herrührende Unsymmetrie der Leitung. Dies führt zu parasitären Kapazitäten und entsprechenden Verlusten. Um dies zu verhindern, wird nach einem gewissen Verdrillschema (im einfachsten Fall nach je einem Drittel der Leitungslänge) die Lage der einzelnen Leiter am Verdrillmaste getauscht. Nicht zu verwechseln mit der in der Fernmeldetechnik gebräuchlichen Verseilung...

Cheers

Peter

Reply to
Peter Kunze

Ach Kusmierz, jetzt stell dir mal die Hochspannung auf

500V reduziert im Industrienetz vergangener Jahre vor.

Es geht darum, daß sich der Drehstrom "automatisch" einen Sternpunkt bildet, ohne Trafo mit Sternwicklung, ohne

3 Drosseln, ohne 3 Widerstände, einfach nur dadurch, daß _alles_ [tm] symmetrisch im Dreieck geschaltet ist. Die natürlich vorhandenen Kapazitäten sorgen für Symmetrie.

Sobald irgendwo ein Erdschluß auftritt, kann durch Messen der Unsymmetrie der Erdschluß sofort erkannt werden. Trotz- dem läuft die Versorgung weiter ohne alles abschalten zu müssen.

Beim Hochspannungsnetz führt ein Lichtbogen an einem Isolator zur Unsymmetrie. Das "macht nichts", das Netz wird dann unsymmetrisch aber der Lichtbogen kann auto- matisch erlöschen und das Dreiecksnetz pendelt sich wieder ein. Der Teufel soll die anderen Isolatoren holen, wenn die die kurze höhere Spannung nicht ver- tragen und auch einen Lichtbogen bilden.

Servas!

Reply to
Franz Glaser (KN)

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Franz Glaser (KN)" schrieb:

Ach Glaser, wir reden doch von "richtigem" Strom, nicht von Niederspannungsspielzeug.

Was denn nun: Dreieck oder Sternpunkt?

IT-Netz. Mit Sternpunkt. Niederspannung. Spielzeug.

Im Hochspannungsnetz kümmert sich ganz schnell ein Schutzrelais um Erdschlüsse verschiedener Impedanz wie auch Lichtbogenfehler. Die "Symmetrierung" ist dazu da, die Koppelinduktivitäten (schwachstromtechnisch: das Übersprechen) zwischen dem jeweiligen System und anderen Leitern zu reduzieren.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Bitte, bitte, setz mich ins Filter!

Reply to
Franz Glaser (KN)

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Franz Glaser (KN)" schrieb:

Dann entgeht mir doch was.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Du erzählst mir was von tollen Geräten die irgendwas erkennen und schwindelst dich über das Wirkungsprinzip hinüber. Du geht nicht drauf ein, woran das ominöse Schutzrelais die Unsymmetrie erkennt.

Hier erzählst du was von induktiven Übersprechern, die nur dann wirksam werden können, wenn überhaupt STROM rinnt. Das wäre ein Trafo. Ich rede von Spannungsasysmmetrien.

Steck mich in dein Killfile, BITTE!

Reply to
Franz Glaser (KN)

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Franz Glaser (KN)" schrieb:

Das siehst Du evtl. ein wenig falsch. Hier ist *nicht* E-Mail.

Entschuldigung, ich nahm an, daß Du weißt, wie Schutzrelais arbeiten, und daß es dabei _nicht_ um Unsymmetrien, sondern um Fehler geht.

Jo mei, drück Dich halt verständlich aus.

Mach mal Urlaub.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Meine Güte! Wenn Du ihn nicht mehr lesen willst, steck /Du/ ihn in /Dein/ Killfile, und zwar so tief, daß auch seine Antworten auf Dich nicht mehr durchkommen.

Daß Ihr beide ständig einander ums Plonken anbettelt, hat seinen komischen Aspekt schon längst verloren und ist einfach nur noch langweilig.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth schrieb:

Es gibt doch Menschen, die Sig-Museen betreiben. Bitte aufnehmen!

Reply to
Peter Muthesius

Am Tue, 21 Jun 2005 19:33:35 +0200 schrieb Ralf Kusmierz:

Genau DAS ist der Grund. Das eigentlich symmetrische Drehstromsystem (RST) wird durch die unterschiedlich großen Erdkapazitäten, bedingt durch den Abstand zum Erdboden, gestört. Um diesen Effekt auszugleichen, werden die Leitungen alle paar Kilometer ausgekreuzt. Somit vergleichmäßigt sich der Effekt über die Länge der gesamten Leitung.

Die ind. Kopplung der einzelnen Leider eines System wird dabei nicht beeinflusst, da die geometrische Anordnung der drei Leiter untereinander durch das Auskreuzen nicht geändert wird!

Reply to
Jan Becker

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Jan Becker schrieb:

Ja, ok.

_Innerhalb_ des Systems natürlich nicht, aber die Kopplung mit den anderen Systemen am Mast sehr wohl (jedenfalls im Mit- und Gegensystem, im Nullsystem nützt es nichts). Die Leitungen sind eben "verdrillt" und dadurch wesentlich weniger einkopplungsempfindlich.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Schon mal eine Hochspannungsleitung gesehen, bei der zwar Spannung drauf ist, jedoch _kein_ Strom fliesst?

Reply to
R. Bombach

Hmm, die Kapazitäten sind eh immer da, was meinst du mit parasitär? Und Kapazitäten alleine bedeuten eigent- lich noch keine Verluste. Durch den Wechsel der Leitungen werden die Kapazitäten angeglichen, jedoch nicht vermieden.

Reply to
R. Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.