Quarz und Kondensator/Widerstand

Hallo Zusammen,

ich versuche mich im Moment mit Atemls µCs und hab mir hierzu die Schaltung für die "SP12-Hardware" auf

formatting link
Als Quarz habe ich mir 2 verschiedene Typen besorgt und zwar
formatting link
und
formatting link
Nun hab ich allerdings Probleme mit den Kondensatoren, was sicherlich auch darauf beruht, daß ich nicht weis, was genau die Angaben bei Reichelt bedeuten. Was bedeutet bei den Quarzen beispielsweise "Cl: 32 pF" und "Rsmax: 30 Ohm". Wenn ich in die Schaltung 33pF Kerkos einbaue, dann schwingt das 9,...MHz-Quarz nicht (sauber), dafür aber, wenn ich die Kondensatoren ganz weg lasse und sozusagen am µC nur das Quarz zw. XTAL1 und XTAL2 hänge. Beim 3,...MHz Quarz sieht die Sache etwas anders aus, das schwingt nur dann sauber, wenn ich das Gehäuse anfasse, mittels Kondensatoren ist da garnix zu machen.

Was genau mache ich denn da falsch? Kennt jemand vielleicht ne Seite im Internet, die die Problematik mit den Quarzen und den Kondensatoren besser beschreibt, mit Google konnte ich leider nichts brauchbares finden?

Schönen Dank, ChL

Reply to
Christian Lande
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.