zeitlicher Verlauf deR Oxidschichtbildung auf Aluminium

Hallo,
gleich noch eine Frage von mir:
Weiß jemand, ob es Untersuchungen zum zeitlichen Verlauf der
Oxidschichtbildung auf Aluminium oder Al-Legierungen gibt, die in
Büchern, Zeitschriften oder im Netz dokumentiert sind?
Am besten wäre ein Diagramm Oxidschichtdicke über Zeit, aber ein paar
Eckdaten wären auch schon sehr hilfreich.
Google und verschiedene Literatur haben mir leider außer Angaben wie
"bildet sich sofort eine Oxidschicht aus" nichts gebracht.
Viele Grüße,
Matthias
Reply to
Matthias Hunstig
Loading thread data ...
Moin,
Matthias Hunstig hat geschrieben:
Die Oxidschicht von Alu ist an sich absolut Luftdicht. Nach ein klein bischen Oxidschicht stoppt also der Vorgang und die Schicht wächst nicht weiter. _es sei denn_ es gibt irgendwelche anderen chemischen Stoffe / Sachverhalte, die diese Schicht durchlässig machen. Bei Eisen ist das z.B. Chlor was man von Salz ja kennt. Bei Alu könnte Chlor auch ein Störenfried sein, weiß nicht. Jedenfalls ist das Weiterwachsen der Oxidschicht in erster Linie abhängig von chemischen Umfeld der Schicht. Eine einfache pauschale Angabe zur Schichtdicke über der Zeit dürfte somit also nicht möglich sein.
CU Rollo
Reply to
Roland Damm
Die Oxidschichtbildung ist AFAIK parabolisch. Es lohnt sich vielleicht,
formatting link

Michael 'Aluminium Oxidschicht Bildungsgeschwindigkeit' Dahms
Reply to
Michael Dahms
Moin,
Michael Dahms hat geschrieben:
Ja klar, ich dachte es geht um den Themenkomplex Korrosionsbeständigkeit unter realistischen Bedingungen über lange Zeiträume. Das Wachstum einer Oxidschicht unter strenk kontrollierten Bedingungen ist natürlich schon noch überschaubar.
Wenn anderes bekannt ist (Versuch), dann würde ich vermuten. a) Wachstumsgeschwindigkeit ist ~ 1/Dicke^2 (Diffusionsgebremst) b) linear (wenn die Oxidschicht nicht stabil ist, also abblättert oder porös/durchlässig ist)
CU Rollo
Reply to
Roland Damm
Genau. Da ist die Wachstumsgeschwindigkeit so lange größer Null, wie es nicht andere Prozesse gibt, die die Oxidschicht wieder auflösen.
Michael Dahms
Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.