VK: Segelboot

Hallo,

Falls jemand zum Frühjahr ein Modelsegelboot sucht

Gruß Reinhard

Reply to
R. Alter

Hallo Reinhard,

Erzähl' doch bitte mal mehr. Tonnage, laufende Meter, Windangriffsfläche, Höhe des Riggs und so. Wenn ich das recht erkenne, hat das Boot einen Flautenschieber(?)

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:4787d15a$0$26225$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

ist eigentlichlich mehr Grammage;-) oder Modelltonnage;-)

Größte Masthöhe 1 m

kann man doch gut der Beschreibung und den Fotos entnehmen. Nautocraftmotor mit Regler u.s.w.

(Du willst doch wohl nicht umsteigen, und suchst ein Trainingsmodell;-))

Reinhard

Reply to
R. Alter

Hallo Reinhard,

R. Alter schrieb:

'S heißt halt so, hab' nicht /ich/ mir ausgedacht ;)

Ja, wenn man den Link oben entdeckt (den mein Mailer nicht automagisch vorzeigte). Was ich erst nach Deinem Hinweis tat, vorher hatte ich immer (nur) versucht, das Bild genauer mit den Augen abzugrasen ...

Hui, allein der ist ja bei den AMDlern schon einiges Wert. Naja, ich habe meinen letzten Marx nach einigen Jahren Lagerzeit doch wieder verkauft

Näh, dazu bist' scho zu spät ;-) Mein erstes Segelboot war die ?? von Hegi mit viel zu kurzem Kiel und daraus resultierend ebenso zu kurzem Rigg. Die hatte ich IIRC '81 gekauft und dabei gelernt, daß die Graupner Wickelwinde nicht wirklich taugt, außer für Seilwuhling. Von dem Boot hatte ich einige Jahre später mal einen Rumpfabdruck geliehen bekommen, um mir einen neuen abzuformen, was ich auch getan und den mit einem längeren Kiel versehen habe. So habe ich ihn dann verkauft. Die Hegi ?? gleich mit. Stattdessen habe ich mir einen Robbe Pirol gekauft, häßlich, aber segelte ganz erheblich besser. Und weiter noch eine Nachempfindung eines holländischen Plattbodenewers (Jolle), die aber eher schön als segeltauglich ist. Und dann läge da noch ein beim Modellbauladen am Steglitzer Kreisel in Berlin billig gekaufter, mir von der Herkunft unbekannter, aber recht ordentlich geharzter Rumpf mit rund 1.20m Länge herum, dem ich mal ein SPH-Deck spendiert hatte, und der mit einer Mastlänge von 1.50..1.70 gut korrespondieren müsste. Der wäre eigentlich hypsch, hätte ein ordentlich "wellengängiges" Maß und keinen umweltfreundlich selbstverwitternden ABS-Rumpf wie das Robbe-Boot.

Dein Boot könnte bei mir in den Seitenwagen passen, was die Pirol beim letzten Versucht nicht tat. (Allerdings habe ich den seitdem innen nochmals etwas umgebaut.) Aaber .. nach Essen komm' ich so überhaupt nicht .. ist Deine Mailadresse gültig?

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:4787e306$0$9384$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Adresse ist noch gültig.

Da hast Du ja schon etliche gebaut, da müßte ich mich eigentlich noch ranhalten, aber das wird wohl nichts mehr.

Gruß Reinhard

Reply to
R. Alter

Hallo Reinhard,

Dann schreib' ich Dir morgen 'ne Mail, jetzt mog i ned mehr.

Nu hab' Dich ned so! Auf Eurer HP schreibst Du was vom Umbau eines Wohnwagens, daß Ihr endlich mal wochenlang autark leben könnt, dann darf diese Autarkie aber ned an den finnischen Seen (oder so ähnlich) stattfinden ;-)

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:47881353$0$27283$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Finnland zwar nicht, aber Schweden und Norwegen ist mehr als ok! Aber nicht so viel Reklame machen, ist schon genug los da oben.

Servus Reinhard

Reply to
R. Alter

Moin Patrick,

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:4787e306$0$9384$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

....vielleicht kann ich helfen: Hieß die genannte "??" vielleicht "Inga IV" ? Die war anno Tobak von Hegi und hatte einen viel zu kurzen Kiel.....

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Hallo Gerhard,

Ich asoziiere mit "Inga" allerdings mehrere Masten, kann das sein? Und ich asoziiere /nicht/ mein Boot damit, würde allerdings auch keinen Eid darauf leisten.

Vielleicht wussten die's damals(TM) nicht besser? Oder hatten nur einen Rennbootteich? ;-)

Hallo Reinhard,

Da kann man ja (noch *) nicht wirklich Segelfliegen.

(*)Zwei Ausnahmen:

1) an den Dünen der Ostsee o.ä., wie die historischen Dauerflüge der sehr frühen Zwanziger Jhre belegen, die idR mit dem Tod des Piloten durch Absturz nach Einschlafen endeten. 2) zukünftig, wenn die Modellsegelflieger endlich den dynamischen Segelflug nicht nur hinter einer Wald oder Hochgebirgskante beherrschen, sondern sogar die geringe Windscherung über der Wasseroberfläche reicht. Wie den Albatrossen, die zwar kaum starten und landen können, deshalb halt in der Luft essen, schlafen, vögeln usw. müssen ;-)

Solange bevorzuge /ich/ der Einfachheit halber die Alpen oder halt die Gegend um mich 'rum ;-)