Wie nennt man das Ding (Fluggerät) bloß?

Hallo Gemeinde,

ich hatte einmal ein Fluggerät gesehen, dass etwas Ähnlichkeit mit einem Hubschrauber hatte, und zwar war das einfach nur ein Kreuz oder ein quadratischer Rahmen, und an jeder Ecke war ein Rotor angebracht, der mit einem kleinen Elektromotor angetrieben wurde.

Hat jemand ne Ahnung, wie das Ding heißt oder unter welcher Bezeichnung das zu finden ist?

Danke.

Gruß Ottmar

Reply to
Ottmar Ohlemacher

Moin,

Ottmar Ohlemacher schrieb:

Nennt man =FCblicherweise Quadrocopter und ist z.B. unter

zu finden. Auf dem 24C3 habe ich mit jemandem gesprochen, der z.Z. sowas mit sechs oder acht Rotoren plant (vier sind Minimum, wenn man keinen Heckrotor und keine Blattwinkelverstellung bzw. vergleichbares verbauen m=F6chte)

Gute Nacht, Heiko

Reply to
Heiko Rossmann

Servus Heiko! ;-)

Heiko Rossmann schrieb:

[Quadrokopter, UFO, oder auch unästhetische Anhäufung von Aluprofilen, Plastikresten und sinnfrei wirr hingeschmissenen Kabeln, zumindest bei den meisten "Erbauern"]

Geht auch nur mit dreien. Ausser den Mikrokopterseiten gibts auch noch

. Ein gewisser Leidensweg steht jedem bevor, der sich so ein Teil baut.

Meins ist ein ein UAVP und sieht so aus:

?img=Img_0013-rfj1.jpg

cu/2,

Rüdiger

Moin Ruediger,

Ruediger Zoll schrieb:

Wie macht man dann den Drehmomentausgleich?

MfG, Heiko

Reply to
Heiko Rossmann

Hallo Heiko,

Heiko Rossmann schrieb:

Mit je 2 links- und 2 rechtsdrehenden Propellern.

vg, Wolfgang,

3 QCs im Hangar habend...
Reply to
Wolfgang Mahringer

Moin Wolfgang,

Wolfgang Mahringer schrieb:

Das sind dann aber mehr als drei ;)

MfG, Heiko

Reply to
Heiko Rossmann

Wolfgang Mahringer schrieb am 05 Jan 2008:

2+2=3 Aha, soso. Na denn. :-)

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Hallo,

Rainer Wahl schrieb:

Urks, habbich glatt überlesen.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Heiko! ;-)

Heiko Rossmann schrieb:

Man neigt die Motorachsen ein wenig entgegen der induzierten "Drehmomentrichtung".

Das Drehmoment bei Schwebeplattformen wird allgemein stark überschätzt. Was soll da auch viel zusammenkommen, sind ja nur Ekeltromotoren ;-)

Dass es nicht viel ist, merkt man beim Steuern um die Hochachse. Gemein- hin stellt man sich vor, dass das Ding bei Vollausschlag dann wie ein Brummkreisel zu rotieren anfängt. Dem ist ganz und garnicht so.

Wenigstens einer meiner UAVP-Kollegen war des Suchens nach passenden gegenläufigen Propellernpaaren leid und nimmt deswegen nur rechts- drehende. Die Sache mit dem Drehmoment hat er ohne weitere Nachteile komplett durch geeignetes Neigen der Motoren gelöst. Afair ist das irgendetwas um 3 Grad herum.

cu/2,

Rüdiger

Servus Rainer! ;-)

Rainer Wahl schrieb:

Jetzt lass den Wolfgang mal. Er ist nämlich der Entwickler des UAVPs und schwebt daher immer in höheren Sphären, zum Wohle aller UAVP-Verrückter. Ein wenig zerstreut darf er dann deswegen aber alle mal sein.

cu/2,

Rüdiger