Wofür braucht man das SR?

Hallo,

vor Kurzem habt ihr mir weitergeholfen, bei meinen ersten Versuchen mit einem dreiachsgesteuerten Segelflugzeug (s. "Wie lernt man fliegen?"). Der entscheidende Tipp war, mit dem QR so zu steuern wie vorher mit dem SR. Und mich nicht darüber zu wundern, wenn die Kiste deutlich schneller ist als mein gutmütiger lahmer 2-Achser.

Das klappt auch prima so. Jetzt kommt die nächste Frage: wofür brauchts denn nun ein Seitenruder? Ich vermute mal, mit der richtigen Mischung werden die Kurven sauberer. Woran erkenne ich aber die "saubere" Kurve? Oder spielt das erst ab Spannweiten über 2 m eine Rolle, weil dann das Trägheitsmoment um die Hochachse größer ist?

Oder kommt das SR erst zu bedeutungsvollem Einsatz, wenn man kunstflugähnliche Figuren fliegen will (wozu ich das Slippen einmal mitzähle)?

Reply to
Uwe Bosse

Hallo Uwe,

Ich wuerd aml ja> Das klappt auch prima so. Jetzt kommt die nächste Frage: wofür brauchts denn

Das Traegheitsmoment um die Hochachse ist bei jedem "klassisch" aufgebauten Flugzeug das groesste im Vergleich zu den Momenten um die anderen Achsen. Das SR hingegen ist das kleinste Ruder - warum wohl? Eine saubere Kurve im Sinne der manntragenden werden wir kaum fliegen, der Wollfaden am Brillenglas ersetzt halt nicht selbigen an der Kabinenhaube ;-) Also eiern wir immer eher schlecht um die Ecke.

Die klassische Kurve geht auch ohne SR: Die Summe aus Flieh- und Schwerkraft zeigen aus Sicht des Flugzeugs nach "unten" - vom Boden aus wg Schraeglage entsprechend schraeg. Mit dem HR stell ich dann den Anstellwinkel ein. Der Thermikflieger verstoesst aber dagegen. Er will immer grosse tragende Flaeche, vermeidet die Schraeglage und ruehrt statt dessen mit viel SR um die Kurve.

Ansonsten stimm ich dem eindeutig zu. Der bodenstartende Motorflieger braucht in jedem Fall das SR fuer eine gerade Startstrecke, der Kunstflieger schon fuer den Geradeausflug bei Seitenwind.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Uwe "Uwe Bosse" schrieb

Trägheitsmoment

Für Kunstflug ist klar weil du sonst einige Figuren nicht fliegen kannst. Beim Segler zum Starten an der Winde oder Gummiseil. Beim Verbrenner am Boden zum Starten. Bei Modellen die schlecht mit Querruder und die Ecke kommen. Beim Landen,damit die Fläche gerade in der Luft bleibt. Du durch hoch oder runterstellen der Querruder als Landehilfe keine Querruderwirkung mehr hast.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Uwe,

Rischdsch. Wenn Du bei (D)einem (noch fiktiven) Flieger die Wölbklappen nach unten setzt, erwartest Du sicherlich, daß er langsamer wird und besser trägt. Umgekehrt halt das Gegenteil. Nun überleg' mal, was passiert, wenn diese WKs ganz außen am Flügel sind. Der Flügel geht hoch, weil er besser trägt und wird langsamer. Wenn man diese WK nun Querruder nennt und gegenläufig betätigt, erkennst Du das Problem. Hoffe ich zumindest ;-) Es nennt sich "negatives Wenderollmoment" Um dem gegenzusteuern, braucht's halt das Seitenruder. Drum hattest Du ja auch die Empfehlung bekommen, SR und QR mit einem Combiswitch zu koppeln.

Später, mit zunehmender Ruhe beim Fliegen und muße zum genauen Hingucken ;-)

Auch das ist richtig, nur die Begründung nicht. Beim großen Flieger hat man idR auch eine hohe Streckung AKA einen schlankeren Flügel. Dabei spielt das neg. Wenderollmoment eine größere Rolle, weil der dazugehörige Hebelarm länger ist.

Das auch.

Patrick Kuban schrieb:

[...]

ich hatte noch keinen entsprechenden Flieger, aber kann man das nicht durch QR-Differenzierung wegbekommen?

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo Oliver "Oliver Betz" schrieb >

nicht

Sieh dir dazu das mal an

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Oliver,

In Grenzen. Bei dem schwachen Wetter an meinem letzten Purzeltag in der Steiermark am Kemetberg war nur der Highlight SAL zum Fliegen in der Lage, auch er war zwischendurch sicher mal 100..150m abgesoffen. (Die Hanghobel gingen gleich gar ned.) Da möchte man doch 'sehr schön' fliegen, um nicht noch'n Zentimeter Sinken unnötig zu verschenken. Mit einer Differenzierung kriegt man das zwar einigermaßen hin, aber dabei wird das Profil halt /nur/ negativ verwölbt. Und ein >Viermetersegler geht mit Nur-QR kaum noch rum, als Nuri bäumt er sich mit der Differenzierung gar noch auf, da /muß/ eine SR-Steuerung her. Beim Soaren geht das auch mit einem Kombischalter, beim Thermikkreisen aber nicht mehr wirklich sinnvoll.

Hallo Uwe,

"Uwe Bosse" schrieb ...

wie Patrick das schon andeutete, kannst du das SR auch beim Hangflug einsetzen. Speziell bei der Wende an der Kante schlägst du es ein und drehst dabei sozusagen auf dem Teller ohne viel Höhe abzubauen und stürzt sich alsdann gleich wieder in den nächsten Vorbeiflug, den du über die QR aussteuerst. Kurz vor der erneuten Wende täuschst du mit Querruder an und betätigst dann das SR. Wirst sehen, dass die Kurven bei niedriger Geschwindigkeit besser mit dem SR gelingen als mit den QRn.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Patrick Kuban schrieb:

["Wenderollmoment"]

wobei das SR ja wohl auch nicht kostenlos (bzgl. Widerstand) ist?

da kann ich nicht mitreden. Ich sollte wohl doch mal "richtige" Flieger fliegen, also Aerodynamik statt starkem Motor und großen Rudern.

Welche Art von Nuris hat ein wirksames Seitenruder?

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

"Friedhelm Hinrichs" schrieb:

besser

hatte ich schon mal gelesen.

Und da steht, daß "R. Z. aus K." (mit entsprechend großer Differenzierung) auch den Trico im Langsamflug hinbekommen hat.

Das paßt irnkwie nicht zu dem Abschnitt "Welcher Prozess dominiert". Oder ich hab's nur flchsa verstanden.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo,

Jetzt hab ich ja ne Menge gelernt. Negatives Wenderollmoment, "Drehen auf dem Teller am Hang", u.s.w.

Allein mit Antworten kommen neue Fragen:

Was ist denn eine Querruder-Differenzierung?

Stets wissbegierig :-) Uwe.

Reply to
Uwe Bosse

Hallo Uwe "Uwe Bosse" schrieb

Ganz einfach eine Differenzierung der Ruderausschläge. Dabei schlägt das nach oben laufende Ruder weiter aus als das nach untenlaufende. Faustregel 100 zu 50 % Willste schnelle Rollen fliegen taugt das nichts.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Uwe "Uwe Bosse" schrieb

Noch ein Tip lad dir von Mpx die Beschreibung von der Evo 9 /12 runter oder von Graupner von der Mc 19 /22. Dort findest du einige Erklärungen dazu

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo,

Jetzt hab ich ja ne Menge gelernt. Negatives Wenderollmoment, "Drehen auf dem Teller am Hang", u.s.w. Hab jetzt auch die Seite zur Flugphysik gelesen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, passiert bei einer nur mit QR gesteuerten Kurve folgendes:

Das Flugzeug rollt (gewünscht), wegen des Rollgiermomentes giert es während des Rollens ein bisschen in die verkehrte Richtung (unerwünscht). Es hängt jetzt ziemlich schief in der Luft, Nase eher höher als der Rumpf. Nun rutscht es über die hängende Fläche ab. Dabei entsteht eine Strömung von der Kurveninnnenseite, die das Heckleitwerk (dem senkrecht stehenden Teil (Gierstabilisator ?)) nach Kurvenaussenseite drückt. Folge: Nase geht runter, Vogel giert nun in die richtige Richtung. Jetzt ist die Kurve da, allerdings mit rasanter Fahrt zunächst nach schräg unten, sofern die Nase mit den Höhenruder nicht nach oben gezogen wurde.

Hab ich das so richtig verstanden?

Stets wissbegierig und begeistert vom Fliegen: Uwe. (der sonst auch gerne selbst am Drachen hängt, wo das Steuern viel einfacher und intuitiver ist).

Reply to
Uwe Bosse

Hallo Oliver,

Das war übrigens nicht da, sondern am Hochbauer bei Graden, Nähe Köflach. Kennt aber hier eh kaum einer ;-)

Richtig. Aber immer noch deutlich sichtbar weniger als ..

.. dieser Verlust.

Mit "wirksam" meinst Du vermutlich "gesteuert"?

Die von Klaus Niegratschka gebauten. Ob Robert Schweißgut an seinen großen Brettern (Pelikan et al.) auch eines hat, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß bei seiner Hangfliegerei das nicht soo wichtig ist, denn entweder geht's wie Sau am Mausberg oder es schifft. Oder hat die gänzlich falsche Windrichtung. Aber so'n bissi Herumgehungere scheint's da nicht zu geben ;-)

Hallo Uwe,

Brav! Eins rauf mit Mappe und Schulbrot! ,-)

[gute Erklärung gesnipt]

Ja. CTRL-C -> CTRL-V in die FAQ ;-)

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Für die paar, die den Hochbauern (übrigens kürzlich verstorben) wirklich nicht kennen:

hellen Flecken am "oberen Wiesenrand" sind geparkte Gleitschirme.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Patrick Kuban schrieb:

[...]

Mit "Ruder" meinte ich gesteuert.

da fand ich (nach _kurzer_ Suche) nur "Mamba", dessen Heckleitwerk sah aber nicht gesteuert aus. Ist aber nicht wichtig.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo Fritz,

Hm .. war ich also einer der letzten .. schade ...

Hallo Oliver,

Die ist auch aus seiner Brettnuri-Anfangszeit. Ich hab' seine vor sechzehn oder achtzehn Jahren das erste Mal gesehen. Neueres liegt schon seit etwa zwei Jahren auf Kiel.