Messe Friedrichshafen

Hallo,

am Samstag war ich auf der Messe Friedrichshafen. Naja, war leider nicht so der Brüller. Belegt waren nur die vier Hallen A2 bis A5. Die Messebesucher schauten nur und kauften nix. Das war früher ganz anders. Die großen Namen wie Krick, Graupner, Simprop, Conzelmann etc. waren zwar vertreten, aber mit doch recht sparsamen Ständen ohne Neuigkeiten. Deutschland scheint tatsächlich total pleite zu sein. Ab 14:00 Uhr leerte sich die Messe schlagartig. Die Flugvorführungen draußen am Flughafen waren wegen des regen Linienverkehrs der 1:1-Modelle recht kurz und auch nicht sonderlich spektakulär. Die Kunstflug-Spezies hier bei mir im Raum Tübingen/ Reutlingen fliegen besser.

Für die Messe Stuttgart fehlt mir die Zeit und die Lust. Was mich interessieren würde: War jemand auf beiden Messen und welche war besser? Stellen die großen Firmen auf beiden Messen gleichzeitig aus?

Reply to
Reinhard Pfeiffer

Reinhard Pfeiffer schrieb:

Wie waren die Indoor-Flug-Vorführungen? Wurden die Shock Flyer von Ikarus vorgeführt?

Konnte man tatsächlich die Shock Flyer schon kaufen?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ich war nur in Stuttgart. Da sah man schon auch eine deutliche Reduktion, die ich unter anderem darauf zurückführe, daß die Messen idiotischerweise gleichzeitig waren. Manche Stände waren wesentlich kleiner als letztes Jahr, andere fehlten ganz. Der Indoor-Flug, bei dem es früher immer zwei "Gehege" in einer Halle gab, hat diesmal nur eins bekommen. Das zweite haben sie in der Autohalle (da wo's immer nach Zweitaktersprit stinkt) provisorisch aufgehängt, um kurz den Turbinen-Hubschrauber zu zeigen - auf jetzt noch kleinerem Raum...

Reply to
Rolf Magnus

Ich weiß nicht, wie das in F'hafen war, aber in Stuttgart haben sie gleich eine ganze Armada im Indoor-Bereich gehabt. Ich hatte aber nur einen davon kurz fliegen sehen. Sah nicht schlecht aus.

In Stuttgart konnte man sie kaufen.

Reply to
Rolf Magnus

Rolf Magnus schrieb:

Bin auch schon ganz heiß drauf :)

Das is ne Sauerei. Die Vorbesteller dürfen laut Aukunft von letzer Woche noch 3-4 Wochen warten :(

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Reinhard

Ich war im Frühjahr in Sinsheim, War besser als alles was ich bisher gesehen habe. Ein Tag ist fast zu kurz um auch noch ein wenig in andere Hobbies reinzuschauen.

Ralf

Reply to
Ralf Juergen

Der Mann von der "Modellflugschule 2000" erzaehlte mir am Stand in FN heute, Ikarus haette 100 Stück für die beiden Messen gehabt, er bekam 40 Stück für FN, die waren gleich am ersten Tag weg.

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

Was denn genau? Die Modellbau Bodensee fand in der Form doch nun erst das zweite mal statt!?

Die kommen halt traditionell eher im Frühjahr.

Den Eindruck kann ich nicht teilen.

Also Robert Fuchs, Sebastiano Silvestri und auch Jens Braun flogen heute doch recht saubere Programme. Ich sehe momentan in der Richtung sowieso nicht mehr viel, was man noch tun könnte. Rollenkreise noch unterhalb einem Meter Flughöhe? Gerissene Rollen mit Touchdown? Nägel in der Torquerolle in den Boden rammen?

Fein.

Die Ausstellerlisten sollten sich im Netz finden lassen.

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

Reinhard Pfeiffer :

Traurig war es, selbst im Vergleich zum Vorjahr. Modellbahn war kaum noch existent, beim Modellbau waren viele Hersteller auch nicht mehr da.

Was haette man auch kaufen sollen? Ich hatte eine lange Einkaufsliste, aber viele Dinge gab es gar nicht oder teurer als im Versand. Bei rc-city hies es erst, fuer Hornet sei gar nichts da, obwohl sogar Teile auslagen. Schlussendlich bekam ich dann doch 2 Kugellager. Modellbahn keine Hersteller, nur 2 (teure) Haendler. RC-Cars habe ich mit Glueck 3 Karosserien mitnehmen koennen. Das war aber auch alles fuer mich, was ich brauchen konnte. Eine Fernsteuerung, das aber ein Schnaeppchen. Mein Schwiegervater wollte eine Cockpit gleich mitnehmen, auch wenn sie mehr als im Versand gekostet haette - die gab es aber kaum und wenn dann nur im Set.

Wenn man nix angeboten kriegt, kann man nix kaufen.

Allgemein hatte ich den Eindruck, dass in Friedrichshafen nur die 2te Reihe war. Bis auf die Ausnahmen wo ich auch etwas gekauft habe, waren die Staende weitgehend schlecht ausgestattet und noch schlechter besetzt: Sehr viel ahnungsloses und unfreundliches Personal. An 2-3 Staenden koennten wir schon deswegen nichts kaufen, weil das Personal uns schlicht ignoriert hat. Der Gipfel war bei Multiplex, wo wir uns wegen unserer Empfangsprobleme erkundigen wollten - bis zum 3ten Satz kamen wir, dann wante sich der Herr am Stand einfach dem Nebenmann zu.

Irgendwie scheint das Verhalten der Messebesucher inzwischen auf das Personal abgefaerbt zu haben, auch wenn erstere noch mal ordentlich zugelegt haben. Sowas von unfreundlich und rabiat habe wirklich noch auf keiner Messe erlebt und ich dachte schon bei der letzten, dass es schlimmer nicht mehr geht. Merkt man das nicht, wenn man jemandem den Ellenbogen in die Rippen rammt? Ist es normal, dass man sich an einer ganzen Schlange von Leuten eiskalt vorbeidraengt? Ehrlich gesagt frage ich mich nach dieser Messe, was fuer Leute Modellbauer eigentlich sind...

Reply to
Peter Stegemann

"Ralf Juergen" :

Nach Sinsheim werde ich auch definitiv wieder gehen. Da kann ich dir nur Recht geben...

Reply to
Peter Stegemann

Reinhard Pfeiffer schrieb:

Ich war in Stuttgart, was man am Wochenende insbesondere Feiertag Allerheiligen eigentlich unmöglich ist, so vol war es dort. modelbau sind ja nur zwei Hallen, der Rest ist v.a. Elektronikkram; diese Hallen mied ich weitgehend.

Überrascht haben mich leere Standboxen. Vermisst habe ich das etwas ausgefallenere Angebot von Sachen, die man nicht überall im Laden bekommt, z.B. spezielle Schrauben, Kleinteile etc.

Zu Sinsheim kein Vergleich.

Wenn nicht die "Tageskarte" für den ÖPNV in Stuttgart dabei wäre, wenn man die Eintrittskarte vorab kauft, dann wäre ich nicht hingegangen. Das nächste Jahr gehe ich dennoch nicht mehr hin.

Stefan

Reply to
Stefan Koppmann

Reinhard Pfeiffer schrieb:

Ich war auch am Samstag da. In den Hallen ging's eigentlich, verglichen mit letztem Jahr als die Großen schlichtweg fehlten. Und Publikum gab's auch reichlich, deutlich mehr als im letzten Jahr. An Stuttgart bis vor

2 Jahren (da war ich zuletzt dort) kommt die Ausstellung noch nicht ran, aber das kann sich ja im nächsten Jahr noch endgültig ändern.

Geärgert hat mich das Flugprogramm draußen, denn ich fand das Plakat mit dem Flugplan zu spät und verpasste deshalb die mittägliche Jetvorführung. Ich ging erst gegen 15:00 raus, in der Hoffnung die Jets sind wie letztes Jahr wieder als letzte dran. Es wäre auch sicher kein Fehler gewesen, den Flugplan auf der Homepage der Messe zu veröffentlichen, um zeitlich besser planen zu klönnen.

Und erst recht vermisst habe ich Flugvorführungen mit Turbinenhelis. Letztes Jahr war ja wenigstens noch ein Turbinentrainer in der Luft und dieses Jahr hätte ich eigentlich zumindest die Simon'sche NH90 erwartet. Auf dem ausgehängten Flugplan stand auch nichts von Helivorführungen, oder hab ich etwas verpasst?

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

Wenn sie wieder gleichzeitig sind, ist das im schlechten Sinne möglich. Dann gehen nämlich beide den Bach runter.

Reply to
Rolf Magnus