Segelboot mit separater Segelverstellung?

Hallo,

ich habe eben mal so Graupner und Robbe überflogen und mir fiel auf, dass die Segelboote alle nur einen Servo benötigen für die Segel.

Gibt es auch ein Segelboot (Kofferraumtauglich, also nicht unbedingt länger als ein Meter) wo ich Fock und Großsegel mit je einem Servo steuern kann? Dann ein Servo für die Ruderanlage und evtl. noch eins für einen Innenmotor.

Grüße

jens

Reply to
J. Baron
Loading thread data ...

Hallo Jens,

Wenn das Bootchen groß genug ist, kannst Du natürlich jedes Segel einzeln steuern. Und zwar mit Servos oder Segelwinde. Aber warum willst Du das eigentlich?

Klar. Ich hatte in meiner Comtesse auch einen zusätzlichen (also vom Hersteller nicht vorgesehenen) Flautenschieber eingebaut, weil ich mich damals von meiner Freundin getrennt hatte, die immer die Boote aus dem eisig-kalten RM-Kanal geholt hat. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

"Hans-Joachim Rütten" schrieb im Newsbeitrag news:f0n3gg$i7q$ snipped-for-privacy@news1.nefonline.de...

Denke mir mal, dass es der Realität entspricht. Beim richtigen Boot steuere ich ja auch jedes Segel (meine natürlich wir, alleine ist es dann doch Stress). Und es gibt Manöver die eine getrennte Steuerung erforderlich machen - ob man dann viell. auch zu zweit das Boot steuern sollte ;-)

Ob so ein 755mm langes und 220mm breites reicht? Z. B. die Dolphin von robbe?

Da fällt mir ein ... warum gibt es keine Frauen im Modellbauverein? Finde ich sehr schade.

grüße

jens

Reply to
J. Baron

Das kannst Du sicher halten, wie Du willst. Dann aber mit einem zweitem Empfänger.

Da sollten Sir einige vergleichende Blicke in den Plan und auf die technischen Daten der Servos/Winden helfen.

Wenn ich mri vorstelle, wie meine LAP ein Auto, in dem sie selbst sitzt, beim rückwärts Fahren lenkt, möchte ich mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ein Auto, Boot oder Flugzeug auf sie zukommt... ;-P

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

"Hans-Joachim Rütten" schrieb im Newsbeitrag news:f0n8sg$l55$ snipped-for-privacy@news1.nefonline.de...

okay, das ist das einparken ;-) .... aber rasant fahren können die frauen schon ... und ich habe keine angst

das wird schon gut gehen ... und wenn nicht, dann sind wir ja noch hilfreich da ... können ihnen unter die arme greifen ;-))

grüße

jens

Reply to
J. Baron

Moin Gemeinde!

Der war aber nicht etwa elektomotorisch?

SCNR :-))))

Grinsender Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank,

Der Flautenschieber? Doch, oder meinst Du, ich hätte ein Windrad montiert? ;-)

Über anders konstruierte Flautenschieber nachdenkend, Hajo
Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hans-Joachim Rütten schrieb:

... ich hab's verstanden Frank, wer noch? ;)

Reply to
Andreas Masurek

Moin Andreas!

*Grins* - Hans - Joachim noch net ;->

Schmunzelnder Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Stümmt.

8-}
Reply to
Hans-Joachim Rütten

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.