Doppelservo?

Hallo,

ich habe nochmal ne Frage wegen meines Graupner TaxiCupII: Ich würde gerne die Querruder auch als Landeklappen benutzen. Die Querruder werden momentan durch ein zentrales (Standard-)Servo in der Flügelmitte angelenkt. (Ich weiss, dass zwei einzelne Servos direkt an den Rudern besser wären, aber ich will (noch) nicht an den Flügeln herumschnippeln, sondern lieber eine Lösung für die jetzige Anordnung finden)

Gibt es evtl. sowas wie ein Doppelservo zu kaufen, dass von der Größe her einem Standardservo entspricht, aber zwei getrennt steuerbare Servos enthält? Entweder eins mit zwei Ruderhörnern, oder vielleicht eins mit einem einzelnen Ruderkreuz, das man aber zusätzlich zur Drehbewegung auch noch (mit einem extra Kanal) vor und zurück bewegen kann?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

Eher nicht aber was haelt Dich davon ab, den Ausschnitt zu vergroessern und zwei Standard- oder 13 mm Servos nebeneinander zu setzen?

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

servus tobias! ;-)

Tobias Schlegl schrieb:

das obige unterschreibend,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ralf

"Ralf Rosenkranz" schrieb

Tu dir doch selber mal einen Gefallen und bau in jeder Flaechenhaelfte ein Servo ein, dann hast du ein fuer die Zukunft ruhe. Vom vielen Umbauen wird ein Modell auch nicht besser.

Was willst du mit den Klappen erreichen? Welche Wirkung erwartest du davon Hast du eine Anlage mit der du sowohl die Querruder ueber 2 Servos ansteuern und evtl. differenzieren kannst und die ueber einen Mischer fuer die Klappen verfuegt. Zum Ausgleich sollte dann auch noch tiefe beigemischt werden. Landeklappen vereinfachen nicht unbedingt das Landen. Und wenn dir die Nerven durchgehen und du bei vollen Klappenausschlag ploetzlich Vollgas gibst war es dann sehrwahrscheinlich der letzte Versuch. Auf diese Art und Weise sind schon viele Flieger gestorben.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Ralf,

Hm ...

"Standard" = 20x40x40mm? Es gab die Ziegelsteine von (Keil-)Kraft und Cox in den Siebzigern, IIRC auch bei Robbe für Autoanwendungen, als Nachempfindung mit dem übersetzten Namen vor nicht allzulanger Zeit bei Multiklex. Das willst Du aber nicht, weil's nicht soo wahnsinnig praktisch ist, zuwenig anpaßbar. Was Du willst, sind zwei starke, kleine und stabile Servos, damit mußt Du zwar doch am Flügel schnitzen, aber da ist ja schon ein Loch, vielleicht fällt's Dir drum ja leichter. Wie groß Dein Flieger ist, weiß ich nicht. Falls klein, empfehle ich Dir das D60 von Staufi, falls größer, das HS85 MG von Hitec AKA TS74M von T2M (ist nur umgelabelt). Noch mehr empfehle ich Dir den Einbau vorm Ruder, da ist dann z.B. das Hitec (5)125 sehr flach, schnell, stark und stabil. Oder die alten Volz-Servos, die stehen außerhalb jeglicher Diskussion, sofern sie mehr als vier, fünf Jahre auf dem Buckel haben.

NAAIN!

servus, Patrick, sämtliche mechanischen Mischer früher[TM] durchprobiert und für mehr oder weniger Mist empfunden habend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Friedhelm,

bis jetzt habe ich noch nix umgebaut, der Flieger ist noch weitgehend im Originalzustand und erst wenige male geflogen (und noch ganz). Deshalb will ich auch jetzt noch nicht anfangen, die Flügel aufzuschneiden usw. solange er noch schön und neu ist.

Das Taxi kommt bei der Landung für mein Gefühl mit recht viel Speed angebraust, dh. ich weiss noch nicht, wie langsam ich bei der Landung werden kann, bevor es abschmiert. Auf unsere Landebahn kann man nur von einer Seite entspannt anfliegen, dort ist genug Platz vorhanden, die anderen Seiten sind recht nah durch Bereiche begrenzt, die keinesfalls überflogen werden dürfen (Kleingärtner, Naturschutzgebiet, Zäune, hohe Hecken, usw.). Deswegen empfinde ich die Landeanflug aus den drei anderen Richtungten als mächtig stressig, und würde dort gerne mit weniger Speed reinkommen.

meine Anlage ist recht alt, und kann keine Querruderservos mischen. (Nein, ich will mir keine neue kaufen (vorsorglicher Einwand ;-)) Ich würde also wenn dann ein Mischermodul ins Modell bauen.

Oh, gut zu wissen. Was passiert denn dabei?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hi Ralf!

Finde das erstmal raus, bevor Du umbaust oder ein evtl. unnoetiges Mischmodul kaufst. Um das Modell abzubremsen mach Dir die Muehe und stell den Motor auf niedrigen Leerlauf ein und verwende eine passende Luftschraube mit 6 Zoll Steigung.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Hallo Ralf "Ralf Rosenkranz" schrieb

Wieso du machst doch dabei nichts kaputt.

Das laest sich doch ganz einfach und sicher feststellen. drossel in sicherer Hoehe ( 50 bis 100 Meter)den Motor und zieh so lange am Hoehenruder bis er abschmiert.

Das ist ja alles schoen und gut aber taugt leider auch alles nicht viel und kostest zudem einen haufen Geld.

Naja ein Bekannter hat das vor ein paar Wochen mal mit seinem Schlittenhund gemacht. Klappen voll raus und dann Vollgas und ploetzlich zeigte die Nase gen Himmel. Und dann dieses haessliche Knirschen. Gut war nicht ganz so schlimm:-)

4 von 6 Servos der Motor die 30 Zellen der Empfaenger und ein paar Kleinteile waren noch ganz.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Genau:

Tobias Schlegl schrieb:

Und das machst Du in grosser Hoehe: Motor Leerlauf und leicht ziehen, dann geht die Fahrt raus, und der Flieger kippt durch Stroemungsabriss irgendwann nach der Seite ab. Den anschliessenden Sturzflug faengst Du nach Fahrtaufnahme halt wie ueblich ab.

Ausserdem kannst Du gucken/probieren, den Trimmhebel fuer den Motor so zu justieren, dass der Motor bei Schieben von diesem nach hinten ausgeht (Drosselkueken ganz zu). So kannst Du bei gegluecktem Landeanflug den Flieger zum Segler machen und mit Motor"bremse" leicht reinlanden.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Ralf,

[..]

Probier das doch in hinreichender Höhe aus, übe dann Touch&Go.

Damit nagelst Du Deine alte Anlage fest. Versuch Dich lieber am Üben und spar Dir das Geld.

Meine kleinen, gut motorisierten Ekeltroflieger schlagen dann einen Looping, sonst passiert nix wesentliches ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick "Patrick Kuban" schrieb

Na na mach das mal 2 Meter ueber den Boden:-)

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Was soll schon passieren: er steigt hoch. Soviel Zeit und Reaktion hat man schon, das HR auszulassen, bevor der abwärts gehende Teil des Loopings kommt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.