Futaba FX14 Deltamodell querruderdifferenzierung

Hi liebe Freunde.!

Habe ich eine Möglichkeit die Futabe FX14 dazu zu bewegen, einen Deltaflieger mit Querruderdifferenzierung zu programmieren? Wenn ich die Servos an Kanal 1 und 2 stecke und einen XMIX verwende, habe ich keine Differenzierung. Stecke ich mich an 1 und 5 habe ich ein super Querruder, aber keinen Höhenruder. Hat jemand eine Idee ?

Reply to
Harald Klemm
Loading thread data ...

servus harald! ;-)

Harald Klemm schrieb:

stimmt, afair kann die das nicht.

hat die nicht zwei freie mischer? mit denen könntest du höhe dazu geben. flaperon ginge auch, aber ich weiss nicht, ob die fx14 das kann.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus,

obwohl ich auch recht lange rumgefuddelt habe mit QR-Diff. beim Delta frage ich mich inzwischen ob's das denn wirklich braucht bei Deltas. Mein PicoJet flog mit so einem XMIX Dingens einwandfrei ohne Differenzierung, und wenn er runterfiel lags nicht an der fehlenden Differnezierung! :-)

Grüße,

René

Reply to
Rene Ruppert

Querruderdifferenzierung bei Delta/Nuri führt zu einem "Höhenruder"-Einfluss. Aus lassen!

Reply to
Holger Rusch

servus holger! ;-)

Holger Rusch schrieb:

warum? ziehen musste in der kurve eh immer und sauber rollen macht mehr spass!

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger,

genau das war ja die Aussage. Eine Querruderdifferenzierung bei einem Nuri ist ja nichts weiter als ein Anteil Höhe von Quersignal abzuleiten. Da man sowieso direkt noch in der Rollbewegung anfängt zu ziehen, beim Einleiten einer Kurve, kann man ja auch ein bischen mehr ziehen und die Differenzierung weglassen. Für die Eigenschaften beim Rollen und im Rückenflug ist das mit Sicherheit auch besser.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Brueggemann

moin dieter! ;-)

Dieter Brueggemann schrieb:

meine zagis /rollten/ erst dann keine fassrollen mehr, als ich sie etwas differenziert hatte. meine frühen eigenbau-nuris wie auch mein lanzet haben das trotz sym. profils ein wenig gebraucht.

ausprobieren muss mans halt. pauschalieren kann mans imho nicht.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Abgesehen, davon, dass das nicht so eine tolle Idee ist (siehe Vorredner Stichwort 'Höhenruderwirkung'), kannst du folgendes machen:

Stell dein XMIX ganz normal ein und dann kannst du mit SWEG den Servoweg getrennt für Ausschlag nach oben/unten bzw. rechts/links einstellen. Beweg einfach mal im Menü SWEG die Hebel, dann siehst du dass die FX-14 zwei getrennte Prozentzahlen für einen Kanal hat (oben/unten bzw. rechts/links). Damit müsstest du eigentlich deine Differenzierung einstellen können. Allerdings haste die dann auch im Höhenruder... wobei... hmmmm wenn du das nur im QR-Kanal einstellst.... Könnte schief gehen. Aber ein Versuch wärs wert.... Schau doch einfach mal was passiert. Entweder haste QR asymmetrisch (= totaler Schrott) oder das gewünschte Ergebnis....

Oder besser noch: knall doch einfach FLAE (Flapaeron-Mischer) aufs QR, das ist doch genau das was du suchst...

Gruss

Dietmar

-- Modell-Wasserfliegen:

formatting link
FAQ:
formatting link

Reply to
Dietmar Kühn

Hi Dietmar.!

Das wollte ich auch machen, allerdings habe ich dann das Höhenruder nicht mehr zusammengebracht.

Reply to
Harald Klemm

Hmmmm, tja. Aber wenn ich so drüber nachdenke bleibt mir immer noch unklar warum du bei einem DELTA das QR differenzieren willst... Rollen fliegen würde dann ganz bestimmt keinen Spass mehr machen...weil ziemlich tonnenförmig...

Gruss

Dietmar

-- Modell-Wasserfliegen:

formatting link
FAQ:
formatting link

Reply to
Dietmar Kühn

Hi Dietmar.!

Da muss ich noch ein wenig weiter ausholen. Der Flieger ist ein Segelmodell, und da wir in Graz sehr wenig Wind haben (eigentlich keinen) sind die Flugeigenschaften des Fliegers nicht besonders berauschend. Wenn ich den Flieger jetzt rausschmeisse, schaffe ich gerade einmal eine kleine Runde. Wenn ich dann nochzum Querruder schön die Höhe dazumische, dann gehe ich den Flieger holen, statt wenigstens bei mir zu landen. Deswegen dachte ich, ich mache es mit der Technik, statt mit können....

Reply to
Harald Klemm

Wie war das noch bei den Gebrüder Horten? Glockenförmige Auftriebsverteilung bei Nurflüglern/Deltas erzeugt positives Wendemoment bei QR-Betätgung... (vorausgesetzt die QR erhalten die glockenförmige Auftriebsverteilung) Dadurch würde dein Flieger wie von alleine wunderschöne Kurven fliegen - sogar ganz ohne SR... DAS würde ich dann "Technik" nennen! ;o)

Ich befürchte nur, dass in deiner Situation da kaum noch was raus zu holen ist...

Gruss

Dietmar

-- Modell-Wasserfliegen:

formatting link
FAQ:
formatting link

Reply to
Dietmar Kühn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.