Querruder nachrüsten Graupner Cirrus

Guten Morgen Newsgroup,

ich habe vor kurzem den Cirrus von Graupner geschenkt bekommen. (Kreuzleitwerk, 3m Spannweite, Aufsteckverbrenner) Dieser wird leider nur über Seite- und Höhenruder gesteuert. Ich würde gerne Querruder nachrüsten, habe aber leider keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte. Habt Ihr eine Idee, oder eine gute Buchempfehlung? Ist ein solcher Einbau überhaupt sinnvoll? Probleme die mir aufgefallen sind:

-sehr kurze Endleiste (ca. 23mm) Reicht das als QR Tiefe?

-wie verlege ich das Servo kabel in der Fläche? Es ist ja keine Kabelführung installiert.

-wie lang muss ein solches QR sein, gibt es eine Formel mit der ich die Größe und Ausschläge berechnen kann?

Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen...

Liebe Grüße vom Niederrhein

Jan

Reply to
Jan Engler
Loading thread data ...

Jan Engler schrieb:

Ich würde diesen wertvollen Oldtimer (Sammlerobjekt!) lassen wie er ist! Nur wenn die V-Form drastisch reduziert wird, wirken Quer merklich. Haben wir schon vor 30 Jahren versucht und erfahren... Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Hallo Jürgen,

ich wusste gar nicht, daß es sich bei dem "alten Teil" um ein Sammlerobjekt handelt. Dann ist die Sache natürlich klar. Kannst du mir sagen was das Teil denn so ungefähr wert ist? Denn eigentlich suche ich nach einem Elektrosegler wie dem Last Down von Staufenbiehl, der ist mir aber mit Brushless zu teuer. Der Cirrus ist ausgestattet mit Störklappen, Multiplex IC Servos und einem (nicht regelbarem) Motor als Aufsatz.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos, ich lasse dann mal besser die Finger von der Fläche.

Gruß Jan

Reply to
Jan Engler

Jan Engler schrieb:

Je nach dem, wie glücklich Du bei Ebby bist, meistens zwischen 100 bis

200 Teuronen.

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb:

Für einen original HiFly Baukasten wurden einmal 600 DM geboten, und der ist mindestens 10 Jahre jünger als der Cirrus. Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Jürgen Neuenhahn schrieb:

Also 600 DM macht 300 Teuronen, mag ja sein.

Ich persönlich beobachte die Cirrus-Preise seit nunmehr mehr als zwei Jahren, da selber Cirrus-Flieger und Interessent.

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Jan,

Jürgen Neuenhahn schrieb:

Ehm. Wenn irgendwo "Graupner" draufsteht und es dazu noch alt ist, kann es ein so großer Schwund sein, wie es will, das Ding erzielt Ebaypreise, daß Du Dir damit was richtiges(TM) kaufen kannst.

Damals habe ich erfahren, daß ein graupnerscher Cirrus von meinem (ebenfalls graupnerschen) Amigo II locker ausgekurbelt wurde, weil ich als Schüler halt die ganzen Sommerferien Zeit hatte, zu lernen, wo denn wann welche Bärte stehen und wie es nach deren Ableben weiter rauf geht. Außerdem schaukelt der QR-lose Geselle dermaßen im Wind, daß er auch ganz leicht aus der Thermik wieder herausgeblasen wird.

Ich sehe das so:

1: Du hängst Dir den Cirrus an die Decke, freust Dich an seiner Ästhetik (ähem ..) und entstaubst ihn ab und zu. Du fliegst ihn anläßlich eines Flugtags mal im Verein vor, dann bist Du der Freund der alten Männer und hast Deine Mitgliedschaft auf Lebenszeit.

oder

  1. Du verschepperst ihn bei E-Pay um ein Sündgeld, freust Dich, daß Du den an sich schon 'zärtlichen' und in den letzten fünfundzwanzig Jahren vollends ausgehärteten/versprödeten Rumpf nicht kaputt machen musstest. Für das Geld kaufst Du Dir einen Flieger von arthobby.de und freust Dich an dessen Flugleistungen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Jan,

Falsche Einstellung, aber die kannst' ja noch ändern ;-)

OK.

Boah ey. Die waren zu Lebzeiten des Cirrus mal was richtig feines. Wirklich!

Schreib' jetzt fünfzig mal: "Ich will keinen plärrenden Schmierklumpen ohne Leistung haben!" Die Verwendung des Clipboards zieht den zwangsweisen Gebrauch eines OS Pet II dafür nach sich ;->

AOL.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

^^^^^^^^^^^^ da wollte ich gerade mal vorbeisurfen, doch leider findet mein DNS nichts unter diesem Namen:-(

Gruß, John

Reply to
John Kirste

Hallo Jürgen,

Einspruch, Euer Ehren! ;-)

Auf der Spielwarenmesse '73 wurde der Graupner Hi-Fly und die E1 von MPX vorgestellt. Preise von damals: Hi-Fly 96.-, ein Antriebssatz (zwei erforderlich) 49.-, Akkusatz 116.-, Ladegerät dazu 78.-. Zum Vergleich die E1-Preise: Modell 79.50, Antriebssatz (auch zwei erforderlich) 84.-, Akku 86.10, Lader 38.-.

Im mir vorliegenden Prospekt von 66/67 ist der Cirrus noch nicht drin, IIRC hatte ich ihn aber im Neuheitenprospekt einer meiner ersten GR-Kataloge, von '70 und '71.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo John,

Freud'sche Fehlleistung:

formatting link
Du wirst dort einige Bekannte von Simprop, Robbe und Jehova finden ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi NG,

also ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke ich werde mit Patricks zweitem Vorschlag Vorlieb nehmen. Ich hoffe das ich zumindest einen Teil der Kosten, die für den Last Down XL fällig werden (ja, der mit dem Regler und BL), wieder durch den Verkauf des Cirrus mit dem plärrenden Schmierklumpen ohne Leistung (...) hereinbekomme. Aus dem Nachlass sind übrigens noch andere Raritäten in meinen Keller gekommen. Leider habe ich keine Ahnung wie diese heißen, bei einem Verbrenner MoSe (ich denke eine RF-3 oder RF-4) steht "Windy" auf den Flächen. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.

Vielen Dank bis hierhin erstmal, eure Antworten haben mir sehr, sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße vom Niederrhein Jan

Reply to
Jan Engler

Hallo Jan,

Das Original konnte man mit und ohne Querruder bauen. Im Plan war beides vorgesehen. Die Ansteuerung erfolgte ueber ein zentrales Servo mit Aluumlenkrohrchen in den Flaechen :-)

Im Originalplan ist das beschrieben :-) Es gab auch Styroflaechen fuer den Cirrus, die hatten teilweise Querruder. Halt mal bei Ebay suchen.

Gruss Rainer

Reply to
Rainer Fonrobert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.