Rotor umwucht

Hallo Leute,

ich habe zum Geburstag ein RC Modell Hubschrauben bekommen. Leider hat der Haupt-Rotor eine Unwucht. Nun sehe ich die Unwucht aber weiß nicht auf welche Seite (2 Blatt Rotor

  • 2 Hiller Paddel).

Welche guten Seiten könnt ihr empfehlen damit ich mir das nötige Grundwissen an lesen kann?

Danke

Markus

Reply to
Markus Werner
Loading thread data ...

kommt auf den heli an.

fuer die dragonfly dinger empfehle ich

formatting link
da gib nen nettes forum

gruss andreas

Reply to
andreas heesemann

Hallo Markus,

Blätter vom Rotor abschrauben und mit einer Blattauswuchtwaage auswuchten.

formatting link

gruss tom

Reply to
tc-heli

Hallo Andreas,

ja es ist ein Dragonfly und ich denke die Seite wird mir weiterhelfen.

bis dann

Markus

Reply to
Markus Werner

Hallo Tom,

danke.

Dem Hinweis werde ich nach gehen. Da ich jedoch absoluter Einsteiger bin, mache ich mir über solch einfache Dinge soviele Gedanken.

Ein Gedankengang ist zum Beispiel. BTW Fragen die ich hier stelle die auf den Seiten die hier genannt worden sind beantwortet werden. Müssen selbstverständlich nicht beantwortet werden. Ich möchte mit den Fragestellungen nur zum Ausdruck bringen welchen (nicht) Kenntnis stand ich habe.

Wenn

- Beide Blätter gleich schwer sind.

- Die Hillerpaddel gleich schwer sind.

- Die Hillerpaddel richtig eingestellt sind (Macht man sowas mit Augenmaß oder gibt es ein Werkzeug dazu.

- Die Gewichte für die Hillerpaddel an exact der selben stelle ist (Die Frage ist wie man das schafft;-) )

Ist läuft dann der Rotot rund oder kann es noch andere Faktoren geben die Einfluss darauf haben.

Mein Heli zieht zum Beispiel ein wenig nach rechts. Ich denke der Funkempfänger ist schuld, da er nur angelebt ist und der vordere teil nach rechts verschoben ist. Ich habe das abdriften jedoch mit der Trimmung ausgeglichen. Die Frage ist ob solch ein vorgehen sinnvoll ist.

Naja man sieht ich habe noch viel zu lernen. Ich werde jetzt erst mal die Wochen die besagten Seiten durchlesen.

Danke nochmals an euch

Markus

Reply to
Markus Werner

Servus Markus! ;-)

Markus Werner schrieb:

Augenmass. Ganz vibrationsfrei bekommst Du einen solch kleinen Hubi eh nicht.

Da fällt Dir sicherlich eine einfache Lösung dazu ein ;-)

Die Gewichte an den Hillerpaddeln bewirken übrigens, je weiter aussen sie angebracht sind, eine Dämpfung der Paddelebene - der Heli schwebt stabiler und reagiert auf Störungen wie auch auf Steuereingaben träger.

Zwei Faktoren fallen mir dazu noch spontan ein: Der Blattschwerpunkt und verzogene, also ungleichmässig verlaufende Blätter verursachen Vibrationen. Zu erkennen ist letzteres an ungleichmässigem Spurlauf.

An einem Fixed-Pitch-Microheli kann man das mit manuellem Verdrehen der Blätter einigermassen hinbiegen.

Bei Plaste- und GfK/CfK-Blättern sind keine ungleichmässigen Schwer- punkte zu erwarten, bei Holzblättern schon.

Zieht/bewegt er tatsächlich nach rechts oder hängt er nur etwa nach rechts geneigt in der Luft? Letzeres wäre normal, denn der DF bläst heckseitig nach rechts, was das nach rechts hängen erklärt. Das ist vollkommen normal.

Das müsste schon ein verflixt schwerer Empfänger sein ;-) Vergiss es ;-)

Solange Dir der Trimmweg ausreicht, ist das ok. Meinereiner hält es mit der Trimmung so, dass ich über etwa einem Drittel des Trimmweges die Gestänge bzw. den Servohebel so justiere, dass der Trimmhebel wieder mittig steht.

Verharre nicht zu lange in Bodennähe, sondern gewinne zügig wenigstens

50cm Höhe. Unter dieser Höhe befindet sich Dein Hubschrauber im Boden- effekt und das macht ihn unruhig.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ich verwende zum auswuchten meines df4 die folgende methode:

--------einmalige vorbereitung

- also paddel + stange ab

- blades + schrauben ab

- langsam gas geben. wenn wackelt, dann ist die welle krum (mist!)

- mehr gas geben und von oben auf den rotorkopf schauen. ist der drehpunkt zu sehen?

- mit nem spitzen und schweren gegenstand von oben kommend ein kleines löchlein in den drehenden rotorkopf bohren (nur zur markierung)

- gas weg

- mit etwas tippex einen weissen fleck in die mitte des kopfes malen

- trocken lassen

- 4 verschiedenfarbige dünne filzer suchen

- paddel ran, blades ran

- vier farbpunkte bis direkt an das löchlein malen, und zwar so, dass die punkte zu den paddeln, b.z.w. zu den blades zeigen. die punkte sollen sich am löchlein berühren

----------vorbereitung ende

----------einstellen

- heli locker (!!) fixieren und gasgeben und von oben drauf schauen. welche farbe hat der drehpunkt jetzt?

- anhalten und bei der gesehenen farbe tesa aussen auf das blade oder das paddel kleben

- so lange wiederholen bis keine farbe zu erkennen

was haltet Ihr davon? bei mir klappts ganz gut.

gruss andreas

p.s. weil das inzwischen wohl standard ist: ich uebernehme nix haftung, nix verantwortung. dont try this at home! schutzbrille tragen, helm dicke kleidung, kugelsichere weste ...

Reply to
andreas heesemann

Hall Andreas,

ich kann mir zwar nicht vorstellen warum die leichter Seite dann in der Mitte erscheint. Aber ich werde das ganze mal ausprobieren.

Danke für die Tips, das gilt natürich auch für die Tips von Ruediger.

Bis dann

Markus

Reply to
Markus Werner

Hi Markus

na weil die schwere seite sie dahin zieht... aber - im forum hatte ich es auch genau andersherum beschrieben.

##gruebel##

ich glaube - Du hat recht. es ist anders herum weil der heli ja locker zappeln sollt. damit sucht sich der kreiselnde rotor seinen neuen dynamischen schwerpunkt und dieser ist zum schweren blatt verschoben.

also wenn der heli an gummistrippen haengt - wie im draginheli.de forum beschrieben auf der gegenueberliegenden seite tesa drauf.

gruss andreas

Reply to
andreas heesemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.