MX-16 und Bremsklappen

Hallo zusammen,
seit vielen Jahren nutze ich eine MC 20, die weit mehr kann, als ich jemals brauchen werde. Allerdings fliege ich lieber mit einem Handsender und dafür
eignet sie sich leider gar nicht.
Nun habe ich schon vor drei Jahren eine MX-16 gehabt, aber die gab ich wegen der seltsamen Programmiererei schnell wieder her. Jetzt bekam ich doch wieder eine MX-16 und so versuche ich seit Wochen, an einem Hotliner (zwei Querruder mit zwei Servos) irgendwie Bremsklappen zu realisieren. Das Handbuch beschreibt auf Seite 92, dass dies möglich sei, aber nur, wenn man die Richtung für Kanal 1 (Antrieb) umkehrt, also "Motor aus" vorne! Mittels eines Schalters wird für der Betätigung der Klappen einfach der Gashebel in Richtung "Höchstleistung" (also zurück) gezogen. Welcher Vollpfosten kommt bitte auf so eine Idee? Ich kenne ich niemanden, der den Leistungsregler invertiert anlegt!
Logisches Denken legt nahe, einfach einen "Nur-Schalt-Kanel" (S) und zwei Mischer (S => 2 und S =>5) anzulegen, aber auch das geht wegen der Beschränkung bei den Mischern nicht: es gibt keine Mischung nach Kanal "2" sondern nur nach Kanal "QR", also automatisch auch nach "5", was keine Bremsklappe sondern einen normalen Ausschlag beider Querruder bewirkt.
Hat es schon irgendjemand geschafft, die Funktion anzulegen? Mir fällt keine Möglichkeit mehr ein. Auf der MC 20 funktionieren die Bremsklappen übrigens.
Viele Grüße, Hajo
Hans-Joachim Ruetten schrieb:
[...]

Auffem DRMM in vier Wochen kann dir bestimmt geholfen werden.
cu/2,
Rüdiger, ;-)
--
Seit dem 13.02.2012 tabakfrei. E-Dampfen ist gewaltig gesünder
und dazu noch billiger. Rauchen ist echt shice. E-Dampfen dagegen

So kurz vor dem Urlaub werde ich - wie üblich - keine Zeit haben. :-(

Oder wie ich: vom Sucht- zum Genussraucher mit Pfeife: erheblich billiger und ohne den Suchtfaktor...
Viele Grüße, Hajo
Hallo Hajo,
Hans-Joachim Ruetten schrieb:

Wenn Du statt auf 2 auf 5 draufmischt, sollten 2 und 5 als Klappen betrieben werden. So war jedenfalls die Logik bei den anderen Anlagen.
Gruß Martin

Hallo Martin,

Das klingt zwar unlogisch, aber ich werde es probieren und berichten. Wie wird dabei eigentlich der Kanal 2 angesprochen? Von 5 nach 2 gibt es ja keinen Mischer...
Viele Grüße, Hajo
Hallo Hajo,
Hans-Joachim Ruetten schrieb:

Der Kreuzmischer zwischen 2 und 5 ist implizit drin, wenn Du der Anlage sagst, daß Du zwei Querruder hast. Ich kenne jetzt die mx16 nicht, aber das Prinzip ist eigentlich bei allen Anlagen (von Graupner) so. Es verbaut einem ja nichts, da man mit der 5 ja nichts anderes tun könnte.
Gruß Martin

Am Sun, 16 Jun 2013 17:12:45 +0200 schrieb Hans-Joachim Ruetten:

Helfen kann ich dir da leider auch nicht, aber genau wegen ähnlicher Probleme (über den Knöchel am Bauchnabel vorbei, das Knie gestreift zum linken Ohr, das Handgelenkt touchiert und hinten dann durch's Auge) habe ich seinerzeit meine heißgeliebte MC-24 verkauft und gegen etwas anderes getauscht.
-=( Rainer )=-
--
Airbrush FAQ: www.rainer-wahl.de/airbrush/faq.php
Baubericht ME-109: www.rainer-wahl.de/modellbau/me-109/me-109.php

Also DAS verstehe ich absolut nicht. Meine MC 20 kann ja nicht so viel besser als die MC 24 sein und bei der sind schon wegen der größeren Freiheiten beim Programmieren und der vielen freien Mischer kaum Probleme aufgetreten.
Vielel Grüße, Hajo
Am Mon, 17 Jun 2013 14:36:43 +0200 schrieb Hans-Joachim Ruetten:

Seit wann ist die MC20 "besser" als die MC24?

Hinkriegen tut man das immer, es ist nur eine Frage des Aufwandes. Wie du schon selber gemerkt hast, ist es mit der Logik nicht immer weit her. Das geht mittlerweile deutlich geschickter bei aktuellen Anlagen. Da die MC24 quasi ein Dinosaurier ist, sei es ihr daher verziehen. Ich z.B. habe es um's verrecken nicht hinbekommen, auf den 2poligen Schalter verschiedene Drehzahlen meines Hubi zu legen, inkl. dazu passenden Ruderauschlägen usw. usf. Ein Kollege der mit der Graupner Programmierung fit ist auch nicht - und ein Dritter auch nicht. Danach hatte ich dann keine Lust mehr, da solcherlei Verrenkungen schon öfters vorkamen bei mir. Bei Spektrum war es dann eine Sache von 15 Minuten und zwar ohne Anleitung, soz. intuitiv bedient.
-=( Rainer )=-
--
Airbrush FAQ: www.rainer-wahl.de/airbrush/faq.php
Baubericht ME-109: www.rainer-wahl.de/modellbau/me-109/me-109.php

Eben. Und ich habe die MC 20 und die ist um Längen besser als die MX 16.

Ich habe bemerkt, dass die MC 20 TROTZ ihres Alters erheblich besser und flexibler als die MX 16 ist. Vor allem ist die wesentlich einfacher und schneller programmierbar.

Da ich keine Hubschrauber fliege, kann ich dazu nichts sagen. Allerdings gibt es viele Helipiloten, die mit MC20 oder 24 fliegen, was den Verdacht nahe legt, dass es möglich sein muss.
Viele Grüße, Hajo
Am Mon, 17 Jun 2013 15:40:58 +0200 schrieb Hans-Joachim Ruetten:

Ich habe nicht gesagt, daß es unmöglich ist. Aber nicht jeder fliegt verschiedene Drehzahlen, umschaltbar im Flug usw. beim Hubi. Ich habe dann die Drehzahl mit dem Schieberegler in der Mitte geregelt. Ging auch, aber elegant ist anders. Vor allem weil man es anders wo, wie gesagt, ohne Quälen und studieren von Anleitungen problemlos hinbekommt.
-=( Rainer )=-
--
Airbrush FAQ: www.rainer-wahl.de/airbrush/faq.php
Baubericht ME-109: www.rainer-wahl.de/modellbau/me-109/me-109.php

Vor allem, weil der Unterschied zwischen Regler und Schalter nicht so groß sein dürfte. Seitdem ich erkannt habe, dass Helis nur in einem mathematisch paradoxen Paralleluniversum, welches man offenbar bei geheimen Hinterhof-Dealern kaufen kann, funktioniert, und ich kein solches auftreiben konnte, bleibe ich doch lieber bei der Fläche.
Viele Grüße, Hajo
Am Mon, 17 Jun 2013 18:05:38 +0200 schrieb Hans-Joachim Ruetten:

Wenn dir die Flächenfliegerei noch genügend Herausforderungen bietet, dann ist Helifliegen natürlich nichts für dich. ;-)
-=( Rainer )=-
--
Airbrush FAQ: www.rainer-wahl.de/airbrush/faq.php
Baubericht ME-109: www.rainer-wahl.de/modellbau/me-109/me-109.php

Mag sein. Viel wichtiger aber ist, dass das Flächenfliegen im hiesigen Universum auch funktionert. ;-)
Viele Grüße, Hajo

"Der Heli war teuer, die Anlage ist teuer, das passt doch!"
gert, schon immer Robbe/Futaba fliegend
//www.muc.de/~gert/

...wodurch man die Kompetenz gewinnt, auch bei Graupner/JR mitzureden?
Fragt sich Hajo
Hans-Joachim Ruetten schrieb:

Nicht unbedingt, aber 100pro die Kompetenz, über solche Probleme still zu grinsen.
cu/2,
Rü"Rate, welche Marke ich fliege"diger
On Jun 17, 2013, at 23:18 , Ruediger Zoll wrote:

Ich muss mich hier schon die ganze Zeit festhalten. Gibt mir wieder etwas Auftrieb fuer mein Senderprojekt :-)
Am 18.06.2013 00:11, schrieb irnkwer:

SCHIICK!
Und ich dacht schon, daß die Schlagabtausche "meine Anlage ist besser als deine" keinen (Lurker) mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
servus,     Patrick, heute Guzzi gefahren seiend
Am 18.06.2013 15:11, schrieb Patrick Kuban:

Das Thema "Sommerloch" wurde offenbar erfolgreich behandelt.

Bernd, Jammerha treibend