MX-16 und Bremsklappen

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren nutze ich eine MC 20, die weit mehr kann, als ich jemals brauchen werde. Allerdings fliege ich lieber mit einem Handsender und dafür eignet sie sich leider gar nicht.

Nun habe ich schon vor drei Jahren eine MX-16 gehabt, aber die gab ich wegen der seltsamen Programmiererei schnell wieder her. Jetzt bekam ich doch wieder eine MX-16 und so versuche ich seit Wochen, an einem Hotliner (zwei Querruder mit zwei Servos) irgendwie Bremsklappen zu realisieren. Das Handbuch beschreibt auf Seite 92, dass dies möglich sei, aber nur, wenn man die Richtung für Kanal 1 (Antrieb) umkehrt, also "Motor aus" vorne! Mittels eines Schalters wird für der Betätigung der Klappen einfach der Gashebel in Richtung "Höchstleistung" (also zurück) gezogen. Welcher Vollpfosten kommt bitte auf so eine Idee? Ich kenne ich niemanden, der den Leistungsregler invertiert anlegt!

Logisches Denken legt nahe, einfach einen "Nur-Schalt-Kanel" (S) und zwei Mischer (S => 2 und S =>5) anzulegen, aber auch das geht wegen der Beschränkung bei den Mischern nicht: es gibt keine Mischung nach Kanal "2" sondern nur nach Kanal "QR", also automatisch auch nach "5", was keine Bremsklappe sondern einen normalen Ausschlag beider Querruder bewirkt.

Hat es schon irgendjemand geschafft, die Funktion anzulegen? Mir fällt keine Möglichkeit mehr ein. Auf der MC 20 funktionieren die Bremsklappen übrigens.

Viele Grüße, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Ruetten

Hans-Joachim Ruetten schrieb:

[...]

Auffem DRMM in vier Wochen kann dir bestimmt geholfen werden.

cu/2,

Rüdiger, ;-)

So kurz vor dem Urlaub werde ich - wie üblich - keine Zeit haben. :-(

Oder wie ich: vom Sucht- zum Genussraucher mit Pfeife: erheblich billiger und ohne den Suchtfaktor...

Viele Grüße, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Ruetten

Hallo Hajo,

Hans-Joachim Ruetten schrieb:

Wenn Du statt auf 2 auf 5 draufmischt, sollten 2 und 5 als Klappen betrieben werden. So war jedenfalls die Logik bei den anderen Anlagen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Das klingt zwar unlogisch, aber ich werde es probieren und berichten. Wie wird dabei eigentlich der Kanal 2 angesprochen? Von 5 nach 2 gibt es ja keinen Mischer...

Viele Grüße, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Ruetten

Hallo Hajo,

Hans-Joachim Ruetten schrieb:

Der Kreuzmischer zwischen 2 und 5 ist implizit drin, wenn Du der Anlage sagst, daß Du zwei Querruder hast. Ich kenne jetzt die mx16 nicht, aber das Prinzip ist eigentlich bei allen Anlagen (von Graupner) so. Es verbaut einem ja nichts, da man mit der 5 ja nichts anderes tun könnte.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck