Segler: wieviel Ruderauslenkung?

Hallo,

meine ewige Segeler-Baustelle geht endlich dem Ende zu, ein alter Graupner ASW22B Baukasten (2,68m) und nachträglich eingebaut ein AXI als Antrieb.

Nachdem ich sämtliches Rudergestänge an die Servos angeschlossen habe, kommen mir die Ruderwege irgendwie recht groß vor, die maximale Auslenkung aller Ruder ist grob geschätzt 40 Grad in jede Richtung aus der Nullage heraus.

Dabei habe ich zB. das Seitenrudergestänge am Servo und am Ruderhorn schon auf minimalen Ausschlag eingehängt. Das Ruderhorn ist übrigens ein Spezialteil, das dem Bausatz beilag, und von unten auf das Seitenruder aufgesteckt werden musste. Also würde ich annehmen, dass der große Ruderweg von Graupner so gewollt ist.

Frage: Wieviel Grad Ruderauslenkung ist denn so üblicherweise bei einem Segler normal?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

Hallo Ralf

"Ralf Rosenkranz" schrieb...

Ich kenn jetzt das Modell nicht,aber ueber das Modell wurd hier schon oft geschrieben. Aber 40grad auf alle Ruder scheint mir zu viel. Gut das Seitenruder kann das ab,brauchst du ja je kaum. Aber bei Quer und Hoehe ist das reichlich. Allerdings messe ich das nie in Grad sondern die max Ausschlaege in mm. Ein alleine Aussage laest sich da nicht machen. Kommt auch auf Modell an den Hebelarm und die Rudergroesse. Wuerd aber mal sagen fang bei Quer und Hoehe mit 15 mm nach oben

10 nach unten an. Von Hoerensagen weiss das die Flaechen nicht besonders Stabil sind.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

ah danke, guter Tipp

stimmt. Und nicht nur die Flächen machen einen recht schwächlichen Eindruck ... hoffentlich überlebt der Segler den Erstflug :-|

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb ...

na ja, ein wenig kommt es aber auch auf die Länge der jeweiligen Hebel und Hörnchen an. Also am Servo innen und am Hörnchen außen, muss nicht unbedingt den minimalsten Weg ergeben, wenn die Hebel an sich sehr lang sind und es kürzere gibt. Nimm doch mal kürzere Hebel. Evtl. am Servo einen noch kürzeren, an dem du noch ein Löchlein weiter nach innen rutschen kannst. Wenn das nicht reicht, einen längeren für die Ruderflächen, wo du weiter nach außen kommst.

Ansonsten wirst du das nur über den Sender reduzieren können, wenn es möglich ist.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.