San Diego von Graupner (oder war's Robbe?)

Hi,

ich habe im Keller noch das Schiff "San Diego" stehen. Seit nunmehr 10 Jahren nehme ich mir jeden Sommer vor, dass ich sie mal wieder fahren lasse. Doch immer regt mich wieder dasselbe Problem auf: die Fehkonstruktion der Ruderansteuerung und ich stell sie wieder ins Regal.

Ich habe folgende Probleme mit dem Teil - vielleicht hat die ja schonmal jemand gelöst oder einen Umbausatz auf Jetantrtieb o.ä. gefunden:

- Die original Kardangelenke brechen/reissen, weil sie der Motorleistung einfach nicht standhalten.

- Die Ruderstange geht senkrecht nach oben. Dort wird laut Graupner ein Ruderhorn aufgesetzt und mit Schraube befestigt. Hält genau 1 Minute bevor es sicher wieder verdreht. Ausserdem kommt man prima hin, da das ganze unter dem nicht zu öffnenden Heck ist.

- Das Teil kommt nicht ins Gleiten! Was habe ich schon Schrauben getestet! Hat jemand einen heissen Tipp?

Es wäre so ein schönes grosses Modell... :-(

Grüße,

René

Reply to
Rene Ruppert

Hmmm...habe grade nochmal gesucht ud tatsächlich einen Jetumbau gefunden, aber: das ist mir dann doch zu teuer und zu aufwändig.

In einem älteren Beitrag habe ich gefunden, dass ich die Kardangelenke gegen Flexwellen austauschen solle. Heissen die Dinger wirklich so, denn zumindest im Conrad Modellbaukatalog find ich dazu nix.

René

Reply to
Rene Ruppert

Hallo Rene,

Zu tauglichen Kardangelenken/Flexwellen soll sich jemand berufeneres äußern, mit fällt da spontan Harhaus oder Hydo&Marine ein.

Drum schleift man die Welle an dieser Stelle flach an, daß die Schraube sich nicht nur reinzudrücken versucht, sondern es auch kann ;-)

Ein ordentlicher Motor? Mit BLs beim Controller auf Wassersicherheit achten, wenn ihm zwischen den drei Phasen per verseuchtem AKA elektrisch leitfähigem Wasser was anderes übermittelt wird, als der Motor von sich gibt, bekommt er vielleicht einen epileptischen Anfall.

Moin zusammen,

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:e887ce$esg$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Es gibt auch Kardangelenke aus Metall, die sind z.B. in Verbrenner Rennbooten eigebaut und die sollten der Kraft der E-Motoren einer San Diego eigentlich locker Stand halten. Gibt/Gab es AFAIK auch von Graupner, Robbe etc. Ansonsten sind die Quellen die Patrick genannt hat mit Sicherheit brauchbar. Auch Christian Luksch, hier aus der NG, kann Dir, denke ich, in allen deinen Fragen weiterhelfen.

ACK

Das Ding ist ja ziemlich groß, da solltest Du vielleicht nicht unbedingt die Billigempfehlungsvariante des Herstellers einbauen, sondern leistungsmäßig ruhig etwas drüber gehen.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

"> Doch immer regt mich wieder dasselbe Problem auf: die Fehkonstruktion der

schonmal

Motorleistung

Hallo Rene,

lies doch mal im Forum vom RCLine Forum. Insbesondere der Hanjo dort hat eine Menge Ahnung von der Antriebsauslegung.

Oder einfach mal die entsprechende Frage in dem Forum noch mal stellen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Rode

Rene Ruppert schrieb:

Nimm die Kardandinger und wirf sie weg. Sie brechen wenn du lenkst und dabei Gas gibst, solange sie gerade sind halten sie. Nimm eine einfache Flexwelle aber achte darauf das die Welle die richtige Drehrichtung hat. Unter Last dreht sich die Welle stärker zusammen, wenn du die falsche Richtung hast drehtr sich die Welle auf.

Wie Patrik schon sagte,..

Zu flache Steigung, Kunstoffschrauben, zu wenig Drehzahl, und Schwerpunkt zu weit hinten.

Reply to
christian luksch