Temperaturbeständigkeit von Epoxy

Hallo,

es ist zwar ein bisschen OT, aber ich kenne keine Group, in der bessere Fachleute sitzen.

Kann man die Temperaturbeständigkeit von handelsüblichen 5-Minuten-Epoxy grob eingrenzen, oder sind die bei verschiedenen Produkten sehr unterschiedlich?

Ich habe etwas von bis zu 300°C gelesen.

Hintergrund: Ich möchte einen Plastikadapter im Motorraum kleben, welches direkt an einer Kühlwasserleitung aus Metall sitzt. Die Leitung dürfte also bis zu 115°C heiß werden. Ölig und nass wird es vermutlich auch gelegentlich. :)

Falls jemand einen besseren Klebstoff für mein Vorhaben kennt, bin ich ganz Ohr :)

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Mark Ise
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Servus Mark! ;-)

Mark Ise schrieb:

[Epoxy]

Falls die strukturelle Integrität((c) by Data) wichtig für das Überleben des Motors oder der Fahrsicherheit ist, würd ich ihn gegen nen Neuen tauschen. Modellbauepoxy hat unterschiedliche Qualitäten, die man nicht aus der Beschreibung der Verpackung herauslesen kann. Nasse Hitze macht da nicht viel mehr aus als reine Hitze, dagegen aber ölige Hitze. Das Epoxy wird von Öl zumindest teilweise unterkrochen. Die handelüblichen Modellbauqualitäten von Epoxy sind eher nicht für Temperaturen über 80 Grad C geeignet und müssten getempert werden. Paddy kann Dir hier sicherlich besser zu geeigenten, professionellen Sorten raten.

Wegen des verklebten Motors: Mit Atemschutz, Brille und Gummihandschuhen wirkt heißer Kaltreiniger Wunder. Ohne auch, dann halt direkt in oder auf Dir.

cu/2,

Rüdiger

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Ruediger Zoll

Hallo Mark,

N=F6, das ist immer gleich mistig. Untereinander unterscheiden sich die=20 Qualit=E4ten wohl schon. Meine H=FChner sind auch unterschiedlich schlau:= =20 die einen kapieren oder probieren einfach, mal eine kleine Ecke zu=20 umschreiten, um dann an die K=F6rner zu kommen, die anderen sitzen lieber= =20 den ganzen Tag hungernd im zweiten, ehemaligen Pferdekoben.

5min-Explodierschleim kriegst Du mit jedem 19.99-Aldi-Profif=F6hn ohne=20 M=FChe weg bzw. die Klebungen auf. Das gilt gleicherart f=FCr das LBA-Har= z=20 (=3D nach den Bedingungen des Luftfahrtbundesamts getestet und f=FCr=20 geeignet empfunden), aus dem die tollen=20 "nat=FCrlich" gefertigt werden= =2E=20 "Nat=FCrlich", weil es das billigste Harz ist, das schon etwas zum=20 laminieren taugt, weil es d=FCnnfl=FCssig genug und lang genug verarbeitb= ar=20 ist. Was offensichtlich kaum einer wei=DF: das Zeug erf=FCllt erst dann d= ie=20 Mindest(!)anforderungen des LBA, wenn es getempert ist.

Ich nehm' das f=FCr einfache Teile, an denen ich vielleicht noch etwas=20 nachformen will. Mit dem sanft eingestellten F=F6hn hat das ungetempert=20 n=E4mlich noch Reste einer Thermoplastizit=E4t. Getempert f=E4ngt IIRC um= 180=B0=20 oder 200=B0 an, sich zu zersetzen, nennenswerte Festigkeit hat es da=20 aber schon lange nicht mehr.

Die 300=B0C, die Du nanntest, sind erreichbar, aber grenzwertig. Du wills= t=20 Dir

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saugen, durchlesen =

und dabei auf den String "Auspuff" achten. Denn die neue Honda KFZZYXRX=20

600 mit 105kW hat auch einen solchen, genauso wie die Resorohre der=20 Modellmotoren, die nicht aus Alu und deshalb 50g leichter sind. Das Harz =

hei=DFt =E4hnlich wie die ehrfurchteinfl=F6=DFenden Stiefel der Jungs mit= den=20 ganz kurzen Haaren.

Definiere "Plastik"! Oder folge Rydis Tip, das Dingens neu zu kaufen.=20 Aus Deiner Temperaturangabe folgere ich n=E4mlich, da=DF es sich nicht um= =20 den K=FChler eines Austin Healey Sprite "The Frog" handelt, f=FCr den sow= as=20 vermutlich ein Wochengehalt eines Finanzbeamten kostet, das au=DFerdem au= s=20 gutem britischen Gu=DFalu der Sp=E4tf=FCnfziger hergestellt ist. /Da/ w=FC= rde=20 sich das Kleben lohnen und auch funktionieren.

Es ist =FCbrigens die Armierung, die bei Harzen gut h=E4lt.

Uhu plus endfest erreicht selbige bei Warmaush=E4rtung erst so richtig,=20 ist aber durchaus gut. Da ist auch eine Tabelle =FCber die=20 Festigkeitswerte und die Temperaturbest=E4ndigkeiten beigepackt, die man =

im Baumarkt lesen kann.

servus, Patrick, auf Widerworte wartend ;-)

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Patrick Kuban

Wie man dir schon erklaert hat wird Epoxy nicht gehen weil es nicht stabil genug ist selbstwenn es die Temperaturen aushielte. Zumal wenn ich dich richtig verstehe das Teil ja im Wasserkreislauf sitzt, also auch noch unter Druck steht. Wenn ich solche Probleme habe und die Neupreise der Hersteller mal wieder jeden Rahmen von Dreistigkeit und Anstand sprengen dann fertige ich das Teil einfach aus Kupferrohr nach.

Es gibt Kleber die bis 400-500Grad funktionieren. Jedenfalls habe ich vor 10-15Jahren mal soetwas verarbeitet. Aber das Zeug war erstens hyperschweineteuer und zweitens hatten die Kartuschen nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Jedenfalls wird da Neukaufen der Ersatzeils auf jedenfall billiger sein als dieser Klebstoff. Und ob der Kleber dann auch noch geeignet ist genau deinen Kunststoff zu kleben ist auch noch fraglich.

Ansonsten koenntest du Kunstoff vielleicht auch schweissen, allerdings ist das meist auch Unsinn. Der Teil ist vermutlich ja deshalb gebrochen weil es schon ein paar Jahre alt ist und bereits gut durchgehaertet ist. Das wuerde sowieso nicht lange halten bis es dann an anderer Stelle bricht.

Olaf

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Olaf Kaluza

Patrick Kuban schrieb am 04.02.2010 22:15:

OK, dann kann ich das wohl knicken.

Ich habe in dem Dokument nach "Auspuff" gesucht, aber weder Foxit, noch der Akrobat findet den String.

Ich leg mir das Dokument aber trotzdem mal zur Seite, denn das scheint ganz interessant zu sein.

Welche Art von Plastik es ist, weiß ich nicht. Das Teil ist als Klammer geformt und hält sich am Kühlwasserrohr, und trägt ein paar Schläuche und Kabel.

Mir ist inzwischen noch die Idee gekommen, ein Auspuffreparaturset zu nehmen. Das härtet durch die Temperatur der Abgase aus und ist angeblich nach 5 mins einsatzbereit. Vielleicht könnte ich das verwenden und mit einem (Heißluft-)Fön zur Zusammenarbeit überreden.

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Mark Ise

Servus Mark! ;-)

Mark Ise schrieb:

Kabelbinder und ein Stück Schaumgummi als Abstandshalter.

Holt's Gun Gum? Vergiss es, das ist grau eingefärbter Gips.

htht,

Rüdiger

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Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb am 05.02.2010 13:03:

Ich dachte an sowas:

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oder sowas:
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Und dann ist mir noch Polyesterharz eingefallen, wozu ich aber auch keine verlässlichen Angaben zur Temperaturbeständigkeit gefunden habe.

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Mark Ise

Servus Mark! ;-)

Mark Ise schrieb:

Neeee.

Geh doch mal zum Schrottplatz, vielleicht gips die Klammer sogar umsonst.

cu/2,

Rüdiger

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Ruediger Zoll

Am 04.02.2010 22:15, schrieb Patrick Kuban:

Yep.

Und nur dann, wenn der 'langsamste' Härter verwendet wird. Mit den (meist zusätzlich angebotenen) 'schnelleren' Härtern ist die LBA-Zulassung hinfällig.

Stümpt. Real will Mark aber irgendwas um ~115° taugliches 'fabrizieren'. (siehe OP)

Zustimm!

Ein wenig konnt' ich Dir Deinen Wunsch bis hierher vielleicht schon erfüllen. Ich bin aber gern auch bereit, sowohl Dir als auch dem OP noch Gutes zu tun. Es gibt Spezialharze, die viel mehr können. Olaf erwähnte entsprechende Werkstoffe. Hab früher[tm] selbst Solche verarbeitet. Härten ~24h, tempern bei

70°~1-2h- danach hart wie Stahl, bohren, Gewinde schneiden etc. möglich- temperaturbeständig bis zu mehreren 100°C. Aaaabär.... bei einem Preis von ~500Eypos für das kleinste Gebinde (1kg) nicht unbedingt _das_ Schnäppchen für Kleinreparaturen im Kfz-Bereich.

Ich hoffe, Dir sowohl mit Widerworten, als auch mit Zustimmung nun Deinen Wunsch erfüllt zu haben.

Micha

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Michael Schlücker

Ich hab gestern in der Firma noch ein Prospekt von einem 1k Harz in den Fingern gehabt. Das muss bei 1xxGrad gehaertet werden und hielt dann irgendwas zwischen 200 und 300Grad aus. Der Hersteller gibt aber nur sechs Wochen Haltbarkeit an. Das ist fuer Privat wo man mit so einer sauteueren Packung ja eigentlich Jahre auskommt eher schlecht. .-)

Leider faellt mir der Name nicht mehr ein....grumble..

Richtig. Und besonders schlecht wenn du das unverbrauchte Zeug nach ein paar Wochen wegwerfen kannst.

Olaf

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Olaf Kaluza

Ruediger Zoll schrieb am 06.02.2010 12:56:

Hier gibt es leider seit Jahren schon keine Schrottplätze mehr in der Nähe.

Naja, irgendwas fummel ich mir da schon zusammen.

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Mark Ise

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