Oberflächentemperatur einer Tasse Tee?

Hallo, ist jetzt nicht so wirklich ganz wichtig, aber vielleicht könnte mir jemand mit einem passenden Thermometer einen gefallen tun und die Oberflächentemperatur einer halbwegs normalen Keramik Tasse mit heißem Tee drin messen? Die Temperatur des Tees wär vielleicht auch interessant und natürlich geht auch Kaffe oder Wasser.

Vielen Dank Flo

Reply to
Florian Rist
Loading thread data ...

Bitte präziser!

Welche Art von Tee oder Kaffee? Darjeeling? Roibusch? Früchtetee? ...

Espresso? Capuccino? ...

Mit Zucker? Honig? Zitrone? Milch? Sahne?

Rein subjektiv würde ich jetzt behaupten die Temperatur von Schwarztee (Beutelaufguss) mit einem Löffel Zucker und einem Spritzer Zitrone liegt irgendwo zwischen 40 und 98 Grad Celsius...

G.B.

Reply to
Gerd Braeth

Trinke morgens Tee, aber aus einem Teeglass, nicht aus einer Tasse. Drum kann ichs nicht messen :-)

Sorry.

Tschüß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

Darf man wissen worum es geht ? Die Unterschiede zw. T. od. K. dürften minimal sein. Warum also die Fragen ?

Matthias

Reply to
Matthias D.

Hallo Florian,

keine Ahnung von der Oberflächentemperatur innen/außen. :) Aber ein Freund hat sich mal vor langer Zeit mal den Jux gemacht und nachgemessen, wie heiß der Tee seiner Mutter war: 76°C. Da sich bei diesen Temperaturen der Rest der Familie nach seiner Aussage schon lang den Mund verbrannt hätte, halte ich es für realistischer, für trinkbare Temperaturen erst einmal vom Bereich zwischen 60°C und 65°C auszugehen.

Hattest Du kein Thermometer für nen Selbstversuch da? :)

Viele Grüße,

Mathias

Reply to
Mathias Mildenberger

AFAIR iss doch MacDonald in den USA mal zu horrender Geldstrafe/ Schadensersatz verurteilt worden, weil der Kaffee deutlich heisser als

60(?)°C war. Sollte man durch googeln finden.

Er könnte sich alternativ den Tee analog wie die Lady in den USA über die Kronjuwelen kippen :-) Ab 55°C soll angeblich weh tun. Kid's don't do that!

Tschüß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

zwischen 180 und 190 Fahrenheit, also etwa 82-88°C

laut

formatting link
ist das tatsaechliche ergebnis dieses falles nicht veroeffentlicht, da nach dem urteil ein geheimer vergleich geschlossen wurde.

Reply to
frank paulsen

Hallo Matthias

Eigentlich geht's um die Oberflächentemperatur außen, nach der Wasser/Tee/Kaffetemperatur hab ich nur gefragt, weil ich natürlich mit einen Messwert von z.B. 60 C° außen mehr anfangen kann, wenn ich weiß, dass er sich bei einer Wassertemperatur von 80 C° eingestellt hat. Eigentlich müsste man dann noch die Lufttemperatur wissen und ob es Luftbewegungen gab usw. aber wir wollen mal nicht übertreiben ich müsst's ja nur so ungefähr wissen.

Hintergrund ist übrigens ein ganz banaler. Die Freundin einer Freundin beschwerte sich, dass sie nie den Moment erwische, um den grad gekochten Tee zu trinken, entweder er sei noch zu heiß oder schon zu kalt. Da dachte sie sich es müsste eine Art spezielles Thermometer geben, das sie dann informiert, wenn der Tee trinkbar ist. Dieses Problem wurde dann mit dem Auftrag mal was zu erfinden und natürlich eigentlich rechzeitig bis Weihnachten zu liefern an mich herangetragen. Ich muss zugeben dieses weltbewegende Problem nicht so arg konzentriert verfolgt zu haben, aber nun bin ich vor ein paar Tagen im Farnell Katalog über reversible Temperaturindikatoren zu Aufkleben [1] gestolpert. Da dacht ich mir, ich bestell ihr mal ein paar mit, die kann sie dann auf ihre Tassen kleben. :-) Nun gibt's die Dinger aber mit drei Messbereichen 0-30°C, 30-60°C und 60-90°C. Ich vermute, dass 30-60°C am besten den trinkbaren Temperaturbereich erfasst, aber nix genaues weiß ich nicht, und Thermometer hab ich keines, drum hab ich diese kleine Umfrage gestartet.

Grüße Flo

[1]
formatting link
Reply to
Florian Rist

Hallo Wolfgang

Teegläser sind meiner Erfahrung nach deutlich heißer außen als Tassen.

Da hast Du aber Glück gehabt. :-)

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Hallo Mathias

Leider nein, aber ich versuch mal mit Deinen 76°C was zurechnen, ein ca. U-Wert für Keramik wird sich schon finden lassen. Wie groß sind wohl die Übergangswiderstände...

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Hallo Wolfgang

Es geht ja gar nicht um die Teetemperatur, ich brauch die Oberflächentemperatur außen bei Trinktemperatur innen. Zugegeben, da stecken viele unbekannte drin, aber wird schon so zwischen 30 und 60 °C liegen, oder?

Ja, ja das könnte euch so passen.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Hallo Flo,

hier ist das Ergebnis einer kurzen Messung für Dich: Temperaturverlauf:

formatting link
"Innen" ist die Temperatur der Flüssigkeit (hier Wasser) "Außen" die Oberflächentemperatur der Tasse Meßungenauigkeiten kannst Du selbst abschätzen (104° heißes Wasser ;-))

Hier ist der Aufbau:

formatting link
Beste Grüße Thiemo

Reply to
Thiemo Stadtler

Hallo Thiemo

Oh, vielen Dank. Super.

Hast Du am Toten Meer gemessen? :-)

Noch mal vielen Dank, genau so was hab ich gebraucht.

Viele Grüße Flo

PS: Nettes Multimeter. Agilent 34401A?

Reply to
Florian Rist

Wenn man schon im Institut für Messtechnik arbeitet...

Ja, gefällt mir auch ganz gut. Es war aber nur nötig, weil unsere Chemiker kein normales analoges Thermometer fanden, und das digitale vorher für irgendwas ekliges benutzt hatten.

Thiemo

Reply to
Thiemo Stadtler

Florian Rist wrote: Nun gibt's die

Miss doch mal wann der Tee trinkbar ist, Wenn das eh unter oder nahe 60 Grad ist ist es egal, dann muss die Tasse aussen wohl kälter sein. Der oberste Bereich bringt eh nichts weil heisser als 90 dürfte die Tasse aussen nie sein. MfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

Am Mon, 09 Jan 2006 22:30:47 +0100 schrieb Florian Rist:

Da hast Du ein interessantes, leider aber schon seit Jahrtausenden bekanntes Prinzip gefunden, hast es aber falsch interpretiert. Ursache des Tee-Problems der Freundin Deiner Freundin ist natürlich, dass man es Frauen sowieso nie recht machen kann. Dieses Problem wirst Du mit einem Thermometer leider auch nicht lösen können.

T:-)m Berger

Reply to
Tom Berger

Hallo Tom

Das interessante ist, dass das Problem ja auch auftritt, wenn sie sich selber Tee macht und den alleine tinkt. Möglicherweise ist das dann aber eben nicht recht, weil ihn ihr jemand hätte machen sollen.

Das fürchte ich auch. Ich denk, wenn bräuchte man was, das dann piepst oder wenigstens blinkt wenn der Tee Trinktemperatur erreicht hat. Wenn ich mal Zeit hab bau ich was kleines Rundes, dass man in den Tee wirft und dass sich dann meldet. Was halten denn Lithiumknopfzellen von 100 °C Umgebungstemperatur?

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Am Wed, 11 Jan 2006 17:58:23 +0100 schrieb Florian Rist:

Nööö, das ist ein anderer Effekt: Frauen brauchen immer was zum Nörgeln.

T:-)m Berger

Reply to
Tom Berger

Moin,

Tom Berger hat geschrieben:

Ich hab mal von einer Geschichte gelesen, da haben Leute in einem Großraumbüro mit Klimaanlage ständig über die schwankenden Temperaturen und das unangenehmen Raumklima genörgelt. Im Rahmen eines Experimentes wurde dann ohne Hintergrundwissen der Büroinsassen ein Thermostat an die Wand gebaut mit dem die Leute angeblich die Raumtemperatur einstellen konnten. Das Thermostat war natürlich ein Dummy, die Klimaanlage hat wie eh und je die Raumtemperatur auf 3 Stellen genau konstant gehalten.

Ergebnis: Die Leute waren sehr zufrieden damit und meinten, daß jetzt wo sie selbst nachregeln können die Temperatur viel besser stimmt.

Man müßte dieses Prinzip irgendwie auf die Teetasse umsetzen...

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Hallo Roland

Bekanntes Phänomen. Hilft auch z.B. gegen Lärmbelästigung von draußen. Die Leute sind zufriedener, wenn sie keine super dichten Schallschutzfenster haben, die sie nicht öffnen können, sondern Fenster, die sie sie öffnen und schließen können, um so auf den Lärm reagieren zu können. Auch wenn so der Schallpegel im Büro nachweislich immer höher ist als bei den nicht zu öffnenden Fenstern.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.