hilfe bei berechnung im abwasserbereich

hallo liebe ng, da ich von der qualität der antworten dieser ng angetan bin möchte ich auch mal um hilfe bitten. auch wenn meine frage recht fachspezifisch ist, so hoffe ich doch auf hilfe.

der schützenverein in dem ich mitglied bin baut sein vereinsheim neu und muß sich nun um die abwasserbeseitigung kümmern. da dies aus verschiedenen gründen nur über eine sammelgrube möglich ist obliegt mir die aufgabe da eine passende größe zu berechnen/ermitteln.

leider habe ich im netz nichts passendes gefundenen und ein zugriff auf die atv richtlinien ist mir verwehrt.

falls mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar und könnte auch weitere fakten nennen.

mfg robin klopsch

Reply to
Robin Klopsch
Loading thread data ...

Hallo Robin,

als Student des Bauingenieurwesens kann ich Dir bei Deiner Frage antworten:

Im Bauwesen gibt es ein wichtiges Buch "Schneider Bautabellen", indem die Abwasserbeseitigung unter dem Kapitel 13 Wasserbau zusammengefasst ist. Dieses Buch gibt es in jeder guten Buch- handlung. Ebenso in jeder Universit=E4tsb=FCcherei kann man dieses Buch in aller Ruhe durchlesen und ggf. die betreffenden Seiten kopieren. Auch in der Universit=E4tsb=FCcherei gibt es die DIN-Normen, die im Bereich der Abwasserbeseitigung wie folgt lauten :

DIN 4261 - Bemessungswerte f=FCr Schmutzwasser aus Gemeinschaftseinrichtungen

- hier finde ich so z.B. Vereinsh=E4user ohne K=FCchenbetrieb oder Gartenlokale ohne K=FCchenbetrieb

Buchtipp : Schneider Bautabellen WernerVerlag

16.Auflage ISBN 3-8041-3446-7
Reply to
Piura

hallo piura,

danke für den tipp mit

ich stand halt tatsache auf'm schlauch. da werde ich morgen mal nachschauen gehen.

für alle anderen präzisiere ich besser mal die anforderungen, vielleicht können mir dann noch nen paar hilfestellungen gegeben werden.

also: # 25 mitglieder (mehr als 50 werdens wohl nie) # 4 mal im monat ist vereinsabend wobei max. 2/3 mitglieder anwesend sind # 2 mal im jahr (je 2 tage) ein vereins-/schützenfest mit 350-450 besuchern # leerung des sammelgrube so selten wie möglich (max. 1/a)

für die schützenfeste würde ich den betrieb als gartenlokal ohne küchenbetrieb ansetzen.

daher mit 10 besucher= 1EW --> 450/10= 45EW 1EW = 100l/d --> 45EW*100l/d*4d= 18.000l

problem für mich ist aufgrund fehlender erfahrung die ansetzung der mitglieder pro EW für die vereinsabende. da es eine abflusslose sammelgrube werden muß ist die ansetzung ja etwas anders als bei kleinkläranlagen bzw. anschluß ans abwassernetz.

mit bestem dank aus sachsen robin klopsch

1EW = 1 einwohnerwert
Reply to
Robin Klopsch

hallo piura,

danke für den tipp mit

ich stand halt tatsache auf'm schlauch. da werde ich morgen mal nachschauen gehen.

für alle anderen präzisiere ich besser mal die anforderungen, vielleicht können mir dann noch nen paar hilfestellungen gegeben werden.

- 25 mitglieder (mehr als 50 werdens wohl nie)

- 4 mal im monat ist vereinsabend wobei max. 2/3 mitglieder nwesend sind

- 2 mal im jahr (je 2 tage) ein fest mit max. 350-450 besuchern

- leerung des sammelgrube so selten wie möglich (max. 1/a)

für die schützenfeste würde ich den betrieb als gartenlokal ohne küchenbetrieb ansetzen.

daher mit 10 besucher= 1EW --> 450/10= 45EW 1EW = 100l/d --> 45EW*100l/d*4d= 18.000l

problem für mich ist aufgrund fehlender erfahrung die ansetzung der mitglieder pro EW für die vereinsabende. da es eine abflusslose sammelgrube werden muß ist die ansetzung ja etwas anders als bei kleinkläranlagen bzw. anschluß ans abwassernetz.

mit bestem dank aus sachsen robin klopsch

1EW = 1 einwohnerwert
Reply to
Robin Klopsch

Robin Klopsch schreibselte:

Wieviel wird denn da getrunken/Wasser gelassen?

SCNR, ist nicht ernst gemeint ;-)

Du müsstest bei dem was Du willst die Wassermenge/a ermitteln. Dies ist mit den Literaturangaben nur bedingt möglich. Diese geben die Spitzenwerte und nicht mittlere Werte an. Tagesveranstaltungen wie z.B. Schützenfest lassen sich so möglicherweise noch fassen, Vereinsabende eher schlechter. Klär doch erstmal ab, wie die zuständige Wasserbehörde darüber denkt. Vielleicht machen die ja schon genaue Vorgaben. Wenn nicht würde ich jede Veranstaltung einzeln abschätzen. Dabei ist natürlich die Dauer der Veranstaltung (und somit die Frequentierung gewisser Örtlichkeiten), nicht unwichtig. Einstündige Veranstaltungen tuen es zur Not ganz ohne Wasser, 4-stündige mit dazugehörigem Alkoholpegel sicher nicht mehr. Gibt es Erfahrungswerte für den Wasserverbrauch (altes Vereinsheim?). Das wäre die beste Bemessungsgrundlage. Alternativ geht auch die Bemessung über die Anzahl von Klos, Waschbecken, ... sowie der geschätzten durchschnittlichen Benutzung. Das ganze dann mit 15-20% Sicherheit versehen, vielleicht auch noch mit möglichem Zuwachs, dann kommst Du genauer hin. Die EGW mit 100 l/d anzusetzten ist im übrigen IMHO im Allgemeinen keine gute Größe. Der durchschnittliche Wasserverbrauch/EGW in D liegt derzeit bei ca. 125 l/d. Dies schwankt aber stark nach Einzugsgebieten, Bundesländern, ...

HTH, ersmahl, ©-laus

Reply to
Claus Stieghorst (c-laus)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.