SPS Software für Siematic!

Kann mir jemand helfen ich suche eine Software für die Programmierung von
Siematic sps'en!
Vielleicht weis wer einen link dazu!
Danke!
Reply to
Henrik Furchtlehner
Hallo
S5 oder S7 ? direkt über Siemens oder andere Firmen bestellbar, oder für S5 und S7 gibt es im Netz Demoversionen und Siemens hat eine Lizenzfreie Version von S7 V...? in abgespeckter Version für Lehr.- und Lernzwecke mal veröffentlicht. Bei Google unter Winsps suchen.
Gruß Juergen
Reply to
Schmidt
Schmidt schrieb:
Oder unter Simatic. Siematic ist irgendwas mit Einbauküchen. BTW, ich habe gerade eine grosse kistenförmige Tragetasche, sinnlos schwer, im Labor entdeckt. Darin war ein monströser "tragbarer" PC, offenbar zum Programmieren der guten alten Simatic.
Reply to
Rolf_Bombach
ich habe gerade eine grosse kistenförmige Tragetasche,
Mit s/w-Monitor und zwei senkrechten 5,25"-Laufwerken? Und blöden runden Tasten auf der Tastatur? An solchen Dingern habe ich in der Ausbildung S5 programmiert.
Gruß Thomas
Reply to
Thomas Blankschein
Thomas Blankschein schrieb:
Entschuldigung für die späte Antwort... Hier die Bilder.
Kurzum, Joergs dream machine ;-]. PC portable im gusseisernen Rahmen. Aber scheint immerhin ein vollwertiger "echter" PC zu sein, vielleicht sogar schon 486er. COM-seriell und parallel-Ports, 2 ISA Slots, Woahnsinn. Dem Bild nach lediglich nicht Y2k fest.... Beim Hochheben ist jedenfalls gleich mal der Kunststoffgriff rausgebrochen, wer Kunststoff kennt,...
Reply to
Rolf_Bombach
Hallo!
Rolf_Bombach schrieb:
Das war innovativ und eine super Weiterentwicklung. Grösster Vorteil zu kleineren Lösungen - der eingebaute Eprommer der die Siemens-Module beschreiben konnte (S5, 130WB, System 3)
Das war dann wohl PG 750 in einer der ersten Versionen. Keinesfalls tragbar allenfalls transportierbar, gerne auf einem Wagen fest montiert. Die ersten versionen mit 2 Floppys, später mit 20MB Festplatte. Betriebssystem CPM. Wichtigster Befehl auf der Konsole: help pip beispiele
Ja PG 740. Mir keine 2000 Probleme erinnerlich. Hier im Betrieb (selten) noch in Benutzung. Neuere PG haben Timingprobleme mit älteren Steuerungen, und im Gerät steckt eine Schnittstellenkarte zu IPC 620 die auf moderneren PC gar nichts von sich gibt. Windows 95 auf den ersten Geräten...
Vandale.
gruss Markus
Reply to
Markus Philippi