SPS Software für Siematic!

Kann mir jemand helfen ich suche eine Software für die Programmierung von Siematic sps'en! Vielleicht weis wer einen link dazu! Danke!

Reply to
Henrik Furchtlehner
Loading thread data ...

Schmidt schrieb:

Oder unter Simatic. Siematic ist irgendwas mit Einbauküchen. BTW, ich habe gerade eine grosse kistenförmige Tragetasche, sinnlos schwer, im Labor entdeckt. Darin war ein monströser "tragbarer" PC, offenbar zum Programmieren der guten alten Simatic.

Reply to
Rolf_Bombach

ich habe gerade eine grosse kistenförmige Tragetasche,

Mit s/w-Monitor und zwei senkrechten 5,25"-Laufwerken? Und blöden runden Tasten auf der Tastatur? An solchen Dingern habe ich in der Ausbildung S5 programmiert.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Blankschein

Thomas Blankschein schrieb:

Entschuldigung für die späte Antwort... Hier die Bilder.

formatting link
Kurzum, Joergs dream machine ;-]. PC portable im gusseisernen Rahmen. Aber scheint immerhin ein vollwertiger "echter" PC zu sein, vielleicht sogar schon 486er. COM-seriell und parallel-Ports, 2 ISA Slots, Woahnsinn. Dem Bild nach lediglich nicht Y2k fest.... Beim Hochheben ist jedenfalls gleich mal der Kunststoffgriff rausgebrochen, wer Kunststoff kennt,...

Reply to
Rolf_Bombach

Hallo!

Rolf_Bombach schrieb:

Das war innovativ und eine super Weiterentwicklung. Grösster Vorteil zu kleineren Lösungen - der eingebaute Eprommer der die Siemens-Module beschreiben konnte (S5, 130WB, System 3)

Das war dann wohl PG 750 in einer der ersten Versionen. Keinesfalls tragbar allenfalls transportierbar, gerne auf einem Wagen fest montiert. Die ersten versionen mit 2 Floppys, später mit 20MB Festplatte. Betriebssystem CPM. Wichtigster Befehl auf der Konsole: help pip beispiele

Ja PG 740. Mir keine 2000 Probleme erinnerlich. Hier im Betrieb (selten) noch in Benutzung. Neuere PG haben Timingprobleme mit älteren Steuerungen, und im Gerät steckt eine Schnittstellenkarte zu IPC 620 die auf moderneren PC gar nichts von sich gibt. Windows 95 auf den ersten Geräten...

Vandale.

gruss Markus

Reply to
Markus Philippi

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.