Re: Strassenbahnen schlecht geschweisst

Am Thu, 25 Mar 2004 12:25:34 schrieb Karl-Ludwig Diehl:

derzeit werden viele Strassenbahnen ausser Betrieb genommen, weil sie > schlecht verschweisst sind. Wieso, warum weshalb? Wie kann es einer > Firma passieren, dass Schweissarbeiten schliesslich zum Ausfall einer > ganzen Serie von Strassenbahnen fuehren? > Was ist das fuer ein kurioses Schweissen?

Angeblich liegt der hauptfehler darin, Konstruktions- und Prüfrichtlinien für Hochflurstrassenbahnen verwendet zu haben, statt der hier richtigen für Niederflurbahnen.

Casus knackus sind nämlich die Aggregate, die nicht mehr unter dem Rahmen hängen und den Kasten nciht belasten, sondern auf dem Dach angeordnet sind, was die Belastungen für den Alu-Wagenkasten natürlich größenordnungsweise erhöht.

Gruß, Björn

Reply to
Björn Schreiber
Loading thread data ...

Björn Schreiber verfasste am 16.05.2004 17:33:

Außerdem hat man in Ignoranz der Laufwerkskinematik das Regelwerk für Drehgestellfahrzeuge verwendet, bei welchen geringere Kräfte auf den Aufbau wirken als bei Fahrzeugen mit direkt gelagerten Rädern.

Die Sache wächst sich immer mehr zum Desaster aus. Siemens hat in der Verkehrstechnik damit binnen Jahresfrist schon die 3. üble Leiche im Wohnzimmer liegen. Und die Diesellok-Blamage ist immer noch unvergessen. Leider.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid
[...]

Sagt mir nichts, klingt aber spannend. Gibts da was Näheres dazu?

Peter

Reply to
P.R!EDEL

Hallo,

Joachim Schmid schrieb: =2E..

das liegt wohl an der umfangreichen Realisierung des "Peter-Prinzip" in Konzernen. ;-)

Die machen Geld mit dem traditionell gewachsenen Ruf und den guten Kungeleien und etlichen unintelligenten die unbedingt "Markenware" made bei x-Konzern wollen. Dadurch wird oft f=FCr durchschnittliche Ware/Leistung =FCberdurchschnittlich viel Geld ausgeben etc.

Und kommunales Entscheidungspersonal hat vermutlich meistens die Kernkompetenz auf dem Gebiet "wie sacke ich am besten pers=F6nliche Vorteile ab".

Reply to
Thomas Budich

Am Mon, 17 May 2004 09:08:30 +0200 schrieb P.R!EDEL:

siemens hat mal einige Dieselloks nach Skandinavien geliefert, diese aber wieder zurücknehmen müssen, da sie zu spontanen Selbstverbrennungen neigten.

Gruß, Björn

Reply to
Björn Schreiber

Björn Schreiber schrieb in der newsgroup de.sci.ing.misc:

Nanu. Das klingt nach Leichtsinn unter Fahrzeugbauern.

Ach du lieber Himmel! Liegt es daran? Das darf doch nicht wahr sein. Gruesse K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Hi, Björn Schreiber schrieb in der newsgroup de.sci.ing.misc:

Das paßt ja prima: Neigen doch die Transnationalen Unternehmen inzwischen dazu, nicht mehr "Made in Germany" zu kennzeichnen, sondern mit Firmennamen. Also muss es sinnvollerweise heissen: "Made by Siemens". :-))) K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.