Strom bei Ausgeschaltenen Lichtschalter?

Hallo

Ich habe mir 2 LED Hochvoltlampen zugelegt und sie in die Fassung gegeben. Plötzlich leuchten die Led´s obwohl das Licht abgedreht ist. Sie brauchen ja extrem wenig Strom, aber soll nicht bei getrennter Phase KOMPLETT der Strom weg sein? Habe ich einen Fehler in der Elektroinstallation?

Für Aufklärung wäre ich dankbar.

Gruss Hannes

PS: Habe die Ledlampen in zwei Räumen versucht. Gleiches Ergebniss. Leuchten ganz leicht bei ausgeschaltetem Licht.

Reply to
unique

Halb. Erstens kann es sein, dass nicht die Phase geschaltet wird, sondern der N. Damit ist zwar der _Strom_ eigentlich auch komplett weg, aber die Spannung nicht, und es reicht eine kleine Kapazität (also ein Kondensator) gegen Erde, damit doch Strom fließt (Kondensatoren leiten Wechselstrom), dazu genügt es, das Kabel an der Wand entlang zu legen oder anzufassen. Zweitens, selbst wenn die Phase geschaltet ist, genügt wieder eine Kapazität zu einem stromführenden Kabel (im gleichen Rohr z.B.), dass wieder ein bisschen Strom fließen kann.

Das kann man sogar bei Leuchtstofflampen schon ab und zu beobachten.

mfg. Gernot

Reply to
Gernot Zander

Nicht alles was leuchtet sind LEDs. Es können auch Glimmlampen sein. Schau dir mal deine "LEDs" genauer an.

Reply to
horst-d.winzler

Hallo,

Ich denke die LEDs leuchten da sie ja nur eine geringe Spannung von ein paar VOlts brauchen um zu leuchten. Diese kleine Spannung wird von parallel liegenden Leitungen induziert. Normal wuerde diese Spannung unter Last sofort zusammenbrechen, doch die LEDs-Lampen scheinen so hochohmig zu sein das sie doch leicht glimmen.

Was sind das denn fuer Lampen? Wo kann man sowas kaufen?

MfG

Daniel

"unique" schrieb im Newsbeitrag news:4078ecbc$0$14964$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

Reply to
Daniel Platz

Hallo Daniel

"Daniel Platz" schrieb im Newsbeitrag news:c5be7g$aul$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Habe sie bei ebay ersteigert. Hochohmig? Ist dies nun schlecht oder gut. Wie kann ich aber nun dagegen wirken?

danke

Hannes

Reply to
Hannes Hörting

Hallo Horst

"horst-d.w> > Hallo

Hmmm .. ich kenne mich da nicht so aus, jedenfalls möchte ich das Glimmen/Leuchten bei ausgeschaltenem Licht abstellen.

Hannes

Reply to
Hannes Hörting

Besorg dir einen Widerstand mit 220kOhm bis 680kOhm und löte oder klemme ihn parallel zu der LED oder Glimmlampe oder was immer das ist.

Kann auch ein gebrauchter sein. Vorsicht, das Ding ist dann nicht mehr berührungssicher. Es wäre ratsam, mit einem Schrumpfschlauch für Sicherheit zu sorgen.

Hinweis: je weniger kOhm der hat, desto wirksamer ist er beim Verhindern des Leuchtens aber desto heißer wird er, wenn das Licht eingeschaltet ist. Es kann auch sein, daß er viel zu wirksam ist und daß dann das Lämpchen gar nicht mehr leuchtet. Da hilft nur das Gegenteil von studieren: probieren. Du kannst auch ein paar verschiedene kaufen und dann hintereinander (in Serie) geschaltet ausprobieren.

Achtung: Automat raus - Widerstand einbauen - Automat rein.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo Gernot

"Gernot Zander" schrieb im Newsbeitrag news:c5b3hb$lh0$ snipped-for-privacy@scorpio.in-berlin.de...

Ich habe manuell die Phase geschaltet. Daher kann es nicht sein. Aber was kann man dagegen machen? Einen Widerstand sowie es mir Franz Glaser empfiehlt?

Danke

Hannes

Reply to
Hannes Hörting

Bist du da in der Nähe eines Lang- Mittel- Kurzwellensenders?

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo Franz

"Franz Glaser (KN)" schrieb im Newsbeitrag news:4079729b$0$16258$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

Oje, da bin ich überfragt ... Welche Auswirkungen könnte dies denn bei den Led?s haben? Ein Sendersignal wird doch wohl kaum Leds zum glimmen bringen, oder?

Reply to
Hannes Hörting

Hannes Hörting spoke thusly:

Oh doch. Bedenke, daß übliche Rundfunksender Leistungen im Kilowatt-Bereich in die Luft blasen.

In der Nähe von Frankfurt/Main stehen die Sendemasten des Deutschland-Funkes(?). In den umliegenden Schrebergärten hatte man sich 'mal einen Spaß daraus gemacht, Leuchtstoffröhren einfach nur durch "Anzapfen" der Radiowellen zu betreiben. (Ist seitens der Behörden auf *sehr* wenig Gegenliebe gestoßen...)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

a) Es wird nicht der Aussenleiter sondern N geschaltet, was nicht korrekt ist. Kapazitive Ableitströme vom geschalteten N zum PE und zum Mauerwerk bringen die Leds zum Leuchten.

b) Im Rohr ist noch ein ungeschalteter L, etwa zur Steckdose. Kapazitive Ströme zum geschalteten L ... usw. siehe a.

Und nein, bei abgeschaltetem L ist der Strom nicht null, meist reicht er aus um den "Phasenprüfer" zum Leuchten und den Lehrling zum Schwitzen zu bringen.

Reply to
Rolf Bombach

Sicherer, "zugelassener" und sparsamer: AC-seitig so eine RC-Kombination, wie sie zur Kontaktschonung verwendet werden. Ansonsten hilft ignorieren, moderne LEDs leuchten bei 1 uA...

Reply to
Rolf Bombach

Ein Tip: Wär das was für eine Ich-AG? Eine Selbstläuferinitiative gegen den verfluchten Handysmog mit Mitgliedsbeitrag monatlich

12,6 EUR pro Mitglied.

Oder überhaupt: das Gerät saugt den Smog ab und verwandelt ihn in sichtbares Licht. Ein paar Hornantennen dran, Alurohre, künstlerisch originell trichterförmig gebogen?

Irgendwie müssen doch die Leute melkbar sein.

Reply to
Franz Glaser (KN)

Sowas gibs schon. Allerdings für Erdstrahlen. Wird auch nicht in sichtbares Licht sondern in positive Strahlung gewandelt. Diesbezügliche Literatur findet sich bei Doktors und Haarschneiders.

Irgent eine Geldausdertascheziehnische findet sich sicher. Allerdings Gewinnversprechen wenn erst E 600 auf ausländisches Konto eingezahlt wird, ist langsam out. Auch die Gurus für vertrauensbildende Maßnahmen sind langsam aus der Mode. Einige landeten, zumindest temporär, im Knast. Unsere Wirtschaftsführer (dort ist das große Geld zu holen) sind derzeit etwas desillusioniert. Scheint jedenfalls so.

Reply to
horst-d.winzler