Kehrwochenuhr?

Posted in de.etc.haushalt,de.sci.ing.elektrotechnik
Hallo,
gibt es sowas wie eine Kehrwochenuhr? In diesem Fall für 3 Parteien.
D.h. es soll in irgend einer Art und Weise eine Anzeige jede Woche um eine Partei "weiterspringen". Sei es ein Zeiger, der im Kreis auf 3 Segmenten umläuft, 3 LED in einer Reihe oder wie auch immer. Muss auch narrensicher für ältere Leute bedienbar sein und sollte möglichst batteriebetrieben sein.
Bitte keine Vorschläge zu µP, C-Contol, Logo, SPS, Zählerbausteine mit Taktgeber etc. Auf der Basis kann ich das auch machen.
Ich würde gerne was fertiges Kaufen, sofern es sowas gibt. Für Google habe ich wohl nicht die richtigen Begriffe gefunden. Zumindest ergab es keine passenden Treffer.
Am 23.11.2012 16:06, schrieb Jens Fittig:

fällt mir nur noch "Hausordnung" als nördlichere Alternative ein.
Aber was Du suchst kenne ich auch nicht, sorry!
Gruß Schorsch
Am 23.11.2012 16:06, schrieb Jens Fittig:

Wer, wenn nicht die Schwaben sollte das wissen?
Crosspost nach aaup, Fup passend selbst setzen.
--
Griäßle dr Hardy

Am 23.11.2012 16:28, schrieb Hartmut Schiszler:

Es gibt Jahresplaner und Textmarker in orange, gelb und grün. In fünf Minuten ist das für's ganze Jahr geregelt.

Ein rechter Schwob hot sei Kehrwoch au ohne Kehrwochauhr em Griff, nd wenn ned no wird en scho irgendwer von seine Nachbarn druff hinweise; oder des Kehrwocheschild wandert noch em weiterhänge wie durch Zauberhand wieder an sei Wohnungstür zrück.

Ha no...
Grüssle vom Matthias, i glaub nägscht Woch bin i wieder...

Kompliziertheit als Selbstzweck? Das Schwabenland lässt grüßen!
Man nehme 3 Nägel & ein Schild mit der Aufschrift "Kehrwoche". Neben jeder Abschlusstür wird ein Nagel eingeschlagen, wo die zuletzt zuständige der folgenden Partei das Schild hinhängt.
HTH
Am 23.11.2012 16:06, schrieb Jens Fittig:

Zählerbausteine mit

Wäre jau auch viel zu unökologisch und schlecht recyclebar

nennt sich Wandkalender&Kugelschreiber und/oder Textmarker.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
Jens Fittig schrieb:
<-ernst gemeinte Frage->
Ich stelle fest: 5 Antworten = 5 mal saudummes Geschwätz!
Dass man es mit Papierkalender und Textmarker auch machen kann, ist mir bekannt. Ich bin alt genug. Und erlebe es lange genug schon so.
Auf so dämliches Gelaber kann ich also gerne verzichten!

Schau' mal in den Spiegel, wenn du überhaupt so was besitzt.
Tobias Schuster schrieb:

Was soll dieses erneute saublöde Gelaber?
Egal: Plonk!
Mit solchem Deppenpack unterhalte ich mich nicht!
Am 23.11.2012 22:43, schrieb Jens Fittig:

Was für ein Ochse hat Dich den geritten. Du hast von narrensicher geschrieben. Meinst Du Dein Zeiger-LED-Bimmelbammel ist da narrensicherer als ein old-style Kalender? Hilft es jemanden wenn er schon Wochen/Monate im voraus wissen will wann er evtl. mit dem Kehren dran ist?
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
Am 23.11.2012 22:43, schrieb Jens Fittig: genug. Und erlebe es lange genug schon so.

Jede Wette, dass die meisten gerne auf jemanden verzichten der nur allzu gerne Beleidigungen im Rundumschlag verteilt. Wann wirst Du mal lernen, dass nicht alle Dein Niveau haben?, Jens?
Harry Hirsch schrieb:

Und ich verzichte gerne auf Schwätzer wie du es bist oder solche Laberköpfe, die gezielt zur Provokation nur dumme Antworten geben.
Bis jetzt hat keiner einen Versuch gemacht meine Frage sinnvoll zu beantworten!
Aber jeder hat mich quasi beleidigt. Ich empfinde solche Tips, wie die hier bis jetzt gegebenen, schlicht als Beleidigung! Denn mir wird damit unterstellt, daß ich zu blöd für eine einfache Papierlösung bin.
Am 24.11.2012 10:45, schrieb Jens Fittig:

Du fühlst dich also von allen beleidigt. Wäre es jetzt nicht an der Zeit Ursachenforschung zu betreiben?!
--
Griäßle dr Hardy

Am 24.11.2012 11:49, schrieb Hartmut Schiszler:

Ein Geisterfahrer? Hunderte!
nur nebenbei ist die Idee einer solchen Uhr an sich schon höchst absonderlich. "Den" möchte ich nicht als regulierenden Nachbarn haben, eine normale, also menschliche Kommunikation scheint zwischen den 3 Parteien schon gescheitert zu sein. Woran das wohl liegen könnte???? :)
Hartmut Schiszler schrieb:

Halt doch deine dumme Klappe wenn du nichts zur Frage zu sagen hast!
Wolfgang Gerber schrieb:

Welche elektrotechnische Frage hast du denn gestellt?

Ohne Papierexperten kannst du eine solche Lösung sowieso nicht realisieren.
Siegfried
Bis wir eine Reinemacherfrau bekommen haben, hatte ich sowas im Hirn :-)
mfG Leo
On 2012-11-23 18:06, Jens Fittig wrote:

Ich kenne nur eine analoge Lösung, auf die eigentlich alle Deine Anforderungen, außer "batteriebetrieben", zutreffen.
Der Name jeder Partei steht auf einem (magnetischen) Schild, welche untereinander angeordnet werden. Der Oberste hat Kehrdienst. Wenn er damit fertig ist, nimmt er das unterste Schild und positioniert es ganz oben. Alle nachfolgenden werden um eine Position nach unten verschoben.
--
rs

René Schuster schrieb:

Und warum antwortest du dann? Und es trifft keine(!) meiner Anforderungen zu.

Sehr praktisch, aber völlig daneben!
Hast du nicht mitbekommen was die anderen bis jetzt geantwortet haben?
Und hast du nicht verstanden, daß ich genau solche konventionellen Lösungen nicht suche?
<kopfschüttel>
wie wäre es denn mit einem digitalen Bilderahmen? Die kosten heute nicht mehr so viel. Alle Parteien suchen sich ein passendes Motiv/schickes Foto aus jüngeren Tagen aus oder du erstellst ein jpg mit dem Namen und lässt den digitalen Bilderahmen im Modus slide-show mit möglichst langem slide show intervall laufen. Da das Intervall wahrscheinlich nicht lang genug eingestellt werden kann, setzt du einfach die gleichen Bilder hintereinander, bis es mit dem Wochenrhythmus passt. Die Bildfolge erfolgt für gewöhnlich alphabetisch sortiert im festen Zeitraster. Das max. Zeitintervall vom Philips SPH 8208 liegt bei einem Tag, also 7x das gleiche Bild reicht für eine Woche, sollte nur ein 60-s-Intervall zur Verfügung stehen, wird es etwas anstrengender. Gibt es auch mit Radio, dann kann man mit Musikuntermalung putzen.
Vorteil der Slide-Show-Lösung: Sollten die Familien die Kehrwoche untereinander tauschen oder es gibt urlaubsbedingte Nebenabsprachen, lässt sich das über die Abspielreihenfolge gut "programmieren".
Mit freundlichen Grüßen Michael Kreienberg