S: Poti mit An/Aus-Schalter

Hallo,

ist eigentlich ganz einfach, aber irgendwie doch schwer zu finden: suche für einen Gehäuselüfter (12 V, Leistungsaufnahme etwas über 1 W) ein Potentiometer, das nicht nur regelt, sondern auch noch die Ein/Ausschaltung übernimmt.

Davon brauche ich "ein paar mehr", ein Grosshändler oder Hersteller wäre also nicht schlecht.

Bin für jeden Tip dankbar (auch für eine andere Newsgroup, falls die Frage hier nicht so gut hinpassen sollte)

Viele Gruesse

Willi

Reply to
Wilfried Mühlenhoff
Loading thread data ...

"Wilfried Mühlenhoff" schrieb

  1. Wieviel Ohm? Logarhythmisch, linear? Welche Verlustleistung muss es ab können?
  2. Sowas macht man nicht via Poti. Dafür gibts entsprechende Lüfterregelungen zu hauf, einfach mal die üblichen Verdächtigen absuchen (z.B. Reichelt).
Reply to
Carsten Kreft

"Carsten Kreft" schrieb im Newsbeitrag news:c9des3$mcd$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Das sind ehrlich gesagt Details, die ich gerne mit dem Hersteller besprechen würde, weil ich dazu gar nichts sagen kann, ausser, dass es ein normaler

92er Lüfter sein wird, der max. 1,1 Watt aufnimmt. Mehr weiss ich nicht.

Sagst Du mal ein Stichwort? Sowas wie Fanmate? Ich fürchte, dass die für eine industrielle Fertigung, die ich mit dem Teil durchführen möchte, nicht in Frage kommen, weil der Preis einfach zu hoch ist. Oder irre ich mich da?

Gruss

Willi

Reply to
Wilfried Mühlenhoff

"Wilfried Mühlenhoff" schrieb:

Such mal bei

formatting link
nach "Lüfterregelung". Das günstigste dort ist E-TEC 01 01 A0 L für 2,22¤. Ob dir das reicht weiß ich nicht.

MfG

Reply to
Jochen Reeg

"Jochen Reeg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fam-reeg.de...

Sieht für den Hausgebrauch ganz niedlich aus. Aber es geht nicht um eine temperaturabhängige Regelung, es muss schon ein echter An-/Ausschalter (also ein Drehknopf) mit der Möglichkeit sein, auch die Drehzahl mit diesem Drehknopf zu regeln.

Gruss

Willi

Reply to
Wilfried Mühlenhoff

"Wilfried Mühlenhoff" schrieb

Dann lass den Fühler weg, klemm das Poti da an, und nimm den Schaltkontakt des Potis zum Schalten.

Reply to
Carsten Kreft

Mit einem Poti kannst Du normalerweise nicht regeln, sondern nur einstellen.

Wenn Du mit "Potentiometer" googlest, wirst Du sicherlich hunderte von Angeboten bekommen. Allerdings brauchst Du zur Drehzahleinstellung eines Lüfters normalerweise ein Poti mit mindestens 4W Leistung und solche Poti´s werden normalerweise nicht mit Schalter angeboten. Besser wäre es, Du würdest entweder eine PWM- Steuerung (Ein Schaltvorschlag steht in den DSE-FAQ; Link gibt´s bei MaWin) oder einen Spannungsregler, z.B. LM317, den Du mit einem Kleinleistungspoti ansteuern kannst. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ein Poti kann regeln?

Wieviele - 1k/10k/100k? Hersteller wären z.B. Piher, Radiohm oder Alps. Distributoren werden Dir die Hersteller gerne nennen, bzw. Deine Anfrage direkt dorthin weiterleiten.

  1. Einen Lüfter nur mit einem Widerstand zu steuern ist nicht unbedingt zu empfehlen - wie wird z.B. sichergestellt, dass er auch anläuft?
  2. Welchen Sinn hat eine manuelle "Regelung" eines Lüfters? Wäre eine temperaturabhängige Regelung nicht besser?

MfG Martin

Reply to
Martin Hintermann

Verstehe: es heisst also einstellen, bin zwar Ingenieur, aber nur für´s Bauen...;-)

Im Moment erstmal 500, später können es dann auch 200 pro Monat sein. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das Conrad oder Reichelt oder irgendein Computerhändler um die Ecke nicht so sinnvoll sind, sondern wenigstens ein "Mitverdiener" aus der Kette rausgenommen werden sollte.

Ok, werde mich da mal umsehen.

Ich bin inzwischen auch eher der Ansicht, dass eine herkömmliche Ein/Ausschaltung (also eine mit Schalter) plus Potentiometer zum Verstellen einfacher (und auch günstiger??) ist. Es ging nur darum, dass aus optischen Gründen die Lösung Poti mit integr. Ein/Ausschalter bevorzugt wird und Optik spielt bei dem Produkt eine grosse Rolle.

Nein, die Temperatur ist egal, es geht nicht um einen Einsatz in Rechnern.

Gruss

Willi

Reply to
Wilfried Mühlenhoff

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.