Glühdraht

Hallo,

ich bin kein Experte, daher diese schlichte Frage:

Ich muß einen Draht in der Stärke einer Büroklammer, ca. 3 cm lang, mit einer angelegten Spannung zur Rotglut bringen.

Welche Art von Trafo ist zu empfehlen, welche Spannung, welcher Strom?

Sollte man vielleicht besser einen anderen Draht nehmen, aus einem edleren Metall, damit er nicht zu früh korrodiert? Wenn ja, welches Metall eignet sich und wie sind hier die Anforderungen an die Spannungsversorgung?

Viele Grüße A. Bülthuis

Reply to
Achim Buelthuis

Achim Buelthuis schrieb:

Das musst Du mangels Materialbezeichnung wohl ermitteln. Ich schätze mal >10A.

Und das bei einer sehr kleinen Spannung. Bei einem Einzelstück hilft eventuell ein Ringkerntrafo, auf den man die entsprechende Windungszahl eines hochquerschnittigen Kupferdrahtes (4-6mm^2 ?) isoliert aufbringt und auf die Verhältnisse anpasst.

Ja.

Hmm... Einen, der sowas "gewohnt" ist, einen Widerstandsdraht. Isachrom oder Konstantan?

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

...oder einfach eine Lötpistole aus dem Baumarkt.

MFG

Christian Hoffmann

Reply to
Christian Hoffmann

Christian Hoffmann schrieb:

Allerdings hat man dann keinerlei Anpassungsmöglichkeit, aber das lässt sich ja ggf. ueber die Drahtlänge regeln.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

"Achim Buelthuis" schrieb im Newsbeitrag news:c92si8$fgq$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Welche Anwendung hast du denn im Sinn?

Reply to
Andreas Rutz

Udo Piechottka schrieb:

Oder man schaltet einen Schnurdimmer, wie er für Deckenfluter-Standlampen oft verwendet wird, vor.

Gruß Jürgen

Reply to
Jürgen Appel

Diebstahlschutz für Büroklammern.

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Oder er hat Büroklammern aus Memorymetall, die er wieder zurückbiegen will.

Reply to
Michael Redmann