µC+FM-Übertragung

Hallo Newsgroup,

ich möchte mittels 2 Mikrocontrollerplatinen (Atmel) eine "FM-Übertragung" realisieren. Da ich nur digitale Daten übertragen will, dachte ich mir für jede 1 eine Frequenz zu senden und für jede 0 ne andere. Da stellen sich mir allerdings noch einige Fragen in Bezug Codierung/Decodierung.

Welche Codierung nehme ich Senderseitig vor im Hinblick auf Fehlererkennung und Taktrückgewinnung am Empfänger?

Wie realisiere ich den Empfänger? Alles über den A/D Eingang des µC einlesen und verarbeiten (wie auch immer das geht) oder externe aktive Filterschaltungen, die die Frequenzen schon vorselektieren? Und wie gewinne ich den Takt zurück?

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

Peter

Reply to
Peter Thomsen
Loading thread data ...

Peter Thomsen schrieb:

Du willst also FSK-Signale (frequency shift keying) erzeugen.

Es gibt einige Codierungen, z.B. Baudot oder Ascii (Fernschreiber), auch solche mit Fehlerkorrektur (ARQ, FEC).

Google mal nach FSK-Dekodierung.

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.