waschmaschinenbrand

Bei bekannten hat neulich die waschmaschine gebrannt. Nachbarn sagten dann gleich, dass sie das auch schon hatten. Jetzt google ich nach
"waschmaschinenbrand" und find sehr viele treffer. Ist das tatschlich ein hufiges phnomen? Was passiert denn da?
J M Schlatter

Ich behaupte mal, daß da garnicht Waschmaschinen brennen.
Es dürften Wäschetrockner sein oder kombinierte Wasch-Trockner-Geräte.
Von einem Feuerwehrler zu erwarten, daß er den Unterschied vor Ort im Schutt und Dreck bemerkt, dürfte unrealistisch sein.
Trockner brennen recht häufig, meist, weil sich angesaugter Staub auf den Heizregistern ablagert.
Siemes-Trocker waren da gerne dabei.
(Leider mein eigener Siemens-WT auch ).
MfG bastian
bastian wrote:

Oder Ansaugfilter bzw. Ausgangsrohr nicht regelmaessig gereinigt. Ich habe Leute getroffen, die erstaunt sagten "Ach, muss man sowas machen?"
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

?
Genau so ist es.
Bei mir ist es dann lustig geworden. Die Nordstern-Hausratversicherung wollte weder Trockner noch Wsche drin bezahlen.
Lt. V-Vertrag sind bestimmungsgemsse Feuer bzw. deren Schden nicht versichert. Nur, wenn das bestimm-mssige Feuer seiner Ort (Herd zB.) verlt.
Nun war ich allerdings der Meinung, da Trockner mit elektr.Wrme, aber nicht mit offnem Feuer trocknen. Die Stiwa in Berlin und das Bundesaufsichtsamt in Berlin fr das Versicherungs-Unwesen waren meiner Meinung.
Der Amtsrichter nicht.
Das Landgericht danach allerdings doch und es wurde bezahlt.
Danach hab ich den gesamten Vertragsbestand - privat und Betrieb - bei dieser Versicherung gekndigt.
Danach HDI.
MfG bastian
bastian wrote:

Der hielt das also fuer ein bestimmungsgemaesses Feuer? Oh Mann ...

Haette ich auch getan.

Ich hatte in D aehnliches, bei Gerling. Irgendwie hatte ich bei diesen industriemaessigen Versicherungen das Gefuehl von mehr Professionalitaet.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Joerg schrieb:

[...]
HDI ist inzwischen Gerling - oder umgekehrt ;-)
Gruß, Martin

2007 haben Gerling und HDI fusioniert zu HDI-Gerling.
MfG bastian

Als wir unseren gesamten Bestand kndigten, vor allem fr den Betrieb- die ganzen Autos usw- dann allerdings standen die Versicherungsvertreter - sorry : die Herren Bezirksdirektoren - vor der Tr- aber die blieb zu.
Der HDI hat als Industrieversicherung fast keinen teueren Auendienst (auer Schadensflle ).
Bei Neukunden kam aber ein Ruhestandsmitarbeiter, netter freundlicher Herr, vorbei. Der machte das so nach Bedarf 2-3x im Monat bei Neukunden. Viel Zeit, alle Unterlagen mitgenommen. Nach 1 Wo wieder da.
Komplett neue Zusammenstellung mit deutlich besserem Schutz und das zu ca 25 % weniger Prmie.
Wir bekamen eig. Kfz-Anmelde-Doppelkarten und konnten immer sofort neue KFZ anmelden....
Das Einzige, was mich gergert hat, war, da wir das nicht Jahre frher...
MfG bastian
bastian wrote:

Wenn Du VDE/VDI Mitglied bist, frage nochmal nach. Ich bekam darueber damals guenstigere Praemien bei Gerling.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
bastian wrote:

Du sagst nicht dazu, daß der Richter einen Sachverständigen bei- gezogen hat. Stimmz?
Denn sonst hätte der den Kollegen nicht überrumpelt.
Und mit den Sachverständigen bist leicht in größerer Gefahr als mit Richtern denn mit Richtern kannst wenigstens noch mit einer Spur von Hausverstand kalkulieren, da hilft manchmal sogar ein Stoßgebet gen Himmel! Aber beim Sachverständigen herrscht die pure Würfelzufallsmathematik mit einer starken Tendenz gen Wahnsinn.
MfG
--
Seht mir doch diese Überflüssigen! Sie stehlen sich die Werke
der Erfinder und die Schätze der Weisen: Bildung nennen sie

Du berschtzt deutsche Amtsrichter. Deren schnelle und einsame Urteile sind berchtigt.
Vor allem Urteile n a c h dem Mittags-Kantinenessen sind gefrchtet. Wenn die Ente mit Rotkohl im Magen liegt....
Nein, ein Sachverstndiger war nicht da, zu was auch. Technischer Ablauf war eh klar. Es ging um die jurist. Auslegung von Wrme oder Feuer, bzw. Schadensfeuer.
Da im elektr. Trockner ein Feuer immer ein Schadensfeuer ist, hat er nicht begriffen.
Er wollts vom Tisch haben, sonst nix.
MfG bastian
bastian schrieb:

Er wollte Tennisspielen.
-- mfg hdw
bastian schrieb:

Bei uns traf es auch mal die Waschmaschine, aber kein Trockner oder Kombigerät. Ursache war der Temperatursensor, ein Bimetallschalter, der die Heizung abschaltet, wenn das Wasser warm genug ist. Der hat sich offenbar durch zu hohen Kontaktwiderstand überhitzt. Da hing wohl die Heizung direkt dran. Sowas kann dann schonmal schmoken.
FH
???? ?????? ??????? schrieb:

Das wundert mich insofern, als dass die Heizung ja auch am Wasserstandschalter hängt.

bastian schrieb:

Übl(ich)erweise.
Noch'n Spruch, Kieferbruch.
OK, ab 1.1.08 ist's mir egal. Bis jetzt konnten wir schon noch erkennen, welche Maschine im Trümmerhaufen was gewesen war.
Bei der Betriebsfeuerwehr wüsste ich jetzt nicht, ob die das erkennen könnten, da geb ich dir Recht. Dort ist der durchschnittliche Ausbildungsstand Diplomphysiker. *duck*

Im Dreck und Schutt, ein verkohltes und ausgeglhtes Gert kann der Feuerwehrler nicht erkennen und hat es auch nicht weiter zu untersuchen.
Weil am nchsten Tag die Brandfahnder kommen und das selbst untersuchen wollen, unberhrt und ungeffnet.
Und die knnen es sicher feststellen.
MfG bastian