Handy als Steuergerät?

Guten Tag,

ich möchte an einem Ort mit starken Temperaturschwankungen ein kleines Gerät aufstellen, das über mehrere serielle Schnittstellen mit anderen Geräten kommuniziert und autark Daten abfragt und speichert, und in regelmäßigen Abständen, oder auch live, an einen Server im Internet überträgt. Mir fehlen irgendwie geeignete Suchbegriffe, um überhaupt erstmal passende Ideen zu ergoogeln, habt ihr Tipps? Oder in welcher Gruppe soll ich fragen?

Meine beste Idee bisher: wie wärs mit einem handelsüblichen Handy, Speicher und Prozessoren sind längst stark genug und es wird doch sicher eine Möglichkeit geben, damit mehrere Schnittstellen anzusprechen? Und recht robuste Handies gibt es auch. Außerdem gibt es dort eine Stromversorgung; eine kleine Heizung im Winter und ein Ventilator im Sommer sind also auch möglich.

Das ganze soll möglichst jahrelang zuverlässig funktionieren, ist aber auch leicht zu erreichen, wenn was kaputt ist. Es darf also durchaus was kosten, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, aber ich vermute, dafür gedachte Industrie-Lösungen sind viel zu teuer. Die Programmierung würde ich selbst übernehmen wollen.

Viele Grüße,

Reply to
Moritz Franckenstein

Am 07.01.12 10:33, schrieb Moritz Franckenstein:

Ich würde ein Netbook mit UMTS-Stick und 10¤ UMTS-Flatrate aufstellen. Seriell-USB Adapter sollten die Anschlussanforderungen erfüllen. Als Betriebssystem würde ich Linux nehmen (Ubuntu), da genügt dann ein Shell- oder PHP-Script per Cron.

Es könnte sogar die Daten als Webserver bereitstellen.

Reply to
Michael Heinrich

Am 07.01.2012 10:33, schrieb Moritz Franckenstein:

Du suchst wahrscheinlich etwas in der Art wie das Siemens MC35/MC35i bzw. deren Nachfolger. Das ist ein GSM Modem mit serieller Schnittstelle. Ich selber überwache damit diverse Server von Kunden, und das klappt seit Jahren reibungslos.

GrAndy

Reply to
Andreas Krause

Michael Heinrich wrote, on 07.01.2012 10:42:

Ja, im Prinzip wäre mir das auch am liebsten, weil ich dann mit gewohnten Programmiersprachen arbeiten könnte. Aber ich bezweifele, dass ein Netbook die nötige Haltbarkeit hätte, selbst wenn man es ohne Festplatte macht.

Reply to
Moritz Franckenstein

Andreas Krause wrote, on 07.01.2012 10:46:

Und wie funktioniert das genau? Du rufst das Modem von extern an und hast dann eine serielle Verbindung mit dem angeschlossenen Gerät und kannst über dessen Protokoll mit ihm kommunizieren?

Oder ist das Ding so programmierbar, dass es auch von selbst kommunizieren und bei Bedarf Kontakt aufnehmen kann?

Die abzufragenden Geräte haben selbst keine Intelligenz und können also nicht dem Modem sagen, bitte Rufnummer X anrufen usw.

Reply to
Moritz Franckenstein

Am 07.01.2012 10:33, schrieb Moritz Franckenstein:

Genau so was, allerdings ohne GSM, suchte ich vor ein paar Wochen auch und bin auf die Arduino Plattform gestoßen.

Das Board selber kostet ca 30 Euro, nur das Arduino GSM /GPRS / GPS-Shield kostet ca 120 Euro. Oft gibt es das auch als Set mit ein paar anderen Dingen für ca 155 Euro. ( z.B. hier

aber mal weiter suchen, es gibt viele Anbieter)

Du kannst alles einfach zusammenstecken und bis auf ein paar Zeilen Programmierung ist der Rest auch schon fertig.

Google bietet auch was für die Android Handys

Wenn eine andere Möglichkeit der Datenübertragung besteht wird das GSM Modul gar nicht gebraucht. Siehe z.B.
Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Am 07.01.2012 15:22, schrieb Moritz Franckenstein:

Die Dinger funktionieren genauso, wie analoge Modems. Sie können angewählt werden und auch rauswählen, je nachdem, welche AT-Kommandos man ihnen sendet. Das angeschlossene Gerät müsste allerdings schon einige Intelligenz haben, zumindest muss es den Anruf annehmen können.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

An den OP: (ich find den Orginalposter gerade nicht)

hast Du schon mal an das AVR-NET-IO gedacht? Das lässt sich von einem Androiden Smartphone aus auch steuern.

?id=26 Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Aber nur, wenn am Aufstellungsort ein mit dem Internet verbundenes LAN zur Verfügung steht.

Allerdings wäre die Hardware geeignet, um mit eigener Software ein GSM- Modem zu einem Anruf zu bewegen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt