Handy-Akku, Kontaktbelegung?

Hallo,

Meinen Handy-Akku muss ich seid einiger Zeit mit einem Universalladegerät aufladen .(Original defekt) Das geht auch sehr gut. Meine Frage: Wozu ist eigentlich der 3. Kontakt?

Gruß Norbert

Reply to
Norbert Beckmann
Loading thread data ...

Norbert Beckmann schrieb:

Serielle Schnittstelle zum Gauge-Chip. Lediglich bei NiMH ist da meist nur ein NTC zur Temperaturmessung angeschlossen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

aha, NiHM, Temperaturmessung, alles klar. Danke.

Gruß Norbert

Reply to
Norbert Beckmann

Norbert Beckmann:

Neuerdings wird da auch die Originalit=E4t des Akkus festgestellt.=20

Falk

--=20 "Rechtzeitig Pedalwartung kann auch Ihr Wohlbefinden erh=F6hen!" #fahrrad - der Chat zu d.r.f im IrcNet.

falk @ zeitgleiter.de

Reply to
Falk Dübbert

Die Sony-Handys hatten damals auch noch einen Sekundenzähler drin, dadurch mußte die Uhr nicht batteriegepuffert werden. Beim Ausschalten Zeit merken, Sekundenzähler auf Null, beim Einschalten Zeit auslesen, Sekunden addieren.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Steffen Buehler schrieb:

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Uhr und einem Sekundenzähler?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Der Sekundenzähler im Handy-Akku war halt nur ein dummes Register, das selbständig die Sekunden hochzählte. Die Uhr im Handy dagegen hat wie jeder anständige RTC-Chip Register für Sekunde, Minute, Stunde, Tag usw. Nur, wie geschrieben, behielt sie die Zeit beim Ausschalten nicht, daher die umständliche Prozedur. Man hätte sich vielleicht auch den RTC-Chip ganz sparen und nur die Batterie verwenden können, allerdings weiß ich nicht mehr, wie breit das Register war. Außerdem hätte dann wieder jemand in der Treibergruppe was umschreiben müssen, denn die RTC-Ausleseroutinen sind Standard.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Ralf Kusmierz schrieb:

Naja, f=FCr einen Sekundenz=E4hler w=FCrden schon zwei

4060-ICs reichen; unter einer Uhr verstehe ich schon irgendetwas mit Dekodierung in einer f=FCr Menschen lesbarer Form. Oder weisst Du auf Anhieb, wie sp=E4t es ist, wenn der Tagessekundenz=E4hler genau 25368 anzeigt? Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Harald Wilhelms schrieb:

Daß es zwischen "dummen Sekundenzählern" und Uhren *technische* Unterschiede gibt, leuchtet mir ein - bloß hinsichtlich der Kosten und des Stromverbrauchs sehe ich die irgendwie nicht so richtig.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Wir sollten mal Joerg nach den Preisen f=FCr beide L=F6sungen fragen. Der hat so etwas immer auf Bruchteile von (Dollar-)Cent genau im Kopf. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.