Re: Abschirmung KW-Funkgeraet

Josef Berger schrieb:

Er will, dass ich ihm, um Funkgeräte ( PRC-77(?)), abzugleichen > oder einzustellen, ein Gehäuse aus entsprechend starkem > Kupferblech anfertige, weil sein Chef, der Oberfunker, der > Meinung sei, dass Kupfer der bessere Leiter als ALU ist

Welcher Depp will denn da Funkgeräte vertrimmen? Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Reply to
Werner Holtfreter

Cu lässt sich mit einfachen Mitteln besser zulöten. Deswegen ist es im Selbstbau bei HF-Sachen beliebter als Alu. Gerne nimmt man einfach ungeätzte Leiterplatten - die hat man ja eh auf Vorrat... Vermutlich daher der Wunsch.

mfg. Gernot

Reply to
Gernot Zander

Werner Holtfreter schrieb:

Na ja, "Depp" ist doch ein etwas grober Ausdruck.

Und vertrimmen wollen sie die Geräte auch nicht, nur, wenn sie die Geräte ohne ihren super "Rohde und Schwarz" Prüfstand einstellen müssen sind sie ziemlich aufgeschmissen, obwohl Profis, und um äußere Einflüsse auszuschließen dachte man ein Gehäuse aus Kupfer wäre die (Er)Lösung.

Gruß bj

Reply to
Josef Berger

Moin,

Gernot Zander schrub:

Ja? Versuch mal ein 1mm-Blech zu löten.

Ach so, ja dann... Aber da würde ich sagen, dass ein normales z.B.

1mm-Alu-Blech doch eine bessere Leitfähigkeit hat, als die paar mü Kupfer auf einer Platine.

Apropos: Was ist das eigentlich für ein Material, aus dem Computergehäuse oder Computer-Netzteilgehäuse gemacht sind? Es glänzt so schön, es ist übel weich,.. ist das irgendwas spezielles oder einfach nur ein einfach zu verarbeitendes Eisen-Metall ohne spezielle Eigenschaften bezüglich Abschirmung?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Wo liegt da ein Problem?

Ich habe schon meterweise Blechverbindungen mit mm-starken Cu-Blechen verlötet. Und das hat immer geklappt! Erdkabel (z.B. NKBA 95mm²) wurden früher auch mit Cu-Löthülsen verbunden. War nie ein Problem.

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Hallo,

da der spezifische Widerstand von Kupfer 0,0175 und von Alu dagegen 0,03 Ohm mm^2/m ist spricht nichts dagegen Kupfer als den besseren Leiter zu bezeichnen. Immerhin sind das bei Alu 70 % mehr als bei Kupfer.

Für Leiterseile von Hochspannungsleitungen Alu als Leiter zu benutzen ist trotzdem sinnvoll, damit kommt man bei gleicher Masse pro Meter auf einen wesentlich grösseren Querschnitt und damit dann auf einen niedrigeren Widerstand. Die Dichte von Alu ist 2,71 von Kupfer dagegen 8,9. Bei gleicher Masse hat man nur 52 % des Widerstandes.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am Wed, 10 Jan 2007 11:53:40 +0100 schrieb Roland Damm :

Stahlblech, manchmal auch grau verzinkt (galvanisiert).

Reply to
Martin Lenz