Spannungen messen mit 0-5 kOhm A/D-Wandler (Fischertechnik Robo I/O-Extension)

Hallo,

ich habe günstig ein Fischertechnik Robo I/O-Extension Interface erworben. Das Teil wird über USB angeschlossen und bietet neben einigen anderen Dingen einen 10-Bit A/D-Wandler, der Widerstände im Bereich von

0-5 kOhm messen kann. Nun würde ich gerne auch Spannungen damit messen, vor allem im Bereich von 0-1.5 V (Akkus). Fällt euch dazu irgend etwas ein? Ich möchte den Baustein eigentlich nicht öffnen, denn intern sollten die A/D-Wandler ja auch nur Spannungen messen können.

Danke für Eure Hilfe und Gruß,

Oliver

Reply to
Oliver Rutsch
Loading thread data ...

Das klingt eher nach Joystick, also messen der metastabilen Zeit eines Monoflops.

Ohne genaue Kenntnis des Innenlebens des Wandlers fiele mir nur eine U/R Umsetzung mit LED und LDR ein. Das wäre vermutlich sehr unlinear und bedürfte softwareseitiger Linearisierung. Die Akkuspannung müßte dazu in einen proportionalen Strom von z.B. 0..15 mA für die LED umgesetzt werden. Eine Meßreihe mit einer Spannung im Bereich von 0..1.5V über einen Widerstand von 1k wäre wohl hilfreich. Das Interface dürfte durch den 1k hinreichend geschützt sein (max. 1.5mA) und vielleicht zeigt sich ja ein brauchbarer Zusammenhang. Falls es ein ROBO Interface 93 293 ist, hat es laut

formatting link
analoge Spannungseingänge 0..10V. Dann mußt du nur den Bereich von

0..1.5V auf 0..10V umsetzen, um die volle Genauigkeit auszunützen. (siehe OP-Amp Grundschaltungen)
Reply to
Peter Heitzer

Hallo Peter,

Ich habe es schon befürchtet, dass das nicht so ganz einfach wird.

Nein, es ist leider nur die Erweiterungsbox zu diesem Interface (was aber auch autark über USB funktioniert). Mit dem 0..10V A/D-Wandler wäre ich schon zufrieden, hat man sich leider bei der Erweiterungsbox gespart. Danke für die Antwort.

Gruß, Oliver

Reply to
Oliver Rutsch

Oliver Rutsch schrieb:

Hallo Oliver, standardm=E4ssig werden ja Widerst=E4nde gemessen, indem man einen Konstantstrom durchschickt und dann den Spannungsabfall misst. Das liesse sich mit einem Multimeter im Strombereich und einem

5kOhm-Poti auch schnell =FCberpr=FCfen. Falls es so funktioniert, w=FCrde es reichen, die Spannung entsprechend niederohmig am Widerstandseingang anzuschliessen. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.