Dimmer fĂŒr Lampe kleiner Leistung

Hallo zusammen,
folgendes, mein Schreibtischnarchbar möchte die GlĂŒhbirne, welche er beim Mikroskopieren zu Erleuchtung verwendet,
dimmen. Ein Kollege hat gemeint, er solle doch einfach einen handelsĂŒblichen UP-Dimmer in ein passendes GehĂ€use setzten und gut wĂ€r's. Jetzt hat diese GlĂŒhbirne aber nur 25W. Und wenn ich mich recht entsinne, haben doch diese Dimmer immer eine Leistungsangabe...so 60-500W.
Was geschieht, wenn man diese geringer als die min. Leistung belastet. Und wie könnte man die HelligkeitsÀnderung eine 25W Birne noch bewerkstelligen.
schöne GrĂŒĂŸe
Joachim
"Joachim Köpf" schrieb:

Lampe flackert.

Brennenstuhl 'RD 300', gibts sogar in manchen BaumÀrkten, oder halt www.reichelt.de.
Joachim Köpf schrieb:

Naja , beim Schnarchen wären mir 25W auch zu hell...

Die Lampe flackert...

Es gibt sog. Schnurdimmer. Die sind meist für kleinere Leistungen geeignet. Ansonsten hilft es, mal auf den Karton zu gucken. Die Startleistungen sind von Typ zu Typ durchaus unterschiedlich. Gruss Harald

Bitte denke daran, daß eine gedimmte GlĂŒhbirne nicht nur ihre Helligkeit Ă€ndert, sondern auch ihre Lichtfarbe. Aus weiss wird gelb und schliesslich rot. Ich könnte mir vorstellen, daß das in der genannten Anwendung extrem störend ist.

Das kann dazu fĂŒhren, daß der Dimmer nicht mehr sauber arbeitet, z.B. in der Form, daß der Einstellbereich eingeschrĂ€nkt ist oder die Lampe am Ende des Einstellbereichs anfĂ€ngt zu flackern.

z.B. mit einer mechanische Blende. Bei dem genannten Zweck erscheint mir das erfolgversprechender.
Hergen

Ein altes Fotoobjektiv schlachten?
Hergen
Hergen Lehmann schrieb:

Hallo Hergen,
War auch schon ein Gedanke. Gerade keines greifbar. Aber als ich das GesprÀch auf eine mechanisch Lösung brachte, sprudeltet es ca. eine halbe Stunde lang Fachbegriffe aus dem Kopf meines Kollegen...Kondenser, köhlersche Beleuchtung, Dunkelfeld... Ich hab' nur eines begriffen: Mikroskop ist nicht gleich Mikroskop. Hast du Zeit? Viel Zeit? Ich geb' dir seine Telefonnummer;-)
Gruß
Joachim
Joachim Köpf wrote:

Schließlich geht es um Erleuchtung (steht so im Text).
Als ich das posting las, dachte ich zuerst an Feng Shui - GlitzerglÀser. Ich habe gerade welche ge-ebayt, aber die Dinger funkionieren nur bei direktem Sonnenlicht so richtich schööön :-( </scnr>
MfG
--
das smiley ist im header verborgen

Hallo Joachim,

Falls es keine passenden Schnurdimmer gibt, tut es ein kleiner Stelltrafo. Ich mache es auf low-tech: Ein kleiner Spiegel, den ich etwas wegdrehe, wenn es zu hell ist.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Joerg schrieb:

Hallo Jörg,
ein Stelltrafo, das sind doch diese meist Hammerschlaglack, grau lackierten, Kiemenblech ummantelten Klötze mit dem dicken Backelitdrehknopf oben drauf. Stimmt, sowas sollte in keinem gutsortierten Haushalt fehlen. Ein kleiner Stelltrafo könnte man ihm empfehlen. Er wollte ja was kleines. Und das ist relativ:-) Ich glaub, mit dem Spiegel darf ich ihm nicht kommen. Das was ich bei ihm privat so rumstehen habe sehen, schlÀg unser Laborequipment hier im Werk.
GrĂŒĂŸe ĂŒber'n Teich
Joachim