Aufputz Verteilerdose für Lampe

Hallo,

es gibt doch diese runden weissen aufputz Verteilerdosen die oft in der nähe von Hängelampen angebracht sind.

Von diesen Dosen geht normalerweise ein flexibles Stromversorgungskabel zur Lampe.

Ich suche solche Dosen, finde diese aber nicht. Ich habe lediglich eckige AP Dosen von Gira und Spelsberg gefunden, aber nichts rundes.

Haben diese Dosen eine spezielle Bezeichnung?

Was ist denn der übliche Preis für diese Dosen? Spelsberg und Gira kosten 7 EUR. Eine menge Moos für einen Plastikkasten...

Was ich machen möchte, ist mit einem dünnen Kabelkanal an der Decke die Stromverbindung zu einer solchen runden AP Dose an der Decke machen. In der Dose möchte ich einen Funk-Dimm-Schalter verbauen und die flexible Leitung von der Dose zur Lampe ziehen.

Der Funk-Schalter hat eine Größe von 50 x 50 x 30 mm. Dieser Funk-Schalter und zwei 3er Wago-Klemen sollten in der runden Dose seinen Platz finden.

Gruss Artur

Reply to
Artur Kawa
Loading thread data ...

Würde ich "Lampenanschlußdose" nennen. Ist aber sicher furchtbar unfachmännisch, wahrscheinlich heißt es "Niederspannungskleinverbraucher- aufputzklemmensichtrunddose" oder so.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Du meinst evtl. einen einfachen "Baldachin" - kostet weniger als ein Euro.

Reply to
Carsten Kreft

"Volker Gringmuth" schrieb ...

Leider hilft mir "Lampenanschlußdose" auch nicht weiter.

Wenn Du mit Niederspannung, die 230 VAC meinst, dann ja.

Gruss Artur

Reply to
Artur Kawa

"Carsten Kreft" schrieb ...

Baldachin? Kenne ich nur aus Stoff zum Nähen.

Aber auch mit Google konnte ich nichts vergleichbares "Baldachinieren".

Artur

Reply to
Artur Kawa

... das ist eine sehr wissenschaftliche Frage:

... im Elektro-Fach-Geschäft bei einer Elektro- Fach- Verkäuferin :-)

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Am 20.06.2010 20:28, schrieb Artur Kawa:

Abzweigbaldachin z.B. F-Tronic, Art. Nr. DB1W (weiß) Preis ca. 0,72 EUR/St.

Ralle

Reply to
RalleH

Ich würde persönlichen Mangel an Phantasie und Abstraktionsfähigkeit nicht so zur Schau stellen. Man suche halte nach Bildern mit den Begriffen "Baldachin Kopp", klicke auf ein beliebiges Ergebnis und erhalte z.B. so etwas wie das folgende:

formatting link
lernt, das Baldachin dafür durchaus ein üblicher Begriff ist.

Merke: Google kann vieles, aber nicht dem Benutzer das Denken abnehmen.

Karl

Reply to
Karl Davis

Leuchten, Lampen kommen in Fassungen.

formatting link

Denke ich nicht. Da braucht es sicher eine richtige Dose.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Artur Kawa schrieb:

Da 230 V (bzw. 400 V) < 1 kV, handelt es sich dabei bekanntlich um Niederspannung, ja. Hochspannung fängt nämlich definitionsgemäß erst ab 1 kV an. Und datt darf nicht jeder...

(Mittelspannung ist übrigens auch Hochspannung. Isso.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

formatting link
Mit dem Stichwort "Baldachin" findet Google wohl nicht direkt das passende, der freundliche Elektriker von nebenan aber greift einfach nur in die Schublade.

Reply to
Carsten Kreft

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.