Kabeltester

Ich brauch einen Rat aus der Praxis:

Es kommt immer wieder vor, dass man ein dickes Kabelbündel hat und eine bestimmte Ader am anderen Ende rausfinden möchte. Ich habe da neulich beim Telefonmonteur so ein Testgerät gesehen, das hat er am einen Kabelende angeklemmt und am anderen Ende konnte er anhand von mehr oder weniger lauten Piepstönen das Kabel identifizieren.

Ja, und genau so etwas möchte ich! Habt Ihr einen Tip, was da empfehlenswert wäre?

Würden die Teile auch taugen, um ein Antennenkabel (Koax) zu verfolgen (nach Möglichkeit, ohne den Fernsehempfang der anderen Leute im Haus zu stören...) Oder eine Stromleitung (geht wahrscheinlich aber nur im abgeschalteten Zustand, oder?

Danke!

Franz

Reply to
Franz
Loading thread data ...

Franz schrieb:

Schau z.B. mal hier:

formatting link
Sven

Reply to
Sven Pape

Franz schrieb:

Ohne Garantie, aber das könnte auch im stromführenden Zustand gehen (je nach Bauart), da das Signal im "Sender" auf die Leitung aufmoduliert wird und selektiv (im "Empfänger" über einen Filter wider abgegriffen.

Wie die Dinger den nun genau aufgebaut sind, weiß ich aber nicht.

Reply to
Martin Freiberger

Franz schrieb:

Rose PTS 93i. Kein Baumarktpreis.

Wenn man weiß worauf es ankommt, kann man sich entsprechende Adapter basteln. Ist nicht trivial besonders nicht bei 230V!

Reply to
horst-d.winzler

Hi Franz,

ich hab das bisher immer mit einer handvoll Dioden und Widerständen gemacht. Geht eben nur, wenn das Ganze nicht unter Strom steht und möglicht auch keine anderen Signalquellen und -senken dran sind. Paralellschaltuingen von Diode und z.B. 100 Ohm/330 Ohm/560 Ohm/1 KOhm... haben sich recht gut bewährt. Das lässt sich in der Regel auch über viele Meter in der Wand und zahlreichen Umklemmungen sicher mit dem Multimeter ausmachen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Hallo,

das erfordert doch aber das man einen vertrauenswürdigen Rückleiter hat, als extra lose verlegte Leitung, als durchgehender Schirm, als Masseverbindung...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Testboy26.

formatting link

Da wird eine Wechselsspannung draufmoduliert, die m.W. im einige kHz Bereich liegt. Sollte nicht stören.

Bei vielen Testern ist das so.

Bei diesem nicht, der ist fremdspannungsfest bis 400V. Vermutlich DC, reicht dann aber auch bei 230V AC.

Reply to
Carsten Kreft

Carsten Kreft schrieb:

Danke! Das Teil gefällt mir eigentlich ganz gut, abgesehen von dem im ersten Tip, wo man gleich bis zu 140 km über die Leitung telefonieren könnte ;-)

Hat irgendwer Erfahrungsberichte, bzw, einen Vergleich zu dem vom Rose?

Danke! Franz

Reply to
Franz

Uwe Hercksen schrieb:

Der Schutzleiter (PEN) sollte an sich schon vertrauensw=FCrdig sein.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.