Ablufttrockner dreht sich nicht mehr richtig

Hallo,
ich hoffe ich bin in dieser Group richtig.
ich habe einen Gorenje WT781 Ablufttrockner (Pflegeleicht 2,5 kg, Baumwolle 5kg Wsche). Wenn ich ihn anschalte, fngt er nur manchmal an,
sich zu drehen. Wenn man hinten die Abdeckung abnimmt, und die Trommel anstt fngt er an sich zu drehen (das mache ich aber nicht mehr, da sind auch einige elektrokabel und da hat es mir eine drauf gehauen. Ich kenne mich da nicht aus, aber ich bin froh dass ich noch lebendig bin). Die Heizung und das Geblse fr die Abluft funktionieren. Ist hier evtl. ein Fachmann, oder jmd. der eine Idee hat, was es sein knnte? Danke schonmal!
Sebastian schrieb:

Betriebskondensator des Motors defekt.

shit. danke auf Jeden Fall fr die Antwort. Besteht da die Mglichkeit, den auszuwechseln? Oder wsste sonst jmd. ganz rein zufllig, wo ich hier hin der Gegend Rosenheim-Traunstein ganz, ganz gnstig 1 Wschetrockner bekomme?
Sebastian schrieb:

Aber sicher doch.

hm. Wo/von wem lasse ich denn das machen? Wieviel kostet das denn ungefhr?
Sebastian schrieb:

Wenn selbermachen nicht in Frage kommt, dann halt Hausgerätetechniker kommen lassen.

Der Kondensator nur ein paar EUR.

aja, cool. Wo bekomme ich den denn? Und gibt es da verschiedene? Wo ist der denn? Was muss ich denn da aufschrauben?
Sebastian schrieb:

Elektromaschinenbauer, aber selbst bei Conrad gibts eine begrenzte Auswahl.

Ja.
Ich kenn deine spezielle Maschine nicht. Schau dir halt mal an wie sowas aussieht: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0245681/Anlauf-Kondensatoren

ok. werde ich mal machen. danke erstmal
begin quoting, Sebastian schrieb:

Fein. War nett Dich kennengelernt zu haben. Wo dann kondolieren?
Sieh mal: Du hast davon eingestandenermaßen keine Ahnung (was keine Schande ist: meine Oma auch nicht). Daraus folgt: Du läßt die Finger davon und einen "mit Ahnung" machen. Der besorgt dann auch das passende Ersatzteil oder sagt Dir, wo Du es beschaffen sollst. (Einer mit Ahnung unterscheidet sich von einem, der nur glaubt oder behauptet, Ahnung zu haben, übrigens durch ein Stückchen Papier mit Stempel drauf sowie einem Gewerbeschein und einer Haftpflichtversicherung für diejenigen Böcke, die er evtl. trotzdem noch schießt - soweit zu dem "guten Kumpel", an den Du vielleicht gerade denkst.)
Vielleicht ist es auch nicht schade um Dich. Aber wenn durch Deine "Reparatur" auch andere gefährdet werden und Du in der Folge dann eine staatsanwaltliche-richterliche Spezialbehandlung erhältst, wäre das dann das gewünschte Ergebnis?
Am 26.05.2010 19:03, schrieb Ralf . K u s m i e r z: X-No-Archive: Yes

Hi, das hätte ich nicht besser formulieren können! Sehr gut!
Was ich vielleicht zur Abkürzung für den OP noch anmerken würde: schicke er uns doch die Modellbezeichnung und Hersteller. Dann wäre es für uns anwesende Fachleute ein Leichtes, ihm den nächsten Kundendienststützpunkt mitzuteilen. Bei BSH, Miele u.a. reicht es oft, mit der Modellnummer und der Fehlerbeschreibung einen ungefähren Kostenrahmen mitgeteilt zu bekommen.
Ralle

Hi, hat er doch: "ich habe einen Gorenje WT781 Ablufttrockner (Pflegeleicht 2,5 kg..."

Tja, wenn die "Fachleute" lesen könnten...ich habe ein mulmiges Gefühl dabei...

Nicht mehr, wenn der "Kunde" bereits im Gerät rumgefummelt hat. Dann lehnt eine seriöse Werkstatt jede weitere Aktivität ab...
--
mfg,
gUnther
Am 26.05.2010 22:10, schrieb gUnther nanonüm:

ups, ja, irgendwie dran vorbei gelesen. Aber Gorenje, lohnt sich ja dann auch nichtr wirklich mit der Reparatur :-)

Mea culpa...

ne, machen die auch dann noch, sofern Kunde zahlt. Vor ein paar Jahren hat ein Nachbar seinen BSH Ceranherd zerlegt. Ich hatte mir den Haufen ausgebauter Teile angesehen und den Kopf geschüttelt. BSH hat den Krempel abgeholt und nach 2 Wochen stand die Kiste repariert in der Küche. Die Kosten hätten einen Neukauf gerechtfertigt, tja so isses!
Ralle
RalleH schrieb:

Gorenje WT781. Aber das hatte ich ja schon im 1. Post geschrieben. Aber lohnt sich 1 Reperatur bei so 1 Modell berhaupt? Oder wre es nicht gnstiger, gleich 1 komplett neuen gebrauchten zu kaufen?
Ralf . K u s m i e r z schrieb:

danke ersteinmal fr die deutlichen Worte. Ich bekomme es jetzt auch mit der Angst zu tun. Habe gerade das hier gelesen: http://www.stromtip.de/rubrik2/19839/Was-tun-nach-einem-Stromunfall.html . Wohne hier nur mit meiner Mutter. Jedoch wenig Kontakt. Das Krankenhaus ist etwa 7 km entfernt. Soll ich den Notarzt anrufen? Auf jeden Fall morgen am besten den Arzt aufsuchen, oder? Das war heute schon sehr lebensmde was ich gemacht habe.
Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Sodale. Jetzt live aus dem Krankenhaus. Nach Rcksprache mit meiner Mutter wurde mir geraten, den Notruf anzurufen. Das tat ich. Bei Anruf bei dem Notruf und Mitteilung des Sachverhalts und Frage ob ich hier richtig sei und was mir empfohlen wrde zu tun wurde mir migeteilt, dass die Rettungssanitter zu mir geschickt wrden. Wenig spter waren diese zu sechst da. Dann Transport ins Krankenhaus. EKG. 24h berwachung. Schne Stationsrztin hier.

gerne auch z.B. im Tausch gegen komplett neue und original verpackte Laufschuhe Fila "Flow" 42,5 (Schuhe mit denen sich Paul Tergat auf seinen Weltrekordversuch vorbereitet hat)

Hi, oder die Kohlen verschlissen, hab ich bei einigen Motoren gehabt.
--
mfg,
gUnther

hm. kann man das auch auswechseln/reparieren? Wieviel kostet das denn ungefhr?
Sebastian schrieb:

Nichts, einfach weil dieser Motor keine Kohlen hat.