LI-Ion / Akku - laden - was gilt es zu beachten?

formatting link
Hallo, ich habe eine Akkuschere, nun ist das Ladeger=E4t defekt. Frage: Wie kann ich dennoch die Schere laden? Was muss ich beachten? Netzteil 12V 1A konstant geht nicht. Warum?

Liegt es an den restl. 0,3 A ?

formatting link
Gr=FC=DFe Andreas

Reply to
Andreas Bauer
Loading thread data ...

Andreas Bauer schrieb:

sehr viel!

weil das ein Netzteil und kein Ladegerät ist!

Hä? Welcge restliche A?

Bei deinem absolut fehlendem Grundwissen kann man dir nur raten: Lass die Finger von Experimenten und kauf dir ein LiIo-Ladegerät!

Mit LI ist nicht zu spaßen! Extreme Brandgefahr!

Reply to
Jens Fittig

Andreas Bauer schrieb:

Aus der Bedienungsanleitung:

Ladegerät Eingangsspannung...........230 V~, 50 Hz Nennaufnahme........................ 4 W Ausgangsspannung.................... 5 V Ladestrom........................ 300 mA

Kauf dir halt ein passendes 5V Netzteil, das kostet nur wenige EUR.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ein sehr weiser Rat! :-(

Woher soll er wissen, welches _Netz_gerät passt?

Und du kennst auch den Unterschied zwischen _Netz_gerät und _Lade_gerät?

Dass da 5 Volt angegeben sind hilft ihm nicht weiter!

Wo ist die Ladeelektronik? Wenn er mit 5 Volt oder gar mehr ohne dazwischengeschaltete Regler direkt die Li-Akkus lädt, hat er eine Zeitbombe! Ich bezweifle, dass im Gerät eine passende Steuerung drin ist.

Und du kommst dann für die Brandschäden am Haus auf?

Dein Rat ist also für eine SCI-Gruppe eine Schande!

Reply to
Jens Fittig

Da Du ja anscheinend ein 5V-Netzteil zum Laden brauchst, ist jetzt vermutlich die Ladeelektronik in der Schere selbst auch kaputt. Ferndiagnose ist da schwierig. Da muss sich schon mal ein Elektroniker vor Ort die Teile ansehen. Man kann zwar die Li-Zelle auch ausbauen und extern laden, braucht daf=FCr aber ein spezielles Ladeger=E4t f=FCr Li-Zellen. Solche Ladeger=E4te gibt e= s zwar f=FCr den Modellbausektor, die sind aber nicht ganz billig. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Möglich, aber das Originalnetzteil (Eisenkerntrafo) ist nicht stabilisiert, und so kleine Trafos haben ja eine deutlich höhere Leerlaufspannung. Aber möglicherweise war/ist ja das Netzteil gar nicht defekt, sondern es war gleich die in der Schere eingebaute Ladeelektronik.

Zweifellos.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, ja evtl. ist das Ladeteil auch defekt. Netzteil ist defekt. Es sind aber 12 V. H=E4tte ja sein k=F6nnen, man kann es =FCberpr=FCfen.

Wie gesagt, Netzteil ist defekt, lege ich 12V, 1A konstant an, leuchtet die Ladediode, der Akkui wird dennoch nicht geladen.

Die Hauptfrage war eigentlich, ben=F6itgt man ein spezielles Netzger=E4t oder reicht ein Laborger=E4t aus? Wie sieht so eine Laderkurve bei Li-Ion gegen NiMgh aus?

Gr=FC=DFe Andreas

Reply to
Andreas Bauer

Andreas Bauer schrieb:

Aha - defekt - aber es kommen 12 Volt raus?

Du wohl nicht.

Echt schrill, wie manche Leute Fehlersuche/Beseitigung betreiben. Keine Ahnung - aber feste rummurksen!

Man benötigt weder das eine noch das andere. Man benörtigt das richtige Ladegerät!

anders - aber das verstehst du eh nicht. Nachdem, wie du hier fragst, fehlt dir jegliches Grundwissen. Was willst du also mit Ladekurven, wenn du schon nicht mal weisst, wie man richtig lädt?

Reply to
Jens Fittig

Hallo Jens,

schade, dann bitte keine Antwort schreiben. Das kannst Du dir ja ersparen. Ich habe normal nachgefragt.

Das Netzteil der Schere ist defekt. Es kommt keine Spanmnung mehr heraus. Daraufhin habe ich ein Laborger=E4t mit 12V, 1A Konstantstrom angeschlossen. Mehr gibt es nicht her. Urspr=FCnglich sollten es ca. 1.3 A sein. Die gr=FCne LED, sprich Ladelampe leuchtet, dennoch wird der Akku nicht geladen.

Wie gesagt, konstruktive Antworten liebend gerne. - Kann es an der Differenz von 0.3A liegen? - Oder bei weniger Stgrom ben=F6tige ich halt l=E4nger zum laden. Ladeformel =FCber die Zeit. Da denke ich einfach gibt es mehrere Formeln, je nach Typ. Vielleicht hat jemand brauchbare Links.

Na ja, w=E4re nett gewesen. Was ist daran schlimm zu fragen. Deshalb gibt es ja Newsgroups, oder nicht?

Gr=FC=DFe Andreas

Reply to
Andreas Bauer

Andreas Bauer schrieb:

Ich antworte wann ich will und wem ich will. Ob es dir gefällt oder nicht!

Na und? Und ich habe dir gesagt, dass du völlig falsch liegst weil du absolut nichst von der Sache verstehst!

Ein Beweis für deine Unfähigkeit mit so einer Sache umzugehen. Wieso schliesst du ein 12 Volt-Netzgerät an eine Sache an, die nur 5 Volt braucht? Das ist Dummheit hoch 3!

braucht es ja auch nicht. Es werden ja nur 300 mA benötigt bei 5 Volt!

für was?

Dann ist entweder der Akku oder die Elektronik in der Scehre kaputt! Wenn du da statt 5 Volt ganze 12 Volt drauf gibts hast du die Elektronik warscheinlich restlos gekillt. Und kannst froh sein dass dir der Akku nicht brennden oder explodierend um die Ohren geflogen ist!

Dein Dilettantismus tut richtg weh!

Aber nur an jemanden, der auch elektrische Gurndahnung hat. Und das ist bei dir absolut nicht der Fall!

Hiermit beweist du erneut, dass du keine Ahnung von der Sache hast!

Vergiss die Formeln! Dein ganzer Ansatz ist schon falsch!

Nichts. nur wenn Hopfen und Mal sowieso verloren ist dann braucht man sich auch nicht die Mühe machen jemandem zu helfen, der sowieso nichts versteht. Und das hast du jetzt mehrfach beweiesen!

Nicht um Leuten das Grundwissen zu lernen! Oder verständnislosen und lernresistenen Vollpfosten zu helfen.

Reply to
Jens Fittig

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Andreas Bauer schrieb:

Du kannst es gerne noch ein paarmal schreiben, aber diese Angabe ist sinnlos und hält viele von Antworten wegen Zwecklosigkeit ab.

Es gibt keine "Laborgeräte mit 12V, 1A Konstantstrom", weil es physikalisch nicht möglich ist, gleichzeitig Strom und Spannung vorzugeben. Das ist so elementar falsch, daß kaum jemand Lust haben dürfte, Dir die Welt der E-Technik angefangen von Adam und Eva zu erklären.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Die einzige konstruktive Antwort, die man Dir hier geben kann, ist, das Ger=E4t von jemanden =FCberpr=FCfen zu lassen, der sich damit auskennt. Dein 12V-Netzteil ist offensichtlich ungeeignet, da es die falsche Spannung hat. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo, ich wei=DF zwar nciht wie Ihr auf 5 V kommt. Meine Schere hat halt mal 12 V Das Modell ist leider nicht mehr auf der Page des Herstellers. Seis drum. Beenden wir es hiermit. Gr=FC=DFe Andreas

Reply to
Andreas Bauer

Andreas Bauer schrieb:

Laut im Netz gefundener Bedienungsanleitung hat das Ladegerät 6 Volt und liefert maximal 500 mA.

Und jetzt ist mir auch klar woher du die 1,3A Konstantstrom hast. Das ist völliger Blödsinn! "3,6 Ah" ist die Angabe der Akkukapazität. Nicht der Konstantstrom.

Herr, lass Hirn regnen!

Btw: Der Hersteller gehört wegen Dummheit und/oder Fahrlässigkeit auf den Mond. Laut der Beschreibung hat das Teil keine Laderegelung. Da ist also bestenfalls ein Vorwiderstand drin. Und das bei Li-Io-Technik. Haarsträubend!

Hoffentlich passiert irgendwo ein Brand (ohne Menschenschaden) und dieser Murkshersteller wird dann voll zur Rechenschaft gezogen!

Vor so was müsste im Fernsehen gewarnt werden!

Reply to
Jens Fittig

Jens Fittig schrieb Blödsinn :

^^^^^^

Da gehört natürlich statt "3,6" die Zahl "1,3" hin. Die Akkukapazität ist mit 1,3 Ah angegeben.

Reply to
Jens Fittig

Dieter Wiedmann hatte einen Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung gepostet. Ausserdem ist eine Spannung von ca. 5V zum Laden einer einzelnen Li-Zelle sinnvoll. Die meisten Handys haben z.B. diese Ladeger=E4tspannung.

Woher hast Du diese 12V?

Und woher hast Du den Link zu den technischen Daten? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo,

wie gesagt, das Netzteil ist kaputt. Keine Spannung mehr zu messen. Ich habe die technischen Daten vom Netzteil abgelesen. Daraufhin ein Labornetzger=E4t angeschlossen, mit den gleichen Daten wie das mitgelieferte Netzteil. Ausnahme mein Labornetzger=E4t kann nur 1 A Konstantstrom liefern.

Die Schere wird nicht mehr gebaut und ist unter der Page des Herstellers nicht mehr zu finden.

Das ist doch logisch, dass ich nicht mehr Spannung anlege, als erlaubt ist. Wenn ein 12 V Teil dabei war, lege ich nun mal 12 V an.

Vermutlich ist einfach der Akku defekt oder das interne Ladeger=E4t, Ladeeinheit.

Ich denke einfach, wenn nur 1A ben=F6tifgt die Ladezeit halt mehr. Seis drum.

Andreas

Reply to
Andreas Bauer

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Andreas Bauer schrieb:

Hoffnungsloser Fall.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Harald Wilhelms schrieb:

Er hat uns aufs Glatteis geführt. Seine Schere hat gar keinen LiIon-Akku, ist ein älteres Modell des selben Herstellers.

Ausschnitt aus der vermutlich richtigen Anleitung:

AGS 12 V Motorspannung ...................................... 12 V Schutzklasse ...............................................III Grasschere Messerbreite (antihaftbeschichtet) ....100 mm Strauchschere Messerlänge (antihaftbeschichtet) ....200 mm Schnittstärke .................................... ca. 8 mm Akkublock Nennspannung .......................... 12 V / 1,3 Ah Ladezeit ........................................max. 8 Std. Ladegerät Eingangsspannung .................. 230 V~, 50 Hz Nennaufnahme ...................................... 13 W Ausgangsspannung ................................ 15 V Ladestrom ..........................................450 mA Ausgangsleistung ...............................6,75 VA

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Mir wird schwindelig! Heiteres Grasscherenraten mit teils aggressiven Untertönen! Dabei weiß keiner, um was es wirklich geht, Andreas wohl am allerwenigsten.

Daß jemand keine Ahnung hat von Akkus und Akkuladung kann man ja verzeihen, dass aber eine solche Nebelkerze hier gezündet wird, ist aber schon ein Ding.

Also Andreas: Was für eine Schere hast Du denn jetzt? Schau doch mal nach, was auf dem Typenschild der Schere steht. Schau doch mal nach, was auf den defekten Ladegerät steht. Wenn da nix draufsteht, schmeiß den Billigschrott in die Tonne.

Über das Laden von irgendwelchen Akkus und den Unterschied zwischen Strom, Spannung, Konstantstrom, Konstantspannung, Akkukapazität, Ladestrom usw. können wir dann später noch philosophieren, gerne auch mit Formeln und allem drum und dran.

Zuerst aber bitte input, aber reichlich.

Jürgen

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4e12fb0d$0$6637$ snipped-for-privacy@newsspool2.vodafone-ip.de... ...

Reply to
Jürgen Spelter

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.