Magnetventil durchgebrannt - Kondensator am Relais defekt?

Hallo!

Mir ist am Gaszuheizer ein Magnetventil (230V AC) durchgebrannt. Sollte ich den Kondensator am steuernden Relais auf Verdacht mit ersetzen?

Ich bin nicht zu Hause und habe nur ein Zangenmultimeter als Messmitttel.

Falk D.

Reply to
kokoli

Am Thu, 7 Jul 2011 16:17:48 +0200 schrieb F@lk Dµ_&&ert:

Nur für den Fall:

wenn das Magnetventil 100% Einschaltdauer hat kann der Kondensator nicht die Ursache sein.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

F@lk Dµ_&&ert schrieb:

Hallo,

der Kondensator ist doch nur fürs Funkenlöschen und Entstören.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 07.07.2011 17:49, schrieb Uwe Hercksen:

C dient der Entstörung. Diese Magnetventile sind oft für Gleichstrom gebaut. Davor sitzt dann ein Brückengleichrichter im Gehäuse und der kann RF-Störungen verursachen.

Reply to
Horst-D.Winzler

Lutz Schulze:

Nein. Der Brenner läuft fast gar nicht mehr. Aber der Mann mit dem Fegemonopol will in 4 Wochen sehen, ob er denn könnte.

Falk D.

Reply to
kokoli

Horst-D.Winzler:

Der ist dann wohl mit vergossen. Von der Gasseite aus ist das ein vergossener Klotz. An den Kontakten kein Anschluss unter dieser Nummer, auch mit Diodentester nix.

Falk D.

Reply to
kokoli

Am Thu, 7 Jul 2011 19:28:46 +0200 schrieb F@lk Dµ_&&ert:

Nein, ich meine wenn es für 100% ED zugelassen ist brennt es nicht durch auch wenn der Kondensator über den Kontakt einen Kurzschluss hat.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Am 07.07.2011 19:36, schrieb F@lk Dµ_&&ert:

Spule durchgebrannt. Magnetventil erneuern.

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Besser nur Spule erneuern.

Gruß Dieter

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4e160f5e$0$7616$ snipped-for-privacy@newsspool1.vodafone-ip.de...

Hi, nein, komplettes Bauteil wechseln. Das ist ne sicherheitskritische Stelle, wenn die Bude abfackelt, wäre es gut, wenn da kein Pfusch nachweisbar ist.

Reply to
gUnther nanonüm

Dieter Wiedmann:

Spule und Ventil sind ein vergossener Pudel äh Block.

Falk D.

Reply to
kokoli

Lutz Schulze schrieb:

Ich würde das schon hinkriegen, typischerweise unfreiwillig und ungewollt. Man muss nur die richtige Kapazität treffen, etwa durch blinden Griff in die Kiste. So ähnlich hab ich schon mal beinahe einen Lüftermotor abgefackelt; die Idee mit dem Vorschaltkondensator ist dezent tykisch.

Reply to
Rolf Bombach