Welches Buch: Matlab / Simulink, Pspice?

Hallo,

ich möchte mich in o. g. Programme im Rahmen einer Neuorientierung einarbeiten, hatte damit bisher noch keinen Kontakt.

- Gibt es ein spezielles Programm für die Simulation von HF-Schaltungen?

- Welche Bücher könnt Ihr empfehlen?

Mein Hintergrund: Nachrichtentechnik FH.

Danke für Eure Hinweise.

Ciao, Andreas

Reply to
Andreas Schmidt
Loading thread data ...

LTspice von Linear Technology

kostenlose Vollversion, google 'mal ...

es gibt auch eine extra Newsgroup für LTspice bei Yahoo.

formatting link
mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Hallo,

in MatLab/Simulink gibt es eine RF-Toolbox. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das Deinen Ansprüchen genügt. Für LTSpice gibt es im Netz genügend Informationen und eine Newsgroup.

Von Anne Angermann gibt es ein Buch aus dem Oldenbourg Verlag zur Einführung: MatLab - Simulink - Stateflow

Von Hoffmann/Quint gibt es das Buch Signalverarbeitung mit MatLab und Simulink aus dem gleichen Verlag.

gruss markus

Am 01.07.2012 22:59, schrieb Andreas Schmidt:

Reply to
Markus Freund

Moin Andreas,

Am 01.07.12 22.59, schrieb Andreas Schmidt:

neben den schon genannten Büchern liefert auch die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens mit der Suche nach

matlab einführung filetype:pdf

ungefähr gefühlt zehntausende mehr oder weniger gute Einführungen in Matlab/Simulink. Ansonsten ist auch die Doku sehr gut, einschließlich der Beispiele und Demos - und die beste Einführung ist ohnehin: selber Fehler machen ;-)

Gruß, V.

Reply to
Volker Staben

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.