Welches Buch: Matlab / Simulink, Pspice?

Hallo,
ich möchte mich in o. g. Programme im Rahmen einer Neuorientierung
einarbeiten, hatte damit bisher noch keinen Kontakt.
- Gibt es ein spezielles Programm für die Simulation von HF-Schaltungen?
- Welche Bücher könnt Ihr empfehlen?
Mein Hintergrund: Nachrichtentechnik FH.
Danke für Eure Hinweise.
Ciao, Andreas
Reply to
Andreas Schmidt
LTspice von Linear Technology
kostenlose Vollversion, google 'mal ...
es gibt auch eine extra Newsgroup für LTspice bei Yahoo.
mfG Leo
Reply to
Leo Baumann
Hallo,
in MatLab/Simulink gibt es eine RF-Toolbox. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das Deinen Ansprüchen genügt. Für LTSpice gibt es im Netz genügend Informationen und eine Newsgroup.
Von Anne Angermann gibt es ein Buch aus dem Oldenbourg Verlag zur Einführung: MatLab - Simulink - Stateflow
Von Hoffmann/Quint gibt es das Buch Signalverarbeitung mit MatLab und Simulink aus dem gleichen Verlag.
gruss markus
Am 01.07.2012 22:59, schrieb Andreas Schmidt:
Reply to
Markus Freund
Moin Andreas,
Am 01.07.12 22.59, schrieb Andreas Schmidt:
neben den schon genannten Büchern liefert auch die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens mit der Suche nach
matlab einführung filetype:pdf
ungefähr gefühlt zehntausende mehr oder weniger gute Einführungen in Matlab/Simulink. Ansonsten ist auch die Doku sehr gut, einschließlich der Beispiele und Demos - und die beste Einführung ist ohnehin: selber Fehler machen ;-)
Gruß, V.
Reply to
Volker Staben