Re: Gewitterschaden durch Überspannung / Wie schützen?

> Das Ganze funktiuoniert aber nur, wenn die Erdungsanlage hinreichend

Dazu können die Experten in der passenden Gruppe sicher etwas sagen.

Crosspost nach dsie.

ciao, Joseph

Reply to
Joseph Terner

Nichts. Die von Gewittern verursachten Transienten bauen sich meißtens zwischen dem Netzkabel und Erde auf. Sie sind also auf den Kabeln im Gleichtakt. Ausnahmen gibt es aber auch hier, besonders dann wenn die Versorgung über Freileitungen geschieht. Dann sieht der Sachverhalt etwas anders aus.

Reply to
Horst-D.Winzler