Bücher über Modellierung Matlab/Simulink

Hallo, Für meine baldige Bachelorarbeit suche gute Bücher über folgende Themen:

Modellierung und Simulation mit Matlab/Simulink: - DC Steller (lin und PWM) - Hallsensor (digital) für Drehzahlmessung - DC Motor - Getiebe (Schnecken / Spindelgetriebe) - Akustik für DC Motor und Getriebe

Weil ich insgesamt kaum Ahnung von Akustik habe suche ich auch allgemein gute Bücher über Psychoakustik

Wäre dankbar, wenn jemand Tipps dazu hätte!

Schöne Grüße Tommi

Reply to
Tommi Reiter
Loading thread data ...

Hallo Tommi,

Schreib mir ein Email, dann kann ich Dir ein paar einführende Worte in diesen Dingen schicken. Das ist die Theorie zu Motoren und Antriebstechnik, hat in erster Linie nichts mit Matlab/Simulink zu tun.

Falls Du noch keine Erfahrung in Matlab hast, gibts auch ein paar gute Tutorials im Internet, schau mal auf

formatting link
References gibts ein paar Links. Des weiteren, Newsgroup: comp.soft-sys.matlab

Da kann ich Dir nur den "Zwicker" (Eberhard) wärmstens empfehlen. Der behandelt in "Psychoakustik" den gesamten Bereich. Das Buch ist zwar schon älter und zumindest in Österreich recht schwer zu finden, nachdem Du aber vermutlich in München bist, solltest Du vielleicht mal am Institut für Mensch-Maschine-Kommunikation oder so ähnlich nachfragen, da arbeitet der Herr Fastl, der seinerzeit das Buch von Zwicker überarbeitet hat oder mitgeschrieben oder was auch immer. Das sollte auf jeden Fall einen Anlaufstelle für Dich sein.

Einen guten Überblick über viele Bereich der Akustik gibt das Buch "Taschenbuch der technischen Akustik", von Gerhard Müller und Gerhard Möser herausgegeben.

Historisch interessant ist auch Lord Rayleigh's "Theory of Sound" aus dem Jahre 1894.

Schon aktueller: Irving B. Crandall "Theory of vibrating systems and sound".

hth.

Gruß aus Graz, Markus

Reply to
Markus Geigl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.