Hacker Tiger Moth motorisieren

Hi,

Beim Ausmisten meiner Modellbaubestände ist mir ein Baukasten (klassisch mit Balsa und Papierbespannung) einer Hacker "DH 82 Tiger Moth" untergekommen. Spannweite: 596mm Rumpflänge: 480mm Gewicht ca. 100g Doppeldecker, einmotorig

Ursprünglich ist das Modell für Gummimotor oder CO2-Motoren vorgesehen und sogar einer 2..3 Kanal-FS.

Da kann man doch was draus machen mit einem BL und LiPo, oder?

Was bräuchte ich denn da für ein Motörchen und welche LiPos (Anzahl + Kapazität) um damit gemütlich rumfliegen zu können?

Ich hätte noch eine Messenger (von modela) mit ähnlichen Maßen, auch einmotorig und Doppeldecker. Falls die Tiger Moth irgendwann zerspreißelt ist. :-)

Gruß, Nick (was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern)

Reply to
Nick Müller

snipped-for-privacy@gmx.de (Nick Müller) schrieb:

Oder Schlosser 0,25 Diesel.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Nix was stinkt! Erstens weil ich das im Fliegerle nicht mag und zweitens, weil das am hiesigen Fluggelände einfach nicht geht.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Da muesst schon der kleinste CDR-Motor gehen, mit 2 der kleinsten Lipos. Es gibt auch Leute die verwende nur eine Zelle und lassen das BEC weg. Suche mal im RC-LINE Den Regler kann man auch selber bauen.

Sven Stoecker

servus nick! ;-)

Nick Müller schrieb:

das ist ein ganz klarer fall für den neuen 11gr flyware mit

6x3er gws-latte und 2s 350er kokams. das ganze hat einen standschub von max 220gr. flugzeit mit reichlich turnen über 6 minuten, ein 8 amps-steller reicht da also. für´s gemütliche umherfliegen dürfte man also mehr als 10 minuten veranschlagen können.

hth,

rüdiger, seinen knuffel xs damit mehr als zufrieden betreibend

snipped-for-privacy@gmx.de (Nick Müller) schrieb:

Das stinkt nicht, das duftet!

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Auch wahr! :-)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Damit ist ein CD-ROM-Laufwerks-Motor gemeint? (entschuldige die erschreckend naive Frage!)?

Aha, ein Flea. 8-| Ein Floh? Meinefresse. Da liest mal mal 3 Jahre nicht mit und kapiert nix mehr!

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Kokams? Gibt das jetzt nicht wieder Gruppenärger?

Ich wollte nicht hoovern! :-)

Nur Opa-Fliegen. Etwas anders passt nicht zum Modell.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Hallo Dietmar!

Dietmar Langenohl schrieb:

Na, dann verdufte doch und lass die Flieger ungeschoren ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Nick!

Nick Müller schrieb:[ ... ]

Das mit dem Gewicht ist immer so eine Sache. Heißt das Fluggewicht oder Leergewicht, mit Cox oder Elektro ... Grundsätzlich rate ich dir zu der grundehrlichen Ausstattung mit AXI 2204/54 und Kokam 340 2s1p Die Propellerwahl befindet dann darüber, ob's den Motorspant herauszieht, oder doch besser 20 min Flugzeit ermöglicht.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Leergewicht. So steht es zumindest auf der Schachtel.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:4321db2f$0$2099$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

... oder Flyware Minirex 220 an einer 8*5 mit 2s1p 1200er...

hätte ich jetzt spontan empfohlen.

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Krekel

Ja, ein Motor aus einem alten ca 40Speed, dort findet man oft diese 9 Nutigen mit ca 22 mm Durchmesser und 4-5mm Statothoehe. Dazu dann bissel Draht und 12 Magnete 5x5x1 ( Ebay 3,5EUR) Dann hast Du einen motor fuer 10 EUR:-)

Ein BL-Eigenbauregler nach Bernhards

Der ist fuer ca 5A und eine Lipo gedacht. Die meissten Servos und Empfaenger machen es mit. Der Vorteil liegt z.B beim simplen Laden der 1 Zellen Akkus :-)

Bauteilkosten 10 EUR, ich kann ja nicht einen Eigenbaumotor mit einem 50EUR Regler betreiben:-)

Massenhaft Info findest Du unter

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Aha. Alles sehr interessant. Respekt! Mir ist das aber dafür zu aufwendig. Da ziehe ich mich dann doch lieber in die "dumme Konsumentenecke" zurück.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

der´s ja bockschwer mit seinen 23 gr. das ist ja fast ein viertel des modellgewichts. meinste das wirklich ernst?

cu/2,

rüdiger

Da war ein Bericht über dieses Modell in der FMT Extra 1/2005. Dort wurde sie mit einem Mabuchi 050 mit 6:1 Getriebe, 9x6 Slowfly Propeller und 3 LiPos 750 mAh versehen. Alternativ mit einem RS LRK 195.03 Brushless-Antrieb.

gibt auch Tipps und Änderungen zur Elektrifizierung der Hacker Tight Moth.

Robert

Reply to
Robert Kränzlein

Dieses Rasselzeug wollte ich eigentlich nicht mehr verbauen. :-)

So was schon eher.

Sehr gut! Danke für den Link.

Gruß, Ni-Usenet rulez-ck

Reply to
Nick Müller

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Ist das Verhältnis von Motorgewicht zu Leergewicht bei deinem Knuffel XS wesentlich anders? Deinen Motor konnte ich nirgnx finden. Gibbs Link dazu?

Ja. Ich steh' auf Antriebe, die den Propeller sehr gelassen durchdrehen ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

abfluggewicht 97 gramm, davon 23 gramm der akku.

kaufen sollte man den aber bei paddy, also bei

ja aber das gewicht....und 350, 400 gramm schub braucht man wirklich nicht.

cu/2,

rüdiger