Aerodramatik eine Mini-Extra

Hallo Leute ;)

Ich habe hier eine Mini-Voll-Gfk-Extra, mit deren Flugeigenschaften ich noch nicht so ganz glücklich bin...

Sorry, ist mal wieder ein sehr langer Post geworden, aber ich wollte halt ausreichend Infos geben... ;)

Die Extra hat folgende Daten:

80cm Spannweite 66cm Länge (also ziemlich kurzer Hebel) 11,6 dm² Flächeninhalt etwa 650-700gr. (je nach Akku)

Das ist sie:

Jetzige Abstimmung Schwerpunkt/EWD:

In der Anleitung stand was von Schwerpunkt bei 35-45mm. Bei einer Flächentiefe am Rumpfübergang von 190mm schien mir das schon sehr weit vorne zu sein. Beim Einfliegen mit "provisorischer" Akkubefestigung bin ich dann immer weiter zurückgegangen. Bei etwa 70mm wäre sie neutral, also kein Drücken am Rücken, ich bin etwas davor geblieben,

65mm. Ich muß am Rücken "ein wenig" drücken und im Sturzflugtest fängt sich die Maschine minimalst, kaum sichtbar, ab. Ist eigentlich meine bewährte Abstimmung für so flottere Kunstflieger. So habe ich dann den Akkuhalter eingeharzt.

Die Maschine fliegt eigentlich sehr schön neutral. Sehr weiter Geschwindigkeitsbereich, kein Wegsteigen wenn sie schneller wird, kein wegrollen bei Gasstößen. Kann beim Landen relativ langsam gemacht werden und hebt beim Start mit Halbgas nach 2-3m ganz sanft ab. Rollen kommen sehr feinfühlig und auch sehr schnell bei hohen Ausschlägen, gefällt mir.

Nach langer Rede nun zum Problem ;)

Allerdings habe ich mit dem Höhenruder Probleme. Ich kann nur sehr große Loopings fliegen und überhaupt nur sanft ziehen, sonst dreht sie sehr plötzlich und _flott_ über Quer raus. Selbst im Abschwung, wo ich gewohnt bin Gas weit rauszunehmen, reißt sie ab und dreht raus. Ich muß viel Gas stehen lassen, um im Abschwung einigermassen eng Höhe ziehen zu können... Auch im Looping dreht mir die Maschine meistens raus, wenn ich wie gewohnt kurz nach dem Zenith das Gas zurücknehme. So ein Verhalten kenne ich nicht, zumindest in Abwärtspassagen nicht. Die Maschine wird nicht oder kaum langsamer, sie rollte einfach nur mit einem Schlag ~90-180 Grad weg. In welchselnde Richtung, keine Vorzugsrichtung.

Frage: Kann es sein, daß deshalb in der Bauanleitung der Schwepunkt so weit vorne angegeben war? Also ändert sich unter Umständen das Abrißverhalten dadurch? Will nicht für einen Test den Akkuhalter wieder rausreißen und für Blei ist mir die Kiste auch schon etwas zu schwer...

Oder ist das die extrem glatte Oberfläche? Soviele Voll-GFK Modelle hatte ich noch nicht...

Würde mich über jeglichen Input freuen...

Danke,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Das w=E4re aber eine Arme-Leute-L=F6sung ...

Ja. Allerdings fummelt man sich mit dem SWP normalerweise das gewollte=20 Abrei=DFen so hin, da=DF man auch mal Trudeln und Avalanches fliegen kann= =2E=20 Neutrales Flugverhalten mag ich auch, sogar meine DLGs haben das so. Nur =

in den Alpen trimme ich etwas sanfter, da hat man auch mal mehr oder=20 ganz wenig H=F6he, da m=F6chte man den Flieger lieber allein fliegen habe= n.=20 Aber nicht beim normalen Herumgeturne im Umkreis von 30-80m.

Jein. Es ist entweder das schlecht gew=E4hlte Profil ("Supergut mod.", di= e=20 Modifikation fand an der Nasenleiste statt ...) oder die nicht gaanz so=20 dolle Nacharbeit, die einen Grat von der Fertigung an der Eintrittskante =

stehengelassen hat. Mit scharfem 600er abschleifen, das ist schnell=20 geschehen.

Ja, No. 5 ;-)

Du kannst als ad-hoc-L=F6sung auch Haarfestiger auf die Nasenleiste=20 spritzen, oben wie unten. Das ist wirksam, wird aber schnell h=E4=DFlich.= =20 Und ob einem das Flugverhalten /dann/ noch gef=E4llt, ist auch eine ander= e=20 Frage.

Moin Patrick,

Eben. Kann ich kaum glauben. Qualitativ ist das Maschinchen super verarbeitet, Glass-Herex-Sandwich mit Kohleverstärkungen in der Aluminiumform lackiert, perfektes Finish etc. Die Maschine ist halt "Scale". Ich nehme an, bei der geringen Größe ist das nicht unbedingt geschickt für das Flugverhalten ;)

Wie verstehe ich den Absatz jetzt - Ja, kann am SWP liegen, Ich sollte also mal testweise wieder nach vorne legen? Andererseits, wahrscheinlich mache ich dann eher einen schnelleren Prop drauf und fliege flotter. Weil neutral fliegen soll so eine Extra irgendwie schon.

Irgendwas sehr dünnes, symetrisches. Ich frag mal nach was das für ein Profil ist.

Ne, absolut perfekt. Vorne rund ohne fühlbare Naht/Kante und hinten messerscharf. Allerdings sind auch die "Randbögen" scharf, die sieht man ja meistens eher abgerundet. Also einfach gerade "abgesägt" meine ich, man sieht das volle Profil von der Seite.

Haarfestiger? Ernst gemeint? Klebt der die Strömung an?

Danke,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Moin Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

[all das, was ich auch geschrieben hätte]

Haar_lack_ wird übrigens nicht so schnell schmutzig.

cu/2,

Rüdiger

Hoi Rüdiger,

Also das war wirklich ernst gemeint. Wow. Gibts irgendwas "Professionelleres"? Komme mir doof vor, wenn ich mit meiner Glatze in die Drogerie laufe und Haarlack kaufe.

Das ist übrigens der Hersteller der Extra:

Das Modell ist aber nicht auf der Seite. Dummerweise antwortet der nicht auf meine Mails, meine Anfrage blieb unbeantwortet...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Olli! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

Ja.... und bockschwer das Teil ;-) 60gr Flächenbelastung und Hochglanz- oberfläche bei nem Miniteil passen nicht zusammen.

Und dann kommt der HighSpeedStall.

Jepp. Turbulator aus der Dose. Nicht zu sparsam anwenden, kann ruhig bis in die Hälfte der Flächentiefe aufgesprüht werden. Nicht deckend aufbringen, sondern mattierend.

hth,

Rüdiger

Nachtrag:

Hier ist die Bauanleitung mit Zeichnungen und genauen Abmessungen:

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Olli! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

Du könntest matten Klarlack über die Fläche brushen. Dann wird's aber noch viel schwerer. Haarlack nehmen auch die "Profis" und es verdirbt den Glanz nicht so sehr.

Der wird wissen, warum er besser nicht antwortet ;-)

cu/2,

Rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Da ist was drann. Aber sie stand da so alleine auf dem Flohmarkt und sah so wunderschön aus :) Irgendwie habe ich sie aber deshalb auch schon zwei Jahre rumstehen und mich bisher nicht getraut, sie zu bauen...

Start und Landung sind überraschender Weise aber wirklich problemlos, sie geht sehr langsam, nur darf man halt nicht am Höhenruder ziehen.

Gibts sowas? Google ich mal. Ich erwarte eigentlich, daß das bei höherem Tempo besser wird, Du nicht? Der jetzige Prop (9x6 bei 20A Standstrom an 3S) ist viel zu langsam, der dreht hörbar leer im Flug.

OK, ich probiers mal. Läßt sich ja wieder abwischen wenn es zu "hässlich" wird denke ich.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ruediger Zoll schrieb:

Direkt nach dem Kauf hat er ausführlich geantwortet, Anleitung und Tipps zum Bau geschickt... Naja, vielleicht hat er sie ja aus dem Programm genommen oder sowas, aber vor zwei Jahren war sie auch schon nicht auf der Seite, bei seinem deutschen Händler aber schon (das war der Link den ich zuerst geschickt hatte).

Ich hatte einfach gehofft, wer handwerklich so schön bauen kann, hat hoffentlich auch Ahnung von der Aerodramatik... Ich bin da ja mehr Praktiker als Theoretiker ;) In diesem Fall paßte das Ergebniss aber so gar nicht in meinen Erfahrungshorizont, deshalb die Frage hier.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Olli! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

Die Fläche spitzt sich halt arg zu, am Rand sinds wohl kaum noch 10cm Flächentiefe. Sowas neigt sehr zum Abreissen. Könnte man mit nem Grenzschichtzaun kurieren, aber das macht die Optik zu sehr kaputt.

Das Profil sieht übrigens nach dem Originalen aus. Zu dick für Modellzwecke.

Das ist aber nur meine eigene, unmassgebliche Meinung dazu ;-) ;-)

cu/2,

Rüdiger

Oliver Varoß schrieb:

Sowas gibts und Prognosen zu höherem Tempo gebe ich jetzt nicht ab. Richtig eng wirste mit dem Teil wohl nie fliegen können.

Klar. Zur Notgeht auch Haarshampoo ;-)

Wie gesagt, den Haarlack nur sprenkeln, damit's uneben wird.

hth,

rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Ja, blöd.

Das täuscht glaube ich ein bisschen. Werde die Flächendicke mal nachmessen morgen, Flieger liegt noch im Auto.

Danke dafür. So Scale ist die Mühle also gar nicht, die Fläche sitzt deutlich tiefer als bei Deiner Zeichnung. Dann hätte er auch die Fläche etwas entschärfen können... ;) Oder ist das eine andere Extra? Meines ist die 300S.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver

Probiere doch mal testweise beide Querruder leicht nach oben aus- zurichten. Das ergibt eine leichte Schränkung und könnte ev. helfen.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo Oliver,

Ich kenn' das von Ukrainern nicht anders.

Das Original eignet sich schomma recht gut, auch bei dem ist das=20 Leitwerksvolumen f=FCr eine Verkleinerung "wie gemacht". Ist ja=20 schlie=DFlich eine Kunstflugmaschine.

Probieren ja. Ob's das Erw=FCnschte ohne allzuviel Nebenwirkungen gibt=20 (Wirkungsverst=E4rker sind ja gerade in aller Munde ;-) musst Du gucken,= =20 vielleicht ist ja ein akzeptabler Kompromiss erreichbar.

Eine Kuflu-Sch=FCssel ist zwar nicht unbedingt langsam, aber sicher nicht= =20 als Rennmaschine gedacht. Sie /mu=DF/ auch langsam fliegen k=F6nnen. Die =

ganzen RC1-ler (F3A, ich wei=DF ...) st=FCrzen sich wie bl=F6d auf den=20 Ekeltroantrieb, weil sie den Prop dann so sch=F6n langsam drehen lassen=20 k=F6nnen, ohne Super-Duper-Vergaser haben und einstellen zu m=FCssen. Dam= it=20 kann der absteigende Ast des Loopings, Turns oder M=E4nnchens genauso=20 langsam runter wie vorher mit der H=F6llenleistung rauf geflogen werden.

Das wollte Walter so.

So wirklich d=FCnn sind Kunstflugprofile nicht. Die fr=FCher =FCblichen 1=

8-20%=20 verwendet heute zwar keiner mehr, aber unter 12% ist man (noch? ;-)=20 nicht angekommen. Dabei kannst Du gleich mal nach der Stelle der gr=F6=DF= ten=20 Profildicke schauen, die sollte nicht unbedingt hinter 40% liegen. Bei=20 Deinem freien Randbogen geht das ja h=FCbsch.

Ja, ja und ja. Durch dessen Rauhigkeit bleibt der Dreck der Finger und=20 der =D6lschlotz von Rydis Verbechermotor zwar prima h=E4ngen, aber es reg= t=20 auch die Str=F6mung deutlich zum turbulenten Umschlag an. Damit hat das=20 Profil deutlich mehr Widerstand, aber eine turbulente Str=F6mung kann=20 s=E4mtlichen Umlenkungen ganz erheblich besser folgen als eine laminare. =

Gerade bei kleinen Re-Zahlen ist die Auswirkung eines Turbulators=20 sp=FCrbar. Also im Langsamflug Deiner kleinen Extra.

Hallo Rydi,

Die Elektroschwuchtel beugt sich der Erfahrung eines Verbrecherfliegers.

;-)

Hallo Oliver,

Bist Du schon auf dem Weg der Verkalkung? Gerade /Du/ bist dann doch ein =

hervorragender Darsteller der neuen M=E4nnlichkeit, die auf ihr =C4u=DFer= es=20 achtet. Kein so'n Ekeltyp wie Vin Diesel.

:->

Brauchst Du Igors Adresse aus der Stadt, aus der auch die (faktisch=20 einzigen ;-) Computerzeitschriften kommt?

Aber vielleicht isser auch nur grad in der Ukraine, um neue Flieger zu=20 holen.

servus, Patrick, der nachhaltiges Interesse am Pulsar 3200 oder 3600 hat

Hallo Oliver,

Die Rauhtiefe sollte mindestens 0.3mm betragen, 0.4 ist besser. Keine=20 Prozente, Millimeter! Ist 'ne Frage der Luftviskosit=E4t, und die ist von= =20 Druck und Temperatur abh=E4ngig, nicht vom Gegenstand, der damit zu tun h= at.

Hallo Oliver,

Ich w=FCrde mal glatt vermuten, da=DF "laminarer Abri=DF" bei Hartmut Sie= gmann=20 zu finden ist.

Alkohol hilft, notfalls auch Azeton. Die Gelcoat vertr=E4gt's ja.

Ruediger Zoll schrieb:

Wie nu? Zu dick (Du) oder zu d=FCnn (Oliver)?

Ach so ...