F:Kabinenhaube Easyglider pro

Hallo Piloten,

kann mir jemand sagen, weshalb die Kabinenhaube des Easyglider pro nirgends erhältlich ist?

Dieser mein 'Thermikschnüffler' hat in den Vogesen-Ferien seine Aufgabe erfüllt, doch hat sich in einem Hammerbart die Kabinenhaube losgerissen und ist im Talesdunst entschwunden. Das hatte ich erst entdeckt, nachdem ich gelandet war. Fliegerisch hat sich das so ausgewirkt, als sei der Flugakku nach hinten gerutscht (SP), war aber noch +- sanft zu landen. Jetzt suche ich krampfhaft nach einem Ersatz, im ganzen de-sprachigen Bereich ist aber Lagerleere: "wird für sie bestellt" - "currently not available" - "Artikel nicht an Lager" - usf

Weiss jemand bescheid?

Danke und Gruß, Ralph

Reply to
Ralph Jud
Loading thread data ...

Ralph Jud schrieb:

Wo ist das Problem, geh zum Händler, bestell und bei der nächsten Lieferung ist die dabei. Oder bestell sie irgendwo online, dann mußt Du zwar Porto zahlen, aber immerhin nciht zweimal zum Händler fahren. Das man Ersatzteile für Flieger, die "nicht kaputtgehen" bestellen muß ist wohl normal, oder?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Äh, genau das ist ja das Problem: Ich habe die KH von einem Monat online bestellt, die Leuts dort wissen nicht, weshalb die Lieferungsverzögerung beim Hersteller.

Darum meine Frage hier in der NG: Vllt hats hier Leute mit möglichen verborgenen Info-Kanälen.

Danke einewääg für die Antwort Ralph

Reply to
Ralph Jud

Ralph Jud schrieb:

Ah, sorry, da hatte ich Dich mißverstanden.

Wieso denn verborgen, ich würde Dir raten, bei Multiplex ein Ticket dazu aufzumachen, da haste i.d.R. nach 24 Stunden eine qualifizierte Antwort direkt vom Produzenten.

Gruß,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Ralph! ;-)

Ralph Jud schrieb:

Ist das jetzt unhöflich von mir, wenn ich Dir sage, dass Du Dir ne Haube selber dengeln sollst, bis die ogginole bei Dir eintrifft? Wozu gibt's Styrodur und Glassmättchen?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Nö, an Selbermachen habe ich natürlich auch gedacht: Ein gebogene Platte (Material?) als K-Rahmen, darüber eine Plexihaube aus rillenfreier PET-Flasche. Ginge relativ schnell, aber wie mache ich die "gebogene Platte"? Die K-Auflage am Rumpf ist leider nicht eben, Teppichkelbeband würde eine (Balsa-)Platte nicht an Ort halten. Mir fehlt bis anhin der klärende Geistesblitz.

Gruß, Ralph

Reply to
Ralph Jud

Ralph Jud schrieb:

Warum nicht einfach einen Styroklotz aus einer beliebigen Verpackung mit Raspel und schleifpapier bearbeiten?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Das wäre bei einem Selbstbau-Rumpf mit ebenem Kabinenausschnitt die Sofortlösung! RTF-Rümpfe haben (leider) meist proprietäre KH-Auschnitte, da ist die Anpassung mit einem KH-Rahmen ein Muss, wenns ein bisschen nach was aussehen soll :-( Die Kabinenhaube ist das Auge (=Seele) eines Flugzeugs (mein Empfinden).

Gruß, Ralph

Reply to
Ralph Jud

Hallo Ralph,

Von was f=FCr'm Flieger redst' denn Du? Das ist doch der, der nach=20 etlichen(!) sportlichen Landungen eh wie 'ne Kaulquappe ausschaut.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick!

Der Vorgänger - ein Arcus/robbe - war nach einem Jahr wirklich kaupappig. Scheint ein weicherer Schaum gewesen zu sein. Den habe ich unter Benutzung eines Brotmessers verstückelt und wie Styro entsorgt. Ja, da waren auch sportliche Landungen dabei ;-)

Beim neuen EG nicht! Die Landegeräusche waren immer "sssshhhh...", ohne abschliessendes "t", "blopp" oder "krrrt". Das im Gras. Auf der Vereinsasphaltlandepiste (VALP) tönts schon was heftiger, wird oft von Zuschauern kommentiert. Da bin ich aber seltener, mich ziehts ja in die Berge.

Gruß, Ralph

Reply to
Ralph Jud

Hallo Ralph,

Hm .. sollte die neue Ausf=FChrung etwa besser als der alte gestaltet sei= n?

[ ] Du warst schomma in Fiss. Meintjanur, wegen der Steine dort. Die=20 haben sie aber offenbar in den letzten Jahren gestapelt, um jetzt das=20 neue Gipfelhaus gg=FC. der Bergstation auf dem Sch=F6nj=F6chl bauen zu k=F6= nnen ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ralph Jud schrieb:

Äh, Easyglider ist doch die Schaumwaffel, da ist doch auch nur eine Presshaube bei, die man üblicherweise noch mit einem Filzstift schwärzen kann. Einen Haubenrahmen habe ich da noch nie bei gesehen, und wir haben im Verein gerade etwa 10 Easyglider. Idealer Einsteigerflieger.

Also _ich_ hätte da bis zum Eintreffen einer Ersatzhaube die beschriebene Raspelmethode angewandt. Die Verriegelung auf einer Seite mittels angeklebtem Balsavierkant, auf der anderen Seite dann einen Klebestreifen drüber.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Moin, Am 23.10.2009, 22:02 Uhr, schrieb Bernd Laengerich :

Hab auch einen EG Pro, da is kein Haubenrahmen drin.

ACK

Die Originalverriegelung ist auch nicht der Hit. Habe mal während des Fluges die Haube verloren - zum Glück wieder gefunden. Seit dieser Zeit schiebe ich immer einen der Länge nach angepassten Kabelbinder über Haube und Rumpf und gut is. Kollege nimmt einfach ein ordinäres Gummiband. Sowas sollte doch i. V. m. einer selbstgestrickten Styrohaube übergangsweise ausreichen.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Hallo Patrick!

Nein, Fiss war bisher noch nicht in meiner Urlaubsplanung - Du bestätigst, was ich von diesem Ort gehört habe: /steinig/. Mal neuere Berichte abwarten ... In letzter Zeit bewege ich mich zwischen Gaugen/A und den Vogesen/F, für Kurzausflüge bleibe ich hier in den CH-Hängen. Den HahnenmooSPASS habe ich mir noch nicht gegönnt, ev. später mal, wenns bei mir mit 2.4GHz funkt.

Gruß, Ralph

Reply to
Ralph Jud

Hallo Ralph,

Es ist bess^h^auffallend weniger schlecht geworden. Es ist aber ein ganz =

nettes Gel=E4nde, es hat nur das Problem, da=DF der B=FCrgermeister Besit= zer=20 von zwei oder drei Gasth=F6fen ist und daher das Wohnmobilieren au=DFerha= lb=20 des Flying Circus' verboten ist und =F6sterreichisch-hart geahndet wird. =

Im Tal gips aber halbwegs in der N=E4he einen Campingplatz.

Beides gut. Dei Vogesen kenne ich aus fr=FCheren Jahrzehnten pers=F6nlich= =20 (frag' mich nicht nach Namen, ich hatte halt immer mal einen Flieger=20 dabei), der Gaugen wird als sehr gute Alternative zur Seiseralm=20 gehandelt, deren Besitzer wohl Dollarzeichen in die Hornhaut gebrannt=20 bekommen hat und Modellflieger nur noch als gering gewinnbringende=20 L=E4stigkeit ansieht.

Palfries? ;-)

Dort bist Du mit 40MHz frei. H=F6chstens da=DF Rene Salina oder ich dort =

sind, wir schlugen uns fr=FCher um K53. Rene ist aber komplett auf Jeti=20 umgestiegen, ich verstehe ihn gut, da es mir =E4hnlich geht. Sind in der =

CH nicht sogar /alle/ 40er-Kan=E4le zum Fliegen freigegeben, auch die=20 deutschen Nur-Schiff-/Auto-Kan=E4le?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd!

Ja.

Der Haubenrahmen gehört nur zu meiner fixen Idee, eine Plexihaube aus PET-Flaschenmaterial zu machen ... da bräuchte es eine Anpassung mit einem Rahmen an die Rumpf-Ausschnitt-Gegebenheit.

Ja auch bei uns wird der EG für unser Vereinsangebot "Schnupperfliegen im Lehrer/Schüler-Betrieb für interessierte Jugend" verwendet. Wie im Anfangsposting erwähnt verwende ich den EG hauptsächlich als 'Thermikschnüffler', wenn zB auf dem Gaugen so um 11oo die ersten Bärte zu erwarten sind. Ich bin zu alt, um wie früher aussengelandete Modelle von den hohen Tannen runterzuholen, falls überhaupt gefunden. Eine gewisse Faulheit darf man sich ja gönnen.

Muss mir diese Methode in Ruhe mal im Bastelkeller durchdenken. Ich habe noch nie Styro geraspelt, habe Bedenken wegen dem Staubeinatmen. Aber eine Schweinegrippemaske hat meine bessere Seite irgendwo herumliegen, das sollte also kein Problem sein.

CU, Ralph ... sich überlegend, woher der eher abfällige Ausdruck Schaumwaffel stammt. Inzwischen gibts ja soo schöne RTF-Modelle :-)

Reply to
Ralph Jud

Hallo Ralph,

.. stimmt, ..

.. denn sonst w=FCsstest Du von der enormen elektrostatischen=20 "Klebrigkeit" von Styyrokr=FCmelchen, die man schon seit Jahrzehnten durc= h=20 Beimischung irgendwelcher Leiter zu z=E4hmen versucht. AKA: fr=FCher war = das=20 noch viel schlimmer ;-)

Von den Kr=FCmeln und der Halsstarrigkeit alter M=E4nner, neue Materialie= n=20 und Bauweisen zu akzeptieren: B=FCgelfolie gg=FC. ehrbarer Seide,=20 "Kolloidkleber" AKA Wei=DFleim statt des laufend neu anzusetzenden=20 Kaseinleims, Kaseinleim statt des fr=FCheren Hasen-/Knochen-/Hautleims,=20 der warm gehalten werden musste, Sekundenkleber statt Celluloseleim (Uhu =

hart, Rudol 333), usw.

Heute maulen alle =FCber Elektroautos "die haben ja keine Fahrleistungen =

und keine Reichweite". Abgesehen davon, da=DF das erste Automobil =FCber =

100km/h ein elektrisches war und keine Gangschaltung besa=DF, das zweite =

Auto, da=DF diesen Rekord brach, ein Dampfauto war und keine Gangschaltun= g=20 besa=DF, so nimmt heute kaum ein "ordentlicher" Deutscher eine Automatik,= =20 die einem die Unzul=E4nglichkeit der Motoren mit innerer Verbrennung vom =

Halse h=E4lt. Das ist unsportlich. Au=DFerdem sind 60% aller Fahrten in D= =20 unter 3km Distanz, /das/ schaffen E-Autos schon seit Jahrzehnten, als=20 nur M=FCslis sowas besa=DFen.

Die (=3D z.B. die FAI-Oberen) haben sich fr=FCher auch ein paar Jahre lan= g=20 geweigert, die geforderten Rumpfquerschnitte bei Leistungsseglern (A1,=20 A2) (letzte Ausf=FChrung IIRC: Gesamtfl=E4che mit HLW/100) einfach fallen= zu=20 lassen. Drum gab's dann so sch=F6ne Sachen wie das FAI-Ei z.B. am=20 Zahnstocher, dessen Rumpf so war, wie er Name es vermuten l=E4sst.

Der Fafnir von A. Lippisch als /das/ Hochleistungsflugzeug 1934 hatte=20 den M=F6wenknick im Fl=FCgel, wenn auch nur sehr gg=FC. dem Moazagotl bzw= =2E=20 Minimoa reduziert. Der Austria-Elephant war um die zehn Jahre sp=E4ter=20 /Das/ Hochleistungsflugzeug und hatte keinen mehr. Kein Rechenprogramm=20 und keine Windkanalmessung hatten je den Vorteil eines M=F6wenknicks=20 belegen k=F6nnen

Die L=F6sung des Begriffs "Schaumwaffel" wird also eine biologische sein = ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Ingrid Kuban schrieb:

Alles L=FCge, der Elephant war fr=FCher ...

erneut Canossa-=FCberlegend, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Fahrleistungen schon, Reichweite nicht. Ist halt dumm, wenn man mit einer Akkuladung nicht einmal zur Arbeit und wieder zurück kommt. Und rechne doch einmal selbst die CO2-Bilanz des reinen Fahrbetriebes bei Aufladung an der Steckdose mit Strom aus einem Kohlekraftwerk aus.

Automatik ist fein und bequem, aber leider immer noch deutlich weniger sparsam als Handschaltung (und das trotz der Tatsache, daß Automatiken nach NEFZ beliebig hochschalten dürfen, während bei Handschaltung die zu nutzenden Gänge festgelegt sind). Selbst die sequentiellen Getriebe mit Doppelkupplung und der Möglichkeit auch automatisch zu schalten sollen laut Datenblatt einen Mehrverbrauch zu haben.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Patrick Kuban schrieb:

Da gibt es ein elegantes Bild von cylly dazu. :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.